Ticken im Zylinderkopf-Auslass

Begonnen von Brendel, 06 Februar 2017, 17:06:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Zitat von: Manfred250 am 07 Februar 2017, 19:58:52
Immer wenn er so schreibt, könnte ich ihn stundenlang würgen. ;D
Manfred

Wie würdest du denn die Frage formulieren?

rolf


Stefan

Zitat von: rolf am 08 Februar 2017, 10:14:33
Wie würdest du denn die Frage formulieren?

Zitat von: rolf am 07 Februar 2017, 18:53:18
schaue mal ob oben an den Ventil/Federtellern helle Stellen sind.

Das war eine Frage?
The evil is always and everywhere!

rolf

Wenn ich eine Antwort erwarte....ja.

guest474

Zitat von: rolf am 08 Februar 2017, 10:14:33
Wie würdest du denn die Frage formulieren?

Fragestellung ist gut. Aber warum schreibst Du nicht gleich die Lösung hin?
Dann weiß der Hilfesuchende gleich um was es geht. Und man merkt sich das Problem besser.
Jedenfalls geht es mir so.
Manfred

Stefan

Zitat von: rolf am 08 Februar 2017, 11:16:30
Wenn ich eine Antwort erwarte....ja.

Weshalb antwortest Du auf meine Feststellung?
The evil is always and everywhere!

rolf

#35
Zitat von: Manfred250 am 08 Februar 2017, 11:26:53
Fragestellung ist gut. Aber warum schreibst Du nicht gleich die Lösung hin?
Dann weiß der Hilfesuchende gleich um was es geht. Und man merkt sich das Problem besser.
Jedenfalls geht es mir so.
Manfred

weil ich zu faul bin gleich einen seitenlangen Salmon zu schreiben, wenn es doch nicht zutrifft (hier: keine hellen Stellen).....oder....wie häufig passiert....gar nicht darauf geantwortet wird.

Brendel

So, jetzt habe ich mir das alles nochmal gereinigt angeschaut.
Es gibt keine hellen Stellen an den Tellern, also keine Berührung. Wenn ich mir so den Kolben und Zylinder anschaue, könnten das auch leichte Kolbenkipper sein.
Der Zylinder hat zwar schon das Maß 69,50, doch der Rabenbauer hat auch einen 70er Kolben. Werde ihm den Zylinder zur Bearbeitung schicken. Hoffe das Problem ist dann erledigt.
Danke für die Tipps und Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

27-steib

UND WO DU DIR GAR NICHT SICHER BIST, OBS NUN Ventile oder Kolben waren, lässt du einfach den Zylinder schleifen, und kaufst einen neuen Kolben???
War das Tickern denn so schlimm, oder ging die Fuhre sonst noch ganz gut.

Je nachdem was für Kolben das sind, wirst du vielleicht weniger Spass damit haben, als mit einem der eventuell ein wenig kippelt.
Wieviel Km fährst du denn pro Jahr?

Grüsse Jan


rolf

Zitat von: Brendel am 08 Februar 2017, 16:23:10
So, jetzt habe ich mir das alles nochmal gereinigt angeschaut.
Es gibt keine hellen Stellen an den Tellern, also keine Berührung. Wenn ich mir so den Kolben und Zylinder anschaue, könnten das auch leichte Kolbenkipper sein.
Der Zylinder hat zwar schon das Maß 69,50, doch der Rabenbauer hat auch einen 70er Kolben. Werde ihm den Zylinder zur Bearbeitung schicken. Hoffe das Problem ist dann erledigt.
Danke für die Tipps und Gruss
Werner

Auch nicht an den Kipphebeln....innen, zur Feder hin?

Tino

Wird das Ticken leiser bei warmen Motor, dann spricht das für einen Kolbenkipper.
Bleibt es gleichlaut oder wird lauter, dann eher für Stößel mit zuviel Spiel.
Aber man kann niemanden zwingen von der Erfahrung anderer zu profitieren oder sein Geld nicht mit irgendwelchen erfolgslosen Reparaturversuchen zu verbrennen.
Zumindest Messen würde ich die Stößel und deren Führung mal.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Brendel

Hallo Rolf, nein der Kipphebel innen berührt nicht den Teller. Wenn ihr den Kolben und den Zylinder sehen würdet und die Ölkohle im Brennraum, es gibt es keine Alternative. By the way, meine Frau hat dieses Gespann schon seit 43 Jahre.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

rolf

"Hallo Rolf, nein der Kipphebel innen berührt nicht den Teller."...auch nicht die feder?

Brendel

So, jetzt habe ich das ganze Gelump ohne Kolben zusammengesteckt und verschraubt.
Beim durchdrehen kommt der Kipphebel Einlass sehr nahe an die Feder dran. Alles wieder zerlegt und geprüft, an der Feder Einlass
sind mit der Lupe helle Stellen zu erkennen. Das könnte das Ticken verursacht haben. Werde an den beiden Kipphebel dort etwas wegschleifen. Trotzdem gebt es einen neuen 70er Kolben vom Uli. Da könnte ich doch auch gleich den von der 50/S nehmen, kostet den gleichen Preis. Hat jemand Erfahrung mit dem höher verdichtetem Kolben?
Das Ticken ist auch im heißen Zustand nicht weniger geworden.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

guest474

Nimm den normalen höher verdichteteten Kolben. Der 50S ist sauschwer
Manfred

Brendel

Manfred, meinst du den von der R27?
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

guest474


Brendel

OK Manfred,
vielleicht bin ich heute schwer von Begriff, was meinst du mit einem normalem höher verdichtetem Kolben?
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

guest474


mekgyver

#48
Solange keine Maße genannt werden, redet ihr immer aneinander vorbei.

Fang mal so an : Welche Maße bestimmen einen Kolben ?

0. Kolben-Nenn-Durchmesser
1. Kolbenbolzen-Durchmesser
2. Kolbenhöhe
3. Kolbenüberhöhung
4. Kolben-Gewicht
5.
6.


Konstruktive Grüße vom mek  :prost:
... 73er-Gang

Brendel

Ja Manfred, genau den meine ich auch.
Danke und Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge