Starkstromleitung beeinflußt Monitor

Begonnen von Karl, 08 November 2004, 16:20:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

eine Frage an die "Starkstrom-Experten" unter euch ...

Bin letzte Woche in meiner Firma in ein neues Büro umgezogen. Leider zieht sich hier innerhalb eines Kabelkanals eine dicke Drehstromleitung (zwei Finger dick!) durch das Büro. Effekt: In der Nähe (ca. 1,5m) an diesem Kanal kann man nicht arbeiten, da die (Röhren-)Monitore alle verrückt spielen (verzerrtes, flackriges Bild). Wegrücken ist schlecht, da das Büro nicht allzu groß dimensioniert ist.

Nun habe ich mich mit ein paar Kollegen unterhalten, die meinten, dass dem Magnetfeld dieses Starkstromkabels nur mit Kabelschächten aus Metall, durch Abdecken mit Bleifolie oder durch ein "Abstand erhöhen" zu begegnen sei ...

Frage an euch:
- kennt jemand von euch eine Möglichkeit, günstig an Bleifolie heran zu kommen? Ich bräuchte ca. 12 x 450 cm ... Google brachte bereits kein Ergebnis, ebay nur ein Angebot von 10x100 cm (stolzer Preis!). Hat jemand eine alternative Idee?

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi Karl,

entweder Röhrenmonitore wegschmeißen oder den Kabelkanal abschirmen... Bleifolie muss es nun nicht wirklich sein... abschirmen bedeutet aber, das der Schirm mit in den Potentialausgleich des Gebäudes mit einbezogen werden muss  :oberlehrer: ... aber warum musst Du dich darum kümmern, das ist doch Sache deines Arbeitgebers  :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Arbeitgeber (Boß) = Japaner  = sehr schwierig ihn von der Notwendigkeit zu überzeugen, hier tätig zu werden; ergo keine neuen Monitore oder kostspielige Umbaumaßnahmen.

Habe die Möglichkeit, die Situation wie sie ist zu akzeptieren oder selber was dagegen zu tun. Da ich aber nicht allzu viel von meinem Geld hier investieren möchte suche ich nach einer kostengünstigen Lösung. Gibt es eine Alternative zu der Bleifolie? Was könnte ich denn genau tun?

techn. Gegebenheit:
-Kabelkanal ist bereits aus Metall, nur Frontblende ist aus Plastick. Leider finde ich keine passende Frontblende aus Metall ... Any Idea?  :Frage:

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

versuche es mal mit Kupferblechtafeln, die bekommst du beim bauhaus und gegen die bösen kräfte der erde wirkt es ja auch...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Also das muß kein Blei sein, nur elektrisch leitend. Selbst Alufolie müßte reichen!
Im ungünstigsten Fall mußt du sie erden, also irgendwie mit dieser gelbgrünen Ader verbinden, die sich eigentlich auch irgendwo in dem Kanal befinden sollte ;).

Vielleicht reicht es sogar den Kabelkanal zu erden (würd' ich als erstes versuchen).

Die Störung kann aber auch übers Stromkabel reinkommen, wenn selbiges zu lange parallel der Drehstromleitung verläuft.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Rütz:

Okay, so sieht der Aufbau aus:
- Kabelkanal (Metallkorpus) ist in ca. 1,5m höhe unter den Fenstern montiert;
- Metallkorpus des Kanals ist geerdet; alle paar Meter ist ein grüngelbes Kabel angeschloßen
- Frontpanel ist Plastik
- innerhalb des Kanals sind zwei "Ebenen"; auf der Oberen laufen die Netzwerkkabel, auf der unteren die Stromkabel (6x220V, 1x360V Drehstrom)

Was ich schon probiert habe:
- sämtliche Stromkabel mit etlichen Schichten Aluminium zu ummanteln (auf 4m Länge); Frontpanel mit Alufolie abzukleben  -> kein Effekt

Ein Bekannter meinte, dass Alufolie gegen ELEKTRISCHE Felder, aber nicht gegen MAGNETISCHE hilft, weil das Metall nicht dicht genug wäre ... Zitat: "Magnetfelder gehen durch Aluminium wie Licht durch Glas" ... deshalb bin ich ja auch auf die Idee mit der Bleifolie gekommen ...


>> Die Störung kann aber auch übers Stromkabel reinkommen, wenn selbiges zu lange parallel der Drehstromleitung verläuft.

DAS ist natürlich auch möglich; aber was macht man in diesem Fall?  ???

Danke und Grüße,
Karl

PS.: Sacht mal - hat dieses Starkstromfeld irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen? Nicht dass mir bei meiner nächsten Ausfahrt mit der /0 (mit Tempo 130 *g*) die Haare vom Kopf fallen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Moin,

so Karl, es handelt sich wohl um Niedax-Brüstungskanal in 140 oder 180mm Breite.... dafür gibt es auch Blechdeckel... es bringt nichts, wenn nur die einzelnen Elemente verbunden sind, sie müssen auch.... wie schon gesagt... an den Potentialausgleich des Gebäudes angeschlossen sein... Richtig Rütz  :applaus: ... um Leitungen in diesem Kanal getrennt zu verlegen, damit sie sich nicht beeinflussen, gibt es extra Trennstege, die in den Kanal eingesetzt werden... vergiss diese Metallfoliengeschichte.... Blei... ts ts ts, ist das ein Röntgenkanal???

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Hi Karl!

Ob das schädlich ist??? Stichwort Elektrosmog... mit messbaren Grenzwerten habe die Behörden ein Problem, es wird ja immer noch diskutiert, ob es überhaupt Auswirkungen gibt. Solltest du schwanger werden, würde ich auf jeden Fall vorsichtig sein  :auslach:

Ansonsten: Ich denke ein einfacher faradayscher Käfig um deinen Arbeitsplatz und ein Hinweisschild "Vorsicht wild! :wikinger:" außen vor sind vollkommen ausreichend...

Gruss aus DA na DA, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Hallo Karl,
wenn Du magnetisch abschirmen willst, mußt Du Eisenbleche, Eisenrohre nehmen und die dann mit dem Potentiialausgleich (diese Schiene mit den vielen grün-gelben Leitungen) verbinden.
Gruß mek
... 73er-Gang

Rütz

Ja genau!
Und strenggenomen muß es "Weicheisen" sein.

Blei ist, m. E., für magnetische Feldlinien genauso durchlässig wie Alu, Kupfer, Holz, Glas oder Kunststoff!
Aus den verdementeten Resten des Physikleistungskurs :oberlehrer::

Es handelt sich um ein elektro-magnetisches Feld, die elektrischen und magnetischen Felder bedingen/erzeugen sich gegenseitig.
Deshalb reicht es meist nur die elektrischen abzuschirmen.

Gründe, weshalb das magnetische Feld weiter reicht:
- Spulen, Trafos, Dimmer, etc. in eurem Kabelkanal
- die Drehstromleitung wird einseitg und/oder mit sehr hoher Stromstärke beaufschlagt.
(einseitig will meinen: nur eine Phase wird genutzt, statt alle drei. Dadurch heben sich die Felder der einzelnen Leiter nur unzureichend auf)

Und überhaupt:
Ist der Schutzleiter auch wirklich mit dem GebäudePot.ausgleich verbunden (müßte Elektriker prüfen)?
Ist da vielleicht irgendwas einfach magnetisch??
Monitore sind da ja sehr empfindlich (braucht man nur ein' Spielzeugmagneten nebenzulegen).

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Heiko:
- danke für die Info;  werd mal im Baumarkt schauen ob es sowas dort gibt

@ Mek:
- das hab ich befürchtet ... wird wohl eine größere Sache werden; ob da mein Chef noch mitspielt??

@ Kruemel:
- Schwanger? Nee - wird wohl eher n Sixpack  ;D
Aber das Schild mit dem "Vorsicht - WILD!" werd ich mir trotzdem an die Tür hängen  ;)

@ Rütz:
- Weicheisen? *grübel* Gibts det im Baumarkt?

Zu der Drehstromleitung:
- warum ich mir fast sicher bin dass es an dieser Leitung liegt -> unsere Büros sind aneinander gereiht wie Perlen an der Schnur. Ich war vorher in einem Büro ganz am Ende. Die Drehstromleitung führt bis just ein Büro vor meinem alten; deshalb hatte ich dort keine Probleme.

Zu "Spulen, Trafos, Dimmer":
Im Kabelschacht haben wir - außer drei Netzwerkanschlüßen und einer Steckdose - keinerlei "Innereien".

Stichwort "Spielzeugmagnet":
- Nö, nichts dergleichen. Der Effekt mit den "Hüpfenden Bildschirmen" ist nicht nur bei mir, sondern in allen anderen Büros entlang dieses Drehstromkabels zu sehen ...

Zu "Schutzleiter auch wirklich mit dem GebäudePot.ausgleich verbunden":
- *grübel* .... *uh-uh* ... das weiß ich leider nicht. Die Anlage hat unsere Firma von der Vorigen übernommen; wer weiß was die da verbaut haben ... müßte man echt mal prüfen!

Werde dies alles mal mit meinem Chef durchdiskutieren ... wenn ich mich nicht mehr melden sollte, dann bin ich entweder:

a) tot (vom Chef getötet)
b) der Strahlung zum Opfer gefallen
c) besoffen von meinem Sixpack ;)

Dank an Alle,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Karl,
für dein Problem gibt es sogar einen "Beruf": EMV (elektro-magnetische-verträglichkeit, hauptsächlich von Geräten+ (mehr nebenbei) Menschen)-Sachverständiger bzw Gutachter, das Problem hast du nicht alleine.
Google mal rum: EMV, EMG (gefährdung), zum großen teil esoterisches Gespinne, aber auch vernünftige (weil technische ;D ) Sachen.
Gruß
Rolf
Nebenbei: mein 1006er Beitrag ;)

kruemel

@Karl: Ich kenne da so einen Internetshop... (du weist schon, welchen ich meine). wie wäre es denn mit einem Spannungsordner, oder dem kostenlosen entmagnetisierungstool für den bildschirm (schau dir mal den source code an...). - extra für leute wie dich gemacht... :lol:

PS: war das jetzt zu hart?

demütiger kruemel *kicher*
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Kruemel:   *lool*   ;D

vielleicht sollte ich (bzw mein Kopf) im Frequenzbereich der Monitore mit vibrieren ... vielleicht heben sich die Vibrationen gegenseitig auf?   ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Karl,

vergiss den Baumarkt, dort wirst Du für diesen Kanal nichts finden... da musst Du schon einen Elektrogroßhandel konsultieren... nimm am Besten einen Kanaldeckel als Muster mit...
@ Rütz: Das heißt, dass das Netz, also die Drehstromleitung, nicht symmetrisch belastet ist... also asymmetrisch... so ist´s richtig  :oberlehrer:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Holger

Hallo Karl,
auch auf die Gefahr hin, etwas völlig abwegiges zum Besten zu geben:

Du hast nicht zufällig zwei Monitore sehr dicht nebeneinander gestellt,
oder
Eine Halogentischlampe direkt neben dem Monitor stehen ?
oder
einen Tischventilator direkt neben dem Monitor ?
oder ganz zum Schluß
zu alte Leuchtstoffröhren und deren Starter bzw Trafos können auch ganz lustige Effekte an CRT (Röhren) Monitoren verursachen...

Diese Möglichkeiten haben wir alle Stück für Stück gehabt...Der Kreativität der User, einen Flachbildschirm zu bekommen sind echt keine Grenzen gesetzt !!!    :)

Was hängt den am dicken Kabel dran ? Kan man das mal kurzzeitig abschalten, um zu sehen ob es wirklich daran liegt ? Weil ohne Strom - kein Feld !

Viele Grüße
Holger

Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

*Karl

@ Holger:

- es sind zwei Monitore; gleich daneben eine Halogenlampe und Tischventilator (woher wusstest du das?)  ;)

ABER:
- diese Konstellation hatte ich breits in meinem "alten" Büro und auch das An/Ausschalten der einzelnen Geräte zeigt keine Auswirkungen auf den Bildschirm ...

Was an dem dicken Kabel dran hängt?
*hehe* Abschalten wird nicht möglich sein weil - da hängt unsere ganze Server-Farm plus dickefette Klimaanlagen für Server dran  ;D
Da rauscht schon einiges an Strom durch ... ich glaub mein Chef würde mich killen wenn ich das Ding unterbräche ...

Habe heute mit unserem Sys-Admin gecheckt, ob der Schacht richtig geerdet ist. Habe zwar nirgends (innen) Erdungs-Kabel gesehen, aber ein separat angeschloßener Erdungskabel hat keine Auswirkungen gezeigt ...

Werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müßen und (ganz vorsichtig!) versuchen meinen Chef zu überreden, einen Fachmann zum Checken zu beauftragen ... *toitoitoi*

Dank und Grüße,
Karl

Holger

Na Ja, war doch einen Versuch wert oder ??? ;D ;D

Holger der auf diese Weise schon einigen Usern den sicher geglaubten neuen Bildschirm versaut hat.. :gewissen: :schimpf:
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

isie

Halo Karl,

hallo Alle da draussen im verschneinten D und sonstwo,

neben "Klangfabe" Versuch zum konstruktivem Rat (Rad?):

* Die Springbilder können ach von verzwirbelten VGA Kabel kommen, ggf. induziert auch die 230 V Leitung da rein..: alle 230 V Stromkabel von  VGA-Kabel trennen (örtlich weit weg..)

* Bisweilen stören auch Neonröhren beachtlich,  die dann "interferieren": Probiers mal ohne Licht aus - flackerts immer noch ?

* ist überhaupt die Bildfrequenz der "Monitori" auf > = 70 Hz gesetzt?


Bye


Ingo

isie

Hallo Karl,

lebst Du noch oder zappelst Du schon ?

Schwer verstört !!!!

Ingo

PS: haben unsere Hnweise nun geholfen ?

kruemel

Als ich heute morgen in der Gegend vorbeifuhr hörte ich ein tiefes 60 Hz brummen gefolgt von einem kurzen bsssst...

Karlchen, lebst du noch oder tut dir der Hals vom manuellen synchronisieren weh?

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Moin Moin,

@ Holger:
- den TFT kann ich mir so oder so abschminken - ich glaub da friert eher die Hölle zu bevor unser Chef irgendetwas investieren würde  ;)

@ Isie:
- VGA-Kabel sind räumlich getrennt von den Stromkabeln verlegt; d.h. die Stromkabel verlaufen in einem Kabelkanal (aus Metall) im Tisch, die VGA-Kabel (unverzwirbelt) vom Tisch nach unten (d.h. nicht im Kabelkanal). Neon-Röhren habe ich hier zwar, die sind aber meistens aus, da ich kein Freund von dem grellen Neonlicht bin. Bildwiederholfrequenz? Habe ich bei mir mit 85 Hz am laufen ... Monitor-Typ: SONY Trinitron Multiscan G500. Ich glaube egal was für einen Monitor ich hier hätte, bei DER Strahlung würde (glaub ich) jeder Röhrenmonitor anfangen zu streiken ... *tstststs*

@Kruemel:
- Wie ging denn das Lied nochmal gleich ... ?  Ich glaub es hieß "Lebt denn das alte Holzkarlchen noch ..."   ;)
Dazu sag ich "JA es lebt noch ... es lebt noch ... stirbt nicht!"  ;D
Mir fallen zwar so langsam die Haare aus und ein zweiter Kopf wächst ... aber hey - die Strahlung hat auch so ihre Vorteile: jetzt muß ich nachts beim "Aufs-Klo-gehen" nicht mehr das Licht anmachen ... Phosphoreszierendes Urin leuchtet so toll  ;D

Strahlende Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

#23
Halo Karl,

mit "unverzwirbelt" meinte ich.... Vga-Kabel beeinflussen sich gegenseitig ?

=> nimmm  doch einmal eins aus dem verkabelten Kanal...
=> rück die Monitors auseinander
=> sind die Monitorkables auch suaber am selben Punkt geerdet ? - tausch die Kabels mal gegen neue aus

@ Krümel: In "Germania" schwingen wir mit 50 Hertzens ...


Bye

Ingo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge