Räderüberholen R25/3

Begonnen von Fastnachter, 15 Juni 2012, 20:35:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

die Überschrift sagt ja nun schon um was es hier gehen wird. Habe heute meine meiden Räder von der /3 ausgepackt und mal den Schraubstock/Schraubzwingen/Wäscheklammertest gemacht. Beide haben einen minimalen Schlag, allerdings so klein, dass ich das einfach so lassen werde. Soll ja "mit Patina" werden, daher will icheigentlich nicht ausspeichen, etc. Nun machten die Lager aber leichte Geräusche, also kein schweres mahlen, aber auch lange nicht "neu". Da ich sie technisch gut und optisch alt herrichten will werde ich direkt neue Lager rein machen. Dann hab ich Ruhe. Dazu neue Schläuche und Mäntel und die sind für die nächsten 10 Jahre fit.

Nun zu meiner Frage:

Kenne bisher nur die /0 /2 Lagersitze. Bei der /3 gibts ja 2 verschiedene Typen verwendeter Lager. Schrägrollenlager (neuer) und Kugellager (älter).

Kann ich ohne Ausbau erkennen welche ich habe?

Die Schrägrollenlager habe ich noch nicht gemacht. Außerdem fehlen mir die zum Ausdistanzieren nötigen Hülsen. Wenns die "alten" sind dann hab ich das in 2h erledigt. Bei den "neuen" muss ich erstmal Werkzeug organisieren und mir mehr know how anlesen. Dann lass ich sie erstmal aus rangiertechnischen Gründen zusammen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
das Werkzeug ist für Kugellager und Kegelrollenlager im Wesentlichen gleich.
Erkennen, ob Kugel- oder Kegelrollenlager, kannst du m.E. nur, wenn Du das Zapfenverschraubdings (Radlagerverschraubung/Verschlußdeckel) löst und nachkuckst.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

...mit dem Unterschied dass ich die kugellager nicht ausdistanzieren muss und daher die hülsen nicht brauche... ;)

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Distanzscheiben sind aber kein Werkzeug.
Im Übrigen stimme ich Dir zu; lieber Kugel- als Kegelrollenlager im Rad.

Grunz

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ja Clemens. Aber ich brauch doch zum Ausdistanzieren diese Hülsen. Vorne und hinten unterschiedlich lang. Siehe WHB.

Kugellager wären mir auch lieber;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Mach es nicht so spannend und hole dir die Kugellager!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Hat er denn die Wahl ?
Wenn es um die Alu-Vollnabe geht, gibt es dafür einen Stahl-Einsatz Für

  • 2 Kugellager,  ein Zweireihiges mt einem Einreihigem
  • 2 Kegelrollenlager, 2 Gleiche mit angepasstem Zwischenring

Gruß mek  ;D
... 73er-Gang

rolf

Kannst du auch mit dem Finger erfummeln....entweder so wenn beide Lager sehr viel Spiel haben ist es Kegelrolle.... alldieweil die erst beim Zusammenpressen spielfrei werden....dazu braucht man aber meistens vergleichsfummeln...oder Phantasie = Vorstellungskraft....müsste aber klappen..
oder aber eben:...das Lager Bremsseitig hat einen längeren Innenring wie das andere ...dann kein Kegelrollenlager

BenW

Zitat von: rolf am 16 Juni 2012, 01:07:52
Kannst du auch mit dem Finger erfummeln  ....dazu braucht man aber meistens vergleichsfummeln...oder Phantasie = Vorstellungskraft...

Stimmt...  ;D

Fastnachter

Zitat von: mekgyver am 16 Juni 2012, 00:34:51
Hat er denn die Wahl ?

Nein hat er nicht. Ja es geht um die Alu Vollnabe. Daher passt meines Wissens nur "das richtige". Ich dachte man sieht das den Sitzen vielleicht von außen schon an.

Vergleichsfummeln hab ich, ein paar R26 Räder. Dann werd ich heute Abend/morgen abend mal :attacke:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

So ich war so neugierig und hab mal die Naben aufgeschraubt. Ergebnis: Kugellager. Was ein Glück ;) ABER: Fettreste stinken wie die Hölle, sonst eher trocken. Rostspuren. Die mache ich direkt neu und ruhe ist.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Dann man to...das hintere ist ein Nadellager...viel Spaß beim Ausbau :P

Heiko

Also ich hab lieber Kegelrolle...  ;D ...oder was meint ihr, warum BMW das geändert hat? Hm?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ich find die einfacher zu wechseln  8)

Rolf: Nadellager? Nicht mehr ein einreihiges und ein zweireihiges Kugellager? Neumodisches Gedöns. Echt jetzt.

Ja auf den Ausbau freue ich mich auch schon sehr. Wenn beim Warmmachen das alte Fett dann flüssig wird und anfängt zu dampfen.  :kotz:

Musste bei der /2 bei jedem Rad 3 4 Mal den Durchschlag nachschleifen weil die Kante weg war. Aber wie gesagt, dann ist Ruhe 8)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Naja...die Nadellager halten schon eine ewigkeit...sind aber wirklich schlechtest zu wechseln!

Fastnachter

Pff, die werden mich kennenlernen  :wikinger:  8)

Werde berichten.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hi,
hättest du auch einfach zählen können: Nadel/ Kugellager - Druckstück Lager Hülse Lager Druckstück
                                                      Kegelrollen          - Druckstück Lager Hülse Distanzhülse Lager Druckstück

aber Fett muß ja sowiso rein.

Gruß
Thomas

PS: Umbau dürfte ohne Probleme gehen, halt auf 1/10 messen, bei mir werde ich die Nadel/Kugellager-Kombi erst mal belassen.

Fastnachter

Hallo Thomas,

Glaube nicht dass der Umbau so problemlos geht. Ich erneuere das alles direkt. Dann hab ich Ruhe.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hi Jan,

Probleme dürfte nur der Käfig des Nadellagers machen, ansonsten alles raus, Neues rein, ausdistanzieren und entsprechende Hülse rein, fertig.

Gruß
Thomas

4Taktix

Nabend Jan, guck mal in diesen Fred, könnte als Entscheidungshilfe dienen:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9541.0
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Sascha ich bleibe bei kugellager/nadellager. Der rest ist mir zu aufwändig. Ich wette dass niemand beim fahren nen Unterschied merkt ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge