Navigation ruckelt

Begonnen von blues-m, 05 September 2003, 01:42:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blues-m

Hallo Karl,
beim scrollen ruckelt die obere Navigationsleiste ständig, auch wird sie beim wechseln der Seite ständig neu geladen.
Währe es nicht besser die Navigation oben unter Deinem Banner mit in den Frame einzusetzen?
Gruß blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

blues-m

ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Karl

#1
Hallo blues-m,

ich geb dir Recht - das mit dem geruckel ist nicht wirklich das "Gelbe vom Ei". Leider ist die ganze Sache (auch die mit dem "Frame") in dieser Form technisch (ohne Ruckeln / in anderem Frame) soweit ich weiss nicht ganz so easy zu realisieren.

Okay, wie erklär ich das, ohne zu technisch zu werden?

Zu "Frames":

- Die Frames-Technik ist bei dieser Art von Menü problematisch, da das Menü ja dynamisch nach unten ausfährt. Wenn ich das Menü in den oberen Frame (wo der Titel der Seite ist) reinsetze, dann muss das Frame genau so hoch sein wie das allerlängste Menüfenster (z.B. der Punkt "Service" ist durch seine Unterpunkte sehr lang) - egal ob nur ein Untermenüpunkt oder viele angezeigt werden. Da aus diesem Grund das obere Frame immer in dieser maximalen Höhe präsent sein muss, geht dies auf Kosten des Platzes für den HAUPTFRAME (da, wo der ganze Inhalt / Texte / Bilder drin stehen) - und das ist sch...lecht.

[Nachtrag zum besseren Verständniss: du kannst die Menü´s nicht FRAME-ÜBERGREIFEND darstellen - am Frame-Rand ist schluss; das Menü wird abgeschnitten ...]

Die Navigation in ein anderes Frame kannst du nur rein setzen, wenn du eine STATISCHE Navigationsstruktur hast (wie bei der alten Seite), da sich da nichts verändert ...

zu "lädt Menü andauernd neu":
- doof, ich weiss ... das Menü ist in JavaScript geschrieben worden und - da ich es ja nicht in ein anderes Frame reinsetzen konnte - muss IN JEDE SEITE NEU integriert werden. Sprich: die Menü_Dateien sind EINMAL in einem speziellen Verzeichnis auf dem Server abgelegt worden > JEDE Seite holt sich - mittels eines speziellen Befehls - das Menü aus diesem Verzeichnis und darum kommt es zu kurzen "Ladezeiten" ...

zu "ruckelt":
- Ruckeln tut das Menü nur, wenn du die Seite nach oben/unten scrollst. Das Menü kann in zwei Arten angelegt sein:

a) statisch: d.h. FEST, wird also immer am oberen Rand (oder einem anderen selbst definiertem Bereich) einer Seite plaziert und ist dann dort fest

b) dynamisch: wenn man nun längere Seiten hat, bei denen man viel scrollen muss (zB. der Beitrag über die Geschichte BMW´s) dann verschwindet die Menüleiste ziemlich schnell unter dem oberen Frame. Es wird ziemlich schnell sehr nervig, jedesmal ganz nach oben zu scrollen, nur um zum nächsten Menüpunkt zu gelangen. Auch Sprungbefehle (zB. ein "Up") bringen da nicht grosse Abhilfe. Einzig dass das Menü dynamisch "mit-hüpft", d.h. jedes Mal, wenn du beim Scrollen kurz zur Ruhe kommst, "hüpft" das Menü hinterher, damit du immer ganz schnell draufklicken kannst.

Die ganze Sache funzt natürlich nur, wenn man in seinem Browser JavaScript aktiviert hat. Falls nicht, dann wird die obere Menüleiste nicht angezeigt. Da dies aber in manchen Firmen aus Sicherheitsgründen gemacht wird, habe ich im unteren Frame eine HTML-Navigation eingebaut (wird demnächst vervollständigt). Das ist quasi eine "Not"-Navigation ... hat schon alles seine Gründe *g*

*puuuh - genug getippt* :-)

Alle Klarheiten beseitigt?  ;)

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

blues-m

Hallo Karl,
 Ist schon ne kniffelige Sache mit der Pagebastelei und die ständige Suche nach Kompromissen kenne ich nur zu gut.
Vielen Dank für Deine ausfühliche Erklärung, da habe ich gleich wieder was dazu gelernt da ich mit diesen Ausklapmenues noch nicht experimentiert habe.

Gruß blues-m

ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Karl

Hi Blues_m,

ich hoffe, mein letzter Text hat sich nicht "oberlehrerhaft" oder gar "belehrend-besserwisserisch" angehört  ;)

Ich hatte nur etwas Zeit und hab mich in den Text hinein gesteigert (wollte eigentlich keinen Roman schreiben)  ;D

Trotzdem Danke für den Hinweis  ;D   ;D   ;D

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

blues-m

Hi Karl,
Das Du mir die technischen Schwierigkeiten so ausführlich geschildert hast finde ich nur gut. Mir ist es sehr hilfreich falls ich mal ähnliche Navigation planen sollte. So weiß ich gleich mit welchen Probs. man zu tun hat.
Die wenigsten werden Deine sehr ausführliche Beschreibung wirklich nachvollziehen können, sind ja alles Schrauber und keine Pagebastler aber das gehört hallt auch bei einer Schrauber-Page dazu.

Gruß blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Similar topics (1)

Begonnen von carlos


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge