Ausbau der Gabelrohrverkeidung

Begonnen von carlo, 17 Februar 2008, 11:36:45

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carlo

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Gabelrohrverkeidung neu verchromen lassen. Möchte jedoch nicht die komplette Gabel ausbauen. :schrauber:
Kennt jemand einen Trick wie das am besten geht??? Oder muss ich die komplette Gabel ausbauen???

Gruß

carlo


guest474

wenn Du uns noch so ganz nebenbei verraten würdest, was für ein Modell das ist....


Gruss Manfred

carlo

Ahh ja. Genau da war noch etwas....Es ist eine 25/3

Heiko

Mahlzeit,

ist die nicht poliert... und nur aus Alu bestehend?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Al Carpone

Hallo,

also bei meiner R25/3 sind die auch verchromt!

Die sind bei mir leider auch nicht mehr in gutem Zustand. Deshalb stehe ich momentan vor der Entscheidung die Rohre entweder zuerst ent- und dann wieder verchromen zu lassen, oder gleich neue zu kaufen. Da ich leider noch kaum Erfahrung auf dem Gebiet habe, weiß ich nicht was wirtschaftlicher wäre. Stemler bietet ja die Gabelrohre im Tausch gegen alte für 34,85€/Stk an. Was würdet ihr tun?

Schonmal vielen Dank...

Gruß Jürgen

mekgyver

Habe auch erst gedacht, es geht um die verchromten oberen Gabelrohre der /2  :D

Also wenn es um die /3 Rohre geht ist es ja kein Problem, die Gabel auseinander zu ziehen, wenn
das Rad demontiert ist und die Maschine auf 12cm hohen Pflastersteinen aufgebockt wird.
Ich lege hierzu immer Gewichte auf den Gepäckträger.

Die Gabelrohre dichten innen,
daher muß nicht zwingend entchromt werden,
aber Galvaniker wissen das besser, es geht um das Auffüllen der Korrosionsgrübchen.

Gruß mek
... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: carlo am 17 Februar 2008, 11:36:45
(...) nicht die komplette Gabel ausbauen (...) wie das am besten geht?

Hallo Carlo,

bei der /3 können die unteren Gabelrohre abgenommen werden,
indem man nach Ausbau des Rades und des Schutzblechs unten am Ende
der Gabel die Dämpfermutter (Teil 14) abnimmt.
Die unteren Schutzrohre lassen sich nach Lösen der Mutter 17 abnehmen.
Achtung: Wenn dann der 8er Dämpferbolzen locker ist dann kommt das Öl   ;)
Wichtig: Die Schutzrohre 29 gleiten innen an Dichtung 7 - hier darf die Innenfläche
nicht  beschädigt werden !
Beim Zusammenbau neue Dichtungen verwenden.
Ein paar Fotos von der Gabel gibts hier.

Ölempfehlung: Je Holm 130 ccm 15er Gabelöl - 1x jährlich wechseln, dann spricht die Gabel leichter an.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Okay,

kein Alu... Mea culpa... Ich würde mir neue kaufen, weil entchromen und verchromen nicht billig ist! Schätze mal der Spaß kostet ca. 90 bis 100 Euro.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Al Carpone

Danke Heiko für die Einschätzung. Dann wäre es wirklich besser neue zu kaufen bzw. zu tauschen. Der Stemler wird den Preis wahrscheinlich über die Stückzahlen so niedrig halten können.

carlo

Hallo zusammen,
danke für eure Ausführungen.
Ich denke, ich werde mir dann mal zwei neue Gabelverkleidungen zulegen.

Gruß vom Niederrhein

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