Neuling mit Fragen

Begonnen von Jb21311, 10 September 2016, 22:53:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jb21311

Hallo Gemeinde,

Ich bin der neue, der jetzt schon einige Zeit mitliest. Jetzt ist es Zeit mich vorzustellen.

Mein Name ist Janosch, ich bin 36Jahre alt und habe mir vor einigen Wochen eine R26 zugelegt. Das Forum hat mich an vielen Stellen schon sehr aufgeschlaut (Batterie Problematik und Auswirkung http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4517.msg47961#msg47961 ich hatte ähnliche Symptome und dachte erst an einen Kabelbruch. Es war aber eine völlig defekte Blitz Batterie) und jetzt habe ich mich daran gemacht, den Vergaser auf Vordermann zu bringen. Warum? Das Mopped läuft nur 80 und sollte diversen Quellen hier im Forum schon auf 110km/h kommen.

Ich habe mittlerweile den Vergaser auseinander gehabt und mal richtig geputzt. Habe jetzt das Gefühl, dass sie etwas besser läuft, vor allem geht das Gas jetzt schneller zurück. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Vergaser wohl zu einer R27 gehört 1/26/93.


Hier stelle ich mir nun einige Fragen, die ich selbst noch nicht beantworten konnte:
1. war dieser Typ ein Nachrüst- oder Ersatzvergaser für den 1/26/55?
2. Gibt es von den Einstellungen her Unterschiede zum 1/26/55?
3. Die Endgeschwindigkeit betreffend könnte es ja auch die Kompression sein. Wieviel sollte den der Motor bringen? Wird im warmen oder kalten Zustand gemessen?
4. Was die Zündung betrifft bin ich absoluter Laie. Das gehe ich dann zusammen mit einem befreundeten Kfz Meister an, der gleiches Baujahr ist wie die R26 :-)
5. Ich habe irgendwo gelesen, dass man anhand der Kühlrippen erkennen kann, ob der Zylinder zu einer R25 / 26 oder 27 gehört? Kann jemand erkennen, ob das alles R26 Teile sind?

Das sind wohl die Fragen, die mich am brennendsten interessieren!

Ich freue mich auf Eure Antworten und auf spannende Themen hier im Forum!

Beste Grüße, Janosch

Ps. Das mit den Bildern muss ich noch üben. Übers IPad bekomm ich die Bilder nicht hochgeladen. Muss jetzt erst auf den pc umsatteln

Jb21311



OldsCool!

Hallo Janosch,

R26/27 Zylinder erkennst Du an 7 Kühlrippen (incl. den unterbrochenen Rippchen ganz unten). R25 hat 9.
Zylinderkopf der R26 hat die Zündkerze in Fahrtrichtung rechts, R25 links.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Jb21311

So, hier kommen die Bilder.

Habe noch eines vom Kerzenbild nach Vollgasfahrt dazugefügt. Etwas mager, oder?

Grüße,
Janosch

OldsCool!

Ich würde mal die Vergaser Bestückung überprüfen. Faak Tillmanns hat da schöne Listen was wo rein gehört, findet sich via Google oder Forum. Die R26 hat normalerweise eine 120er Hauptdüse.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Also das mit der Batterie das kann nicht sein. Da bist du der Erste der damit Probleme hat ;D
Manfred

Dappsull

Etwas an den Themen vorbei, aber:
1. Herzlich willkommen,
2. Wenn man frueher zu BMW ging, um einen neuen Vergaser fuer R26/R27 zu kaufen, gab's den 1/26/93, so war das wohl bei einem deiner Vorbesitzer auch. Allerdings kann ich keine Beschleunigerpumpe erkennen, d.h. er ist auf 1/26/83 zurueckgebaut worden (o.ae.). Passt aber zur R26.
3. Die Sattelfeder ist an einem sehr ungewoehnlichen Ort - funktioniert das gut?
4. Die Schrauben fuer die Federbeinchen sind nicht original, sollten Feingewinde-Schaftschrauben sein.
5. Zur Zuendung gibt es eine Unmenge von Trets, ich kann da aber leider nicht die Spreu vom Weizen trennen und mit einem link dienen. Ist wohl Geschmacksache.

Viel Spass
Grussli
D.

OldsCool!

Hier gibt's alle Vergaserdaten/teile in der Übersicht:

http://www.tillmanns-faak.com/shpPfCnt.php?sCI=101

Ich behaupte mal vorsichtig dass die Vergasergehäuse identisch sind. Die Bestückung ist aber unterschiedlich. Die R27 hatte diese ominöse Beschleunigerpumpe, die man auf der R26 nur schlecht zum laufen bekommt, was bei mir beim querlesen so hängengeblieben ist.

Also check mal was da an Haupt- und Nadeldüse verbaut ist (Teile 19-22 vom 55er). Wenn das passt, dann hast Du quasi einen 1/26/55... ansonsten besorg dir Nadeldüse, Hauptdüse, Dichtung und Abschlussschraube vom 55er und fertig.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Achso was mir noch aufgefallen ist...
Schmeiß mal den Benzinfilter raus! Das ist nur unnötiger Widerstand. Wenn du mal den Abgang vom Benzinhahn abschraubst, wirst du feststellen dass da schon ein Siebchen drauf ist  ;) (auch gleich mal ausspülen)
Der Benzinschlauch sollte auch nicht durchhängen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Thema #3, Sattelfeder:

Sehr eigenartige Konstruktion hast Du da. Scheint nicht der richtige Sattel bzw. das richtige Sattelgestell zu sein.
Aussehen müsste es wie auf dem Bild unten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Und richte deinen Vegaser genau (!) senkrecht aus.

Jb21311

Hallo zusammen,

Danke schonmal für die Tipps und Hinweise.

Zum Thema Vergaser:
Hauptdüse ist 120
Leerlaufdüse ist 45
Düsennadel??? - dort ist keine Nummer oder Bezeichnung zu erkennen.

Zum Thema Sattel:
Der Vorbesitzer hat mich darauf hingewiesen, dass der nach seinem Kenntnisstand nicht original ist. Dass die ganze Federung anders ist, ist natürlich interessant. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich gar nicht beurteilen. Da fehlt mir schlecht der Vergleich. Ich würde sagen er ist ziemlich straff....


Hat jemand noch die Info über die Kompression des Motors?

Grüße, und einen schönen Abend!

Janosch

OldsCool!

Leerlaufdüse sollte 35er sein

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† Oldtimerfahrer

Sattelaufnahme könnte von der R 25 kommen.
Sieht jedenfalls so aus.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Verdichtungsverhältnis R26 = 7,5 : 1
Kompression musst Du messen. Alles über 7 bar ist gut.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatDie Endgeschwindigkeit betreffend könnte es ja auch die Kompression sein. Wieviel sollte den der Motor bringen? Wird im warmen oder kalten Zustand gemessen?

1. Die Leitlinie für "Wieviel" hat Dir Sascha bereits gegeben.
2. Gemessen wird im kalten Zustand; Gashahn auf.
3. Kompression wird überbewertet; steht nur dem fluffigen Auf und Ab des Kolbens im Weg. Gute Kompression bemerkst Du am Berg.

Deine Vorgehensweise ist klar:

1. Vergaserbedüsung korrigieren.
2. Benzinweg reinigen (Filter raus; Siebchen sauber).
3. Vergaser ausrichten.
4. Zündung einstellen.

Wird/Ist sie dann nicht schneller, dreh mal eine Runde ohne Auspuff.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jb21311

Danke Steffen, Rudi, Sascha und Cledrera für Eure Tipps und Hinweise.
Werde mal sehen, ob ich am Wochenende den Vergaser und die Spritleitung nochmal anschauen kann....

Ich berichte über den Erfolg....

Grüße,
Janosch

Kaltstart

Hallo Jb21311,

willkommen im Forum!
....und wie geht´s weiter?
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge