Bildergallerie

Begonnen von Peter, 13 September 2006, 21:11:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo Karl,
wenn ich in die Bildergallerie gehen und blättere eine Reihe Bilder durch, dann gibt es keine Möglichkeit wieder auf das Auswahlmenü zurückzuspringen. Bei mir im Browser erscheint auch nicht mehr die Menüleiste oben. Die einzige Möglichkeit ist entweder mit den Mitteln vom Browser zurückzublättern oder zur Eingangsseite zurückzuspringen. Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen. Am besten, probierst Du es mal selbst!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Hi peter,

das Problem ist mir bekannt und hat mir lange Zeit Kopfzerbrechen bereitet.
Das Problem liegt darin dass diese Bildergalerien meist zig unterseite (abhängig von der Zahl der Bilder) haben. Da ich diese Bildergalerien mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstelle, habe ich keine Möglichkeit, zusätzliche Scripte (zB ein Menüscript) einzubauen.

Frage an die Programmierer unter euch:
- hat jemand von euch ein Tool mit dem man Web-Bildergalerien mit zusätzlichen Optionen (zB. extra Code implementieren) erstellen kann?
- oder gibt es einen Editor mit dem man á la Stapelverarbeitung bestimmte Code-Schnipsel in eine bestimmte Anzahl von PHP/HTML-Dateien "einquetschen" kann?

Per Hand dies alle szu erledigen ist recht mühsam!

Dank und Gruss,
KArl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Hi Karl und Peter,

sowas mache ich immer mit dem Freeware Tool Irfanview - z.B.
vom heurigen Ederseetreffen hier.

Irfanview erzeugt frei editierbaren HTML und bietet bei Fullscreen
die von mir gern genutzten Buttons "prev" und "next" sowie
"thumbnails"

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Könnte man nicht einfach den Link der Startseite (http://www.bmw-einzylinder.de/Start/forum/BMW-Treffen/gallerie.php) auf jede Unterseite kopieren?
Würde auch schon was bringen... :Frage:

Anselm D(umme Frage)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

#4
@ Odeon:

Die Tools erzeugen ALLE frei EDITIERBARE HTML-Dateien (hat HTML so an sich *zwinker*); aber es liegt nicht in meinem Ansinnen, im Nachhinein jede HTML-Datei öffnen und editieren zu müssen. Kann man im Irfanview VORHER festlegen, welche *zusätzlichen* Script-Schnipsel er wo in die HTML-Datei reinsetzen soll?


@ Rütz:

Du hast es richtig geschrieben:
"man könnte den Link der Startseite AUF JEDE UNTERSEITE kopieren".

Technisch definitiv kein Thema - aber es war mir einfach zuviel Aufwand, JEDE Unterseite einer Gallerie a) zu öffnen b) den jeweiligen Absatz zu suchen wo das Menü reinkommt und den Code für die Navigation reinzukopieren; speichern c) die ganze Sache nochmal upzuloaden. Allein die Bildergallerien vom Edersee haben tlw. 80-90 Seiten PRO FOTOGRAF (zB "Groovebusters Gallerie")

Es muß doch eine elegantere Lösung geben, die das von vornherein macht.

Privat nutze ich das PhotoShop 6.0 und in der Firma das PhotoShop CS2. Die machen beide echt brauchbare Gallerien, aber man kann keinen eigenen Code einsetzen (zumindest nicht dass ich wüsste).

Alternative Ideen?

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

80 ?? :Frage:
Bei mir hat "Groovebusters Gallerie" nur 2 Seiten...

Die einzelnen Bilder haben ja bereits so einen "Home" Button/"Nachoben-Pfeil".

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tom

@ Rütz,
zwei ,,Vorschau-Seiten" und  für jedes Foto eine eigene Seite!
@ Karl,
arbeite auch mit PhotoShop, habe da auch noch nichts gefunden um einen eigenen Code einzusetzen.

Gruß Tom

† odeon8

Zitat von: Karl am 14 September 2006, 13:43:34
(...) Kann man im Irfanview VORHER festlegen, welche *zusätzlichen* Script-Schnipsel er wo in die HTML-Datei reinsetzen soll?(...)

Ja, Karl, kann man:

(s.u.)

Thomas F(1)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

#8
@ Odeon:

Sorry, aber du missverstehst mich. Die Screenshots von dir sind Datei-Optionen bzw Optionen... wie soll ich das erklären... du kannst damit in der BILD-ÜBERSICHT (Startseite der Gallerie) zusätzliche Infos unter den Bildern anzeigen lassen, wie zB:

- $F  (File Name)   ->  Dadurch wird unter dem Bild der Dateiname angezeigt
- $S  (File Size)  ->  Dateigrösse
- $U  ->  derzeitige Systemzeit


Was ICH suche ist etwas, dass automatisch ganze ABSCHNITTE an Code in den Quelltext einfügt.
So ein "Abschnitt" sieht in etwa so aus:

[...]

<body bgcolor="#000000" text="#FFFFFF" >

<!-- Navigation Oben-->
<!-- menue script -->
<script type="text/javascript" src="[Pfad]/udm-dom.php"></script>


[...]

Und was ich bräuchte ist ein Tool, dass den Abschnitt: "<body bgcolor="#000000" text="#FFFFFF" >"  selbständig findet, mit dem o.g. Code ergänzt und dann die gesamte Sache zusammen mit dem generierten Bild in eine Bildergallerie zusammenfasst.

Und DAS kann weder Irfanview noch PhotoShop  :-/
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tom

@ Karl,
ich würde die "Bildergalerie" auf einer Frame-Seite unterbringen!
z.B. links eine Menueleiste mit der Auswahl der Galerien, im Hauptframe dann die Bilder laden.
So kann man (frau) immer zwischen den "Galerien" wechseln, und über einen Link "Home" wieder auf die Startseite kommen.  :Frage:

Gruß Tom

Rütz

Zitat von: Tom am 14 September 2006, 14:20:12
@ Rütz,
zwei ,,Vorschau-Seiten" und für jedes Foto eine eigene Seite!

Sach' ich doch!
Aber nur auf den "Vorschau-Seiten" (...wo, um Gottes Willen hast du diese Anführungszeichen-Unten her? :o?) fehlt dieser Navigationslink essentiell.
Wenn die Vorschauseiten einen "Home-Link" haben ist man mit max. 2 Klicks von jeder Gallerieseite wieder im Auswahlmenue.
...oder habe ich das Problem grundsätzlich noch nicht erkannt... :Frage:

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Zitat von: Tom am 14 September 2006, 18:36:05
ich würde die "Bildergalerie" auf einer Frame-Seite unterbringen!

Hi Tom,

die Idee hatte ich auch anfangs, aber habe sie gleich wieder verworfen - denn in deinem Fall hätte ich ja ein Frame IN einem Frame. Ich weiß nicht wie du unsere Website besuchst, aber beim Betreten via www.BMW-Einzylinder.de startet die Hauptseite automatisch schon in Frames.

Evtl. könnte ich die Idee leicht verändert und "iFrames" verwenden...  *grübel*

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tom

Hallo Karl,
bin zwar kein Profi in solchen Sachen, aber ich denke das müßte klappen, wenn die Frame-Seite außerhalb vom Board auf dem Server liegt.

@Rütz,
die Anführungszeichen_Unten schenke ich Dir, wenn Du sie gebrauchen kannst! ;)

Gruß Tom

Peter

Hi Karl, da habe ich ja ne Diskussion losgetreten. ich kenne mich selbst nicht so gut aus mit der Programmierung von Web-Seiten, aber ein Kollege von mir. Den werde ich mal Ende nächster Woche fragen, ob der ne Idee hat.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge