Lichtmaschine R27

Begonnen von Luigi_A, 25 September 2018, 22:59:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luigi_A

Werte Leidensgenossen,

schon wieder ein Lichtmaschinen-Thema. Kann mir bitte jemand folgendes Phänomen erklären:

R27 mit bislang (20.000km) unauffälliger Lichtmaschine. Seit kurzem LKL bei hoher Drehzahl gut sichtbbar "AN" - nach ca. 15km wieder "AUS". Motor läuft ohne Probleme, auch mit Licht. Maschine abgestellt, beim nächsten Start alles in Ordnung. Dann nach ca. 30km wieder LKL "AN" und nach 20km wieder "AUS". Alles durchgemessen: Feldwicklung, Anker, soweit möglich, etc.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Vielen Dank!

Luigi

Luigi_A


Svenobbes

Hallo Luigi,

lange habe ich an einem ähnlichen Phänomen gerätselt, bis ich dann mal den Anker ausgebaut habe und ein böses Erwachen hatte  :traurig:

Also zumindest mal die Statorwicklung ausbauen und den Anker angucken, würde ich empfehlen.

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

OldsCool!

Hört sich nach einem thermischen Problem an, kann neben dem Anker aber auch die Feldwicklung sein! Masseschluss oder Unterbrechung...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

RolfD

... die Kabel an der Platine.... eines davon war´s bei mir beim letzten Mal... hat auch gedauert, bis ich es entdeckt hab.... EINE von recht vielen Möglichkeiten.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17284.msg247918#msg247918
Grüße
Rolf III

OldsCool!

Hallo Rolf der III.,

danke für den wichtigen Hinweis! Grundsätzlich sollte man natürlich immer mit der Überprüfung sämtlicher Kontakte anfangen. Vor lauter Problemanalyse rund um die Lima vergess ich das oft selbst. Das erinnert mich wieder an meine Idee, mal einen systematischen Lima-Fehlersuch-Ablaufplan zu erstellen... damit man solche Basics nicht vergisst... vielleicht schaff ichs ja sogar noch vor der Rente und zu euer Lebzeiten  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Luigi,

bei mir schimmelt noch ein Anker rum. Nicht neu, aber von Hansdampf gereinigt und überprüft.
Wenn Bedarf, schicke ich ihn Dir zum Testen zu.
Wenn Du ihn brauchen kannst, funken wir noch einmal, sonst einfach
zurückschicken.

Bei Bedarf, PM mit Adresse.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Luigi_A

Meine Herren,

herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Werde diese Stück für Stück abarbeiten und berichten, auch wenn ich den einen oder anderen Tip schon befolgt habe.

Luigi

Luigi_A

... und nun die Auflösung:

-Drahtbruch (Wicklungsdraht) zwischen Plus (Schraube an der LIMA-Kohle) und Wicklung, versteckt unter doppeltem Schrumpfschlauch.

Vielen Dank nchmals für Eure Tips.

mekgyver

... 73er-Gang

OldsCool!

Danke für die Auflösung und Glückwunsch zum gefundenen Problem!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge