Batterie lädt nicht...

Begonnen von Heikobmw, 05 August 2020, 18:38:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heikobmw

Hallo Leute, habe ein Problem. Meine Batterie von meiner R25/3 lädt nicht mehr bzw. nach meiner Meinung zu schwach. Bin heute einige Kilometer gefahren als sie plötzlich aus ging. Nach einigen Minuten sprang Sie ohne Licht wieder an. Batterie war fast leer.

Im Stand ist die Ladekontrollleuchte aus, und wenn ich Gas gebe geht sie an !! ??

Ich habe noch den alten F-Regler verbaut, kann es daran liegen?

Die Lima habe ich getestet, da liegt Strom an.

VG Heiko

Heikobmw


Schorsch



Was mir auffiel :

Kohlefeder, Position 12 Uhr, fehlt die ?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heikobmw

Nein, habe ich soeben mal geschaut alles OK.

hannes55

Evtl verpolt? War die Batterie mal abgeklemmt?
Das wäre einfach zu prüfen. Mach die Zündung an und drück dann mal auf den Regler, dann kriegt sich die
Lima vllt. wieder ein...
Was dann?!

OldsCool!

Kann man alles noch probieren... Ich würde aber direkt auf elektronischen Regler umsteigen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

das das an den 70 Jahre alten Regler liegt glaube ich auch nicht.

Heikobmw

Ja Batterie war mal abgeklemmt. Mach ich morgen mal.

Was für einen elektronischen Regler würdet ihr empfehlen?

Hansdampf

Kannst Du die Spannung bei Klemme 61 der Lima messen, bei mittlerer Drehzahl. Ggf arbeitet der Rückstromschalter des Reglers nicht. Dann steigt die Lichtmaschinenspannung höher als die Batteriespannung, die LKL leuchtet dann praktisch rückwärts.

Heikobmw

Ja, messe ich heute Nachmittag mal.
Danke für die Info 👍

Heikobmw

Also ich habe soeben gemessen:

Batterie im geladenen Zustand 6,55V

Batterie im eingebauten Zustand bei Standgas ohne Licht: 7,6V
An Klemme 61 Standgas                            6,35V
An Klemme 61 bei höherer Drehzahl      7,7 /7,8V


Batterie im eingebauten Zustand bei Standgas mit Licht: 7,0V
An Klemme 61 Standgas                       6,9V
An Klemme 61 bei höherer Drehzahl      7,4V

Ich denke das ist ganz in Ordnung?
Vielleicht liegt es ja an der Batterie?

Heiko

Das scheint an der Batterie zu liegen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward


strichzwojan

Wenn die Batterie nach dem Laden / im Fahren aufgeladen werden nach etwa 2 Stunden Ruhe 6,55 Volt bringt, dann ist ein Defekt an dieser Stelle eher unwahrscheinlich. Schalte dann bei "Motor und Zündung aus" das Abblendlicht ein. Falls die Spannung nicht brutalst absinkt ist die Batterie wahrscheinlich OK. 

Freude

Zitat von: Heikobmw am 06 August 2020, 12:21:08
Batterie im eingebauten Zustand bei Standgas ohne Licht: 7,6V

An Klemme 61 bei höherer Drehzahl      7,7 /7,8V

An Klemme 61 bei höherer Drehzahl      7,4V


>7.2V ist ZU HOCH !

OldsCool!

Irgendwas stimmt da nicht. 7,6V im Standgas an der Batterie? Und dann aber nur 6,x an 61??
Ich kenn mich mit den Gegebenheiten des mech. Reglers nicht so aus, aber auch damit dürfte die Lima bei Standgas noch nichts liefern....

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Zofia Pawelczak
Neulandstraße 27
38154 Königslutter
Telefon: 053658432
Fax: 053658432
E-Mail: z.pawelczak@web.de

Dort gibt es die sog Zofa-Regler.
Leider hat Herr Paeclzak derzeit keinen im ebay-Angebot.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 06 August 2020, 19:31:55
Zofia Pawelczak
Neulandstraße 27
38154 Königslutter
Telefon: 053658432
Fax: 053658432
E-Mail: z.pawelczak@web.de

:thumbup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heikobmw

Vielen Dank schon mal.  Baue mal eine  neuen Regler ein und melde mich wieder 👍

Heikobmw

Hallo, bin heute endlich mal zum anschliessen meines neuen Regler gekommen.

Könnt ihr mir sagen ob ich das so richtig gemacht habe?

BMW R25/3

B+ habe ich an Klemme 30 angeschlossen
D+ habe ich an klemme 61 angeschlossen
DF am gelben Kabel das aus der Lichtmaschine kommt


OldsCool!

So soll es sein. Wichtig ist dass der Reglerwiderstand abgeklemmt ist! Hast du den zweiten Draht unter dem gelben Schrumpfschlauch von der Litze (DF) entfernt?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heikobmw

Die beiden Kabel wo lose sind werde ich noch isolieren.
Danke für die schnelle Antwort

Heikobmw

Die Ladekontrollleuchte geht aber nicht aus...

rolf


Heikobmw

Wie macht man das, gibt es da eine Anleitung?

cledrera

Irgendwie schon.  ;)


ZitatWolfgang: Hallo, mir ist etwas ganz doofes passiert. Habe eine frische Batterie eingesetzt und habe [...] plus mit minus verwechselt. Habe dann wieder umgeklemmt. Jetzt geht die Batterieladeleuchte nicht mehr aus. Im Handbuch steht, dass dies passieren kann, wenn Batterie falsch angeklemmt ist. Die Lichtmaschine würde sich dann umpolen. Abhilfe würde es schaffen wenn man den Reglerschalter leicht herabdrückt. Jetzt habe ich aber einen elektrischen Regler. Wie kann man da Abhilfe schaffen? Gruß, Wolfgang

Rolf: Das "B+" Kabel und das "D+" abmachen und kurz zusammenhalten und dann wieder in den Regler stecken und dann beten das die Elektronik das verziehen hat , ansonsten....neuer Regler!

Wolfgang: Danke Rolf für die prompte Antwort. Werde ich so ausprobieren. Aber noch zwei Frage dazu:
- Batterie angeschlossen lassen ?
- Zündung an oder aus ? [...]

Heiko: Beides, dran und an!
Kommentar Rütz:
Batterie angeschlossen lassen > Ja muß, aber richtig rum
- Zündung an oder aus > Ist egal. Nur wenn du Klemme 15 statt B+ nimmst (geht auch) muß die Zündung an.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Heikobmw am 27 August 2020, 10:59:15
Die beiden Kabel wo lose sind werde ich noch isolieren.
Danke für die schnelle Antwort

Welche beiden Kabel? Widerstand ist nur eines.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heikobmw


Heikobmw

Sorry Klemme 51. Da hab ich ein neues gelegt

Heikobmw

Habe die Lichtmaschine polarisiert geht auch nicht ht. Wo liegt der Fehler? ???

rolf

ziehe mal die pluskohle hoch und polarisiere nochmal

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge