R26 Vape Frage

Begonnen von RTwenty7, 20 Juli 2020, 13:40:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RTwenty7

Einen Wunderschönen,

wie im Vorstellungsbeitrag angedeutet, habe ich eine R26 aus einer Garage befreit, bei der es wohl an der Elektrik gescheitert ist. Der Rest sieht eigentlich recht sauber aus, sodass ich mir einrede, dass es mit neuer Elektrik und Zündung ein Lebenszeichen geben sollte. Die Verkabelung sah abenteuerlich aus und bestand aus zig verschiedenen Kabeln, tonnenweise Lüsterklemmen und Isolierband. Da Elektrik leider auch nicht zu meinen Paradedisziplinen gehört, habe ich Hauptkabelbaum und alle anderen Teilstücke neu besorgt und plane ebenfalls eine Vape Zündung einzubauen und gut ist.

Ohne zu wissen, was mit dem Motor los ist, natürlich ein monetäres Risiko, ich weiß. Aber stundenlanges Messen, Probieren, Löten und was weiß ich nicht noch alles ist nicht so mein Ding. Zumal im Teilefundus etliche Zündungen und Limas rumlagen, was mich veranlassen zu denken, dass irgendwie alles Schrott ist, was da liegt. Also alles auf null und neu, fertig.

Nun meine Frage, bei dem Vape Set, ist da ein Regler/Gleichrichter dabei, quasi All in anbauen und losfahren oder benötigt man noch irgendwas dazu?

Danke und Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

jan.h.

das Vape Set ist komplett mit Regler und allem was dazugehört.
Einbauen und fahren.
Jan.

cledrera

ZitatAlso alles auf null und neu, fertig.
Wir hatten da mal einen, der dachte genauso.
Er baute sich ein legendäres Fahrgerät, das sogar über Iphone-Anschluss verfügte ...

Weshalb gehst du nicht Schritt für Schritt vor?
1. Da du den Hauptkabelbaum bereits hast:
Einbauen und durchklingeln.

2.
ZitatZumal im Teilefundus etliche Zündungen und Limas rumlagen
Was heißt, dass du das ja eigentlich mal versuchen könntest oder?
Falls nicht: Stell mal Fotos des Teilfundus ein, damit die VAPE finanziert wird.  ;)




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isettawin

Du brauchst noch den Vape-Abzieher, den du hoffentlich nie brauchst...
Aber sicher ist sicher...
alles andere is dabei...
Ich hab es nie bereut...
Ein i-Phone würde ich lieber nicht dranmachen. Wenn mal die Batterie ausfällt: Exitus... Jetzt mach ich halt eine Powerbank dran...
Bei einer anderen Maschine läuft die 6V-Technik perfekt... da rüste ich erst um, wenn ich es nicht mehr in den Griff kriege...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Heiko

#4
Hallo Amir,

herzlich willkommen.... ,dass Einbauen einer Vape gleich einbauen, fahren und glücklich sein heißt wage ich grundsätzlich zu bezweifeln.... da Du ja auch selber schreibst, dass Elektrosachen nicht unbedingt deine Stärke sind. Ich (!) würde das nur einbauen wenn ich nichts, aber auch gar nichts habe. Da aber diverse Limas vorhanden sind, würde ich damit beginnen. Wenn es nicht funktioniert kannst Du immer noch Vape einbauen, hast aber vorher kein Geld versenkt.


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#5
,,Wir hatten da mal einen...."

Bin ich tot?

Und ich ,,dachte nicht so"
,,Ich denke so" und würd das Teil immer wieder einbauen.



Und es gibt mehr als genug Leute die den Powerdynamo eingebaut haben und seit dem wegen ausgefallener Lima NICHT liegengeblieben sind....

Neuer Kabelbaum ist wenn der Uralt ist Pflicht! Also alles richtig gemacht!

Powedynamo / Vape / UPD oder wie man das nennen will musst du selber wissen,

Wenn du wirklich ne brauchbare Lima liegen
hast und Bock hast dich damit auseinander zu setzten bau ein.

Wenn du kein Bock drauf hast, lass das Zeug prüfen und verklopp das Geraffel -> Powerdynamo rein und Ruhe im Karton!

Muss jeder selber wissen.
Spaltet absolut das Lager.

Gruß Manuel

PS: obwohl ich es nicht gerne zugebe, hat Heiko ( diesmal ) nicht ganz unrecht. Kannst ja son 6V Dino einbauen und wenns s____ße ist oder nicht klappt kannst immernoch tief in die Tasche greifen.
Dennoch würd ichs vorher prüfen lassen bevor der Frust entsteht und wieder ne halbrestaurierte Leiche verschleudert wird.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

RTwenty7

Guten Abend,

ich muss gestehen, dass ich die Elektrikfreaks bewundere, die alles durchmessen können, sich mit Volt, Ampere und Widerständen auskennen, ich kann das leider nicht. Ich kann ein Messgerät an die Batterie halten und messen , ob die Lima lädt, das war´s dann aber schon.
Ich habe auch kein Problem damit, Vorhandenes auszuprobieren, wenn es denn halbwegs original aussieht. Habe ich ja bei meinen vorherigen Maschinen gemacht. Sobald aber Zündspule und Regler extern gelegt wurden, Kabel in allen verfügbaren Farben verlegt und gequetscht wurden, hört es bei mir leider auf, darin eine befriedigende Funktion zu erahnen.

Ich bekomme hin, grün an grün zu klemmen, rot/schwarz an Klemme xy und alles so zu montieren wie es original war, zu mehr fehlt mir der Antrieb und das Wissen. Ich scheue keine Investitionen, um nicht noch mehr graue Haare zu bekommen und schnell Spaß am Gefährt zu bekommen.

Ist an der VAPE Verdrahtung noch irgendwas zu beachten, ob nun mit Batterie gefahren wird oder ohne? Irgendwas habe ich da in der Montageanleitung gelesen, oder ist das alles selbsterklärend?

Danke und Gruß
Amir

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

#7
Ok, dann ist die 6V Anlage nichts für dich, wenn du jetzt schon graue Haare beim Gedanken bekommst, ABER: so geil ich den Powerdynamo finde ( und ich bin Elektriker hab aber auf die alte Lima tROTZDEM () kein Bock ), ganz rum um die Leitungen kommst du trotzdem nicht!


Du kannst das Moped mit dem PD OHNE Batterie fahren, aber ( und nun kommen wir zu Clemens immer wiederkehrender Anspielung), wenn du ZB sensible Elektronik betreiben möchtest ( Handy, Navi) brauchst du die Batterie oder einen Kondensator zum glätten / sieben der Spannung sonst nimmt das Zeug u.U. die Hufe hoch.

Die beiliegende Anleitung ist gut erklärt. Ich hab mal einen Schaltplan zurechtgebastelt:


https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16884


Egal ob alte Lima oder Powerdynamo, wir leiten dich da durch.

Nur Mut
Gruß Manuel



Rock or Bust!

RTwenty7

Danke, das macht mir Mut :juhuu:

Modernes Zeug verbaue ich nicht, ein Smartphone habe ich zwangsaufgedrängt bekommen vor Jahren, als es eine Zweierset günstig bei einem Discounter gab ;D Ein Navi habe ich an meiner 1200R vom Vorbesitzer übernommen, bedienen kann ich es bis heute nicht :lol:

Schönen Abend noch
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Okay.... dann verzweifele wie ein Mann!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Wenn man keine,oder eine unvollständige oder arg defekte originale Lichtmaschine hat,dann ist die Vape die beste Wahl.
Die Komponenten der originalen einzeln neu zu kaufen oder überholen lassen ist nahezu ebenso teuer  wie die komplette Vape.
Natürlich braucht man einen neuen Kabelbaum ,der aber zum Teil etwas umgestrickt werden muss.
Ich finde es idiotisch Manuels Unglück mit dem Eifon als Argument gegen die UPD anzuführen, das hatte nicht im geringsten mit der Vape zu tun. Aber es gibt hier einige ,die absolut was gegen moderne Komponenten in den alten Motorrädern haben(was ich teilweise verstehen kann), obwohl  jeder einen elektronischen Regler hat.
Wenn man absolut zuverlässig und mit gut sichtbarem Licht mit unsereren alten Mühlen unterwegs sein will,ist die Vape das beste was man mit Geld kaufen kann
Grüße aus Berlin
André

big-tschenso

Ich habe bei meiner /2 keinen elektronischen Regler drin! ich habe der orginalen mech. Regler drin, mit dem Der Erwin ausgeliefert wurde. Das funktioniert einwandfrei. Ich fahre mit Ablendlicht und die Batterie geht nicht in die Knie.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

ClassiCmen


RTwenty7

ZitatOkay.... dann verzweifele wie ein Mann!

werde ich :koenig: ;D

Habe dann mal das Vape Set geordert, ich werde berichten wenn da. Bis dahin kann ich schonmal den Vergaser reinigen und inspizieren, ein ausgelutschtes Gewinde habe ich schon gefunden am Schwimmerdeckel :kotz: sollte aber für eine Erstinbetriebnahme nicht entscheidend sein. Einen 50/5 Vergaser hätte ich noch am Lager, falls der vorhandene mit noch mehr Überraschungen aufwartet.

Zum Thema Original, nicht original, elektronisch etc etc.. kann ich nur sagen, dass ich nach nunmehr 40 Jahren Schrauben alles durch habe. Von Hard Core "alles muss 100% original, egal was kostet" bis Zusammenkloppen, hauptsache läuft irgendwie war alles dabei bei den unterschiedlichsten Motorradmarken. Natürlich habe ich auch in Erwägung gezogen, den ganzen Kram original, idealerweise neu zusammenzutragen, hat dann aber den finanziellen Aufwand des Vapesets deutlich überstiegen. Darum halt Vape. Außerdem passen Motor und Fahrgestell schon nicht mehr zusammen, sodass bei mir der Aspekt des Werterhalts, wenn alles original, in den Hintergrund gedrängt wurde. Fahren muss der Schinken und mich grinsend von A nach B bringen ;D

Beste Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

OldsCool!

Werterhalt spielt bei den Einzylindern insbesondere /3 noch keine Rolle, keine Angst  :D
Hau rein das Vape-Tier. Aber
glaube nicht dass das einfacher zu händeln ist. Nur wenns mal läuft wahrscheinlich auf lange Sicht zuverlässiger.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 21 Juli 2020, 12:37:24

Hau rein das Vape-Tier. Aber glaube nicht dass das einfacher zu händeln ist. Nur wenns mal läuft wahrscheinlich auf lange Sicht zuverlässiger.

Das meine ich Steffen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Ich bin von Beruf Gärtner und habe es auch geschafft,ist nicht schwer zum laufen zu bringen.
Grunz
André

hannes55

Zitat von: Andre.Hubein am 21 Juli 2020, 08:21:04

Wenn man absolut zuverlässig und mit gut sichtbarem Licht mit unsereren alten Mühlen unterwegs sein will,ist die Vape das beste was man mit Geld kaufen kann
Grüße aus Berlin
André
So isses!
Gruß, Hannes
Was dann?!

Rawost

Zitat von: Andre.Hubein am 21 Juli 2020, 19:02:52
Ich bin von Beruf Gärtner und habe es auch geschafft,ist nicht schwer zum laufen zu bringen.
Grunz
André
Wer Tomaten zum Wachsen kriegt, kann eben auch Licht ins dunkle bringen....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Danke,Rainer!
Ick freu mir uff Bremen!
André

RTwenty7

Mahlzeit Kameraden :prost:

Der Vape Stoff ist gestern eingetroffen und heute habe ich mich an die Arbeit gemacht. Gehäuse und Rotor montiert, passt alles soweit wunderbar, aber naja, nun kommt´s ja zum Boss Level. :P

Ich habe mir die mitgelieferte Lektüre reingezogen und mit Hilfe meiner kümmerlichen Stromkenntnisse entnehme ich, dass sämtliche Vape Komponenten untereinander verkabelt werden und der Hauptkabelbaum des Fahrzeugs eine andere Baustelle ist. Kann man das so stehen lassen? Was den Hauptkabelbaum angeht, bleibt ja eigentlich alles beim alten, oder?

Nun sind bei der 26 die schwarzen Knubbelschalter verbaut, soweit so gut, ist ja auch nur Fernlicht und Lichthupe links und Blinker rechts. Den Startknopf und dessen Leitung ignoriere ich mal. Einen Kabelbaum für den Schalter links habe ich neu gekauft (für schwarze Schalter). Den rechten werde ich ganz zum Schluss angehen, weil Blinker werde ich benötigen, da die Maschine auf wundersame Weise EZ 1974 ist, obwohl auf dem Typenschild klar und deutlich 1956 steht  ::) ??? Naja, das kommt ganz zum Schluss.

Nachdem ich einen Blick auf die Zündschlossplatine geworfen habe, steht fest, eine neue muss her. Lötklumpen überall, Gefummel und Gefrickel :kotz: :kotz: So kann ich nicht arbeiten. ;D

Daher folgende Frage, sind die Nachbauten bei den einschlägigen Händlern empfehlenswert und funktionieren einwandfrei oder ist das Müll und Finger weg?

Hätte möglicherweise jemand in seinem Fundus noch eine Platine in einwandfreiem Zustand? Quasi einbauen und losfahren? Ich möchte nix für Nüsse haben, für ein ordentliches, einbaufertiges Teil soll auch jemand ordentliche monetäre Gegenleistung bekommen.
Sind die Platinen alle identisch von R26/27 und sogar davor?

Danke und Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Ich nochmal :koenig:

Beim Umsehen bei den Händlern finde ich diverse Varianten an Zündplatinen. Welche sind mit Kabeln ohne Flachstecker, andere mit Flachsteckern dran, aber auch Doppelkabeln dran identischer Farbe. Was muss ich kaufen? (Sofern niemand hier was für mich hat)
Sehe ich das richtig, dass die Kabel an der Platine für die Leuchtmittel sind? Tachobeleuchtung, LKL und Leerlauf, und Scheinwerfer?
Alle externen Kabel in den Scheinwerfer kommend werden dann an die entsprechenden Steckplätze geschraubt?

Man möge mir die dilletantischen Fragen verzeihen, aber Strom ist gar nicht meins ???

Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

1. Du meinst die Zündschlossplatte?
2. Nimm die Originale vom Rabenbauer, weil
a) billiger als der Nachbau;
b) besser als der Nachbau;
c) Haken: Die Isolierung der Leitungen könnte brüchig sein.
3. In etwa dafür sind die Kabel  :P  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

AB 25/3 sind sie identisch...ob ich noch eine ÜBER HABE MUSS ICH MAL SCHAUEN::::ICH :kopfhau: nehme allerdings Neupreis Nachbauplatine dafür...alldieweil die Nachbauplatinen scheiße sind

RTwenty7

Danke Männer,

hab die Rabenbauer Platte bestellt.

Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge