Nachbau Fliehkraftregler Erfahrungen

Begonnen von mz-henni, 16 Juli 2020, 09:56:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mz-henni

Hallo, bei dem Lichtmaschinen-Konvolut, was bei meiner R25/3 dabei war, fehlt leider der Fliehkraftregler/Nocken.
Meine Frage ist nun, ob es positive Erfahrungen mit dem Reproteil gibt, was man bei den einschlägigen Händlern kaufen kann oder ein gebrauchter originaler von bspw. Rabenbauer vorzuziehen ist.

Der Plan ist jetzt erstmal, die mitgelieferten Lichtmaschinen/Rotoren von einem netten Forenmitglied prüfen zu lassen, wenn da eine für /3 brauchbare Kombination rauskommt, werde ich die fehlenden Teile ergänzen. Wenn nicht, schaffe ich eine Powerdynamo an und schaue, wo ich den Elektronikkram an der kleinen Kiste unterbringe.

Grüße aus Kassel, Hendrik

mz-henni



rolf

einen FKR müsste ich haben....60€...ok?
wenn du ihn brauchst melde dich einfach nach der Prüfung deiner Lima

OldsCool!

Ein gutes/geprüftes Gebrauchtteil würde ich meistens einem Nachbau vorziehen (außer beim elektrischen Lima-Regler). Rolf ist eine sichere Quelle, wenn der FKR nicht gerade neben der Isetta in der Elbe lag  :lol: Da würde ich nicht lange überlegen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mz-henni

Wahnsinn..da überlege ich auch nicht lang..vielen Dank, freut mich seht..!Melde mich per PN bei dir, Rolf.

Gruß, Hendrik

Heiko

Hatte übrigens letztens eine R 26 in den Fingern, bei der ein neuer FKR original Bosch (stand zumindest drauf) eingebaut wurde. Der ging manuell nur mit Gewalt auf Früh!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mz-henni

So..die Quintessenz ist jetzt, ich werde den Rolf'schen FKR zum testen verbauen..Habe schon neue Federn auf Verdacht beim Rabenbauer mitbestellt, mal sehen, was ob die alte Technik dann mal nen Ton (und im besten Fall nen Strom ;D) von sich gibt..!

Grüße, Hendrik

Fastnachter

Hendrik,

les nochmal im Forum nach bzgl. austausch der Federn.
Nicht einfach auseinander schrauben und wieder zusammen.
Der FKR ist ausgerichtet. Das ist nicht sehr kompliziert, aber eine gewisse Sorgfalt schadet hier nicht.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mz-henni

Okay, merci für den Tip..!

Gruß, Hendrik

4Taktix

Beim Wiederzusammenbau wird gerne mal der Zündfunke "nach unten" verlegt. ( 180° Grad versetzt - es sind 2 Positionen möglich ! )
Da haben sich schon Völkerscharen krüpplig gesucht, warum die Kiste nicht mehr anspringt  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rudi-BMW

Zitat von: 4Taktix am 23 Juli 2020, 10:42:50
Beim Wiederzusammenbau wird gerne mal der Zündfunke "nach unten" verlegt. ( 180° Grad versetzt - es sind 2 Positionen möglich ! )
Da haben sich schon Völkerscharen krüpplig gesucht, warum die Kiste nicht mehr anspringt  ;)

Gruß,
Sascha

Was genau meinst du ?

Heiko

Er meint, dass der Fliehkraftregler um 180 Grad verdreht zusammengebaut werden kann.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Zitat von: Rudi-BMW am 10 August 2020, 10:07:09
Was genau meinst du ?

Tipp,
wer nicht wirklich sicher ist, sollte vor der Demontage die Positionen von beiden Teilen zueinander deutlich kennzeichnen.
Da der Zusammenbau auch um 180° verdreht, mechanisch keine Probleme darstellt, ist für eine technisch nicht versierte Person diese fehlerhafte Montage nur schwer erkennbar.
Allen viel Erfolg bei der Umsetzung der kleinen Reparturen,
HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

strichzwojan

Allerdings kommt man einem falsch zusammengebauten Fliehregler schnell mit einer ZZP-Kontrolle auf die Schliche...

Hans Otté

Zitat von: strichzwojan am 10 August 2020, 11:31:07
Allerdings kommt man einem falsch zusammengebauten Fliehregler schnell mit einer ZZP-Kontrolle auf die Schliche...

Das stimmt absolut.
Aber wie schon geschrieben, sind die Zusammenhänge für einen nicht so technisch sicheren Schrauber, so deutlich nicht erkennbar. Ohne direkten "Beistand" von außen ist ein fehlerhafter Zusammenbau des Fliehkraftreglers nicht für jederman gleich erkennbar.
Grüße, HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bemwenesu

Hallo @
bitte keine Streitigkeiten,evtl. hilft dieses Bildchen etwas.

Gruß    Frank

Heiko

Welche Streitigkeiten? Das ist normal...  ;D ...nebenbei, korrekt einrasten ja, aber man kann den FKR immer noch um 180 Grad verdreht zusammen bauen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Es geht um die Nocke. Die passt auch 180° verdreht...

Das Schnauze kam aber wirklich sehr aus heiterem Himmel und zusammenhanglos  ???
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du weißt auch nicht wie sich das anfühlt:
Intensive, lange und mit wachsender Verzweiflung geführte Fehlersuche.
Koniferen des Forums bekommen wachsende Falten auf der Stirn.
Dann kommt da so ein Hecht im Schlampenschlepper angerauscht und sagt nur:

Ihr habt gesehen, dass der FKR klemmt?

Aber manchmal ist eben Schwarz Weiß und Plus Minus.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 10 August 2020, 14:49:27
Es geht um die Nocke. Die passt auch 180° verdreht...

Das Schnauze kam aber wirklich sehr aus heiterem Himmel und zusammenhanglos  ???

Eigentlich geht es ja nur um die Nocke!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 10 August 2020, 11:31:07
Allerdings kommt man einem falsch zusammengebauten Fliehregler schnell mit einer ZZP-Kontrolle auf die Schliche...
Braucht's noch nichtmal - die Kiste springt nicht an, nichtmal zaghafte Huster, dafür gibt's beim 10ten bis 15ten Kick einen dermaßen lauten Knall durch den Auspuff,
dass einem der Kitt aus der Brille fällt !

Gruß,
Sascha F(iiiiiiiiiiiiiiieeeep)
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge