R26 Reglerwiederstand

Begonnen von R2626, 01 Mai 2020, 16:30:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R2626

Hallo, bin neu im Forum und komme aus Niederbayern
Habe hier eine R26 Baujahr 1956 stehen, welche nach ca. 15 Jahren wieder aktiviert wird (Öle sind schon getauscht)
Nun zu meinem Problem habe keinen Ladestrom die Kabel wurden bereits durchgemessen
DF und
Masse 31 wurden auch schon Testweise auf (-) Pol gebrückt ohne Ergebnis
30/51 B+ hat Durchgang zum (+) Pol
61 Verkabelung sollte auch i.O. sein
Kohlen haben noch Fleisch
Habe schon viel hier im Forum gelesen und tippe aus defekten Regler gibt es da Wiederstandwerte ohne das man einen Testaufbau zaubern muss?
Würde mich über eure Beiträge und Tipps freuen
Mfg
Alex

R2626


Hansdampf

Regler ist da, so ein schwarzes Kästchen.

Du kannst mal folgendes schnell shecken:
Besser zunächst Batterie abklemmen, dann diese Widerstände messen:
-  D+ gegen Masse soll ein ganz niedriger Widerstand sein < 1Ohm
-  DF und D+ (evt auch als 61 bezeichnet) vom (elektronischen) Regler ab, Minuskohle abgehoben. Ader DF gegen Masse soll unendlich betragen
-  Minuskohle wieder unten, nun soll der Widerstand ca 3 Ohm betragen.

Wenn das soweit ok ist sind weitere Tests mit laufendem Motor nötig.

R2626

Hey, danke für die Antwort
Habe Masse - 61 2,7 Ohm
DF - 61mit Kohle 2,8
Und ohne auch 2,8
Bild im Anhang, wie rum war die gleich nochmal drinnen Kabel nach hinten oder vorne😅
Mfg

Hansdampf

Die Ader der Kohle gehört zum Schlitz des Köchers.
Deine Messung 61 gegen Masse, wo war diese 61? Gemeint war der Anschluss D+ an der Pertinaxklemme, auf Deinem Bild die Unterste, rote Ader angeklemmt. Hier wären 2,7 Ohm zu viel. Was zeigt Dein Meßgerät denn an wenn Du beide Meßspitzen zusammen hältst?

R2626

Habe die Masse (-) Pol gegen die Schraubklemme gemessen 2,8 Ohm

Hansdampf

Abziehen muss man den Widerstand der Meßleitungen und den Innenwiderstand des Meßgerätes, also den Wert den es anzeigt wenn man beide Meßleitungen zusammen hält.

rolf

Was zeigt Dein Meßgerät denn an wenn Du beide Meßspitzen zusammen hältst?


Was ist denn daran nicht zu verstehen?

R2626

Das Messgerät zeigt beim zusammenhalten der Messspitzen 0,0 Ohm an
Mfg

Hansdampf

Dann sind es tatsächlich 2,8 Ohm. Das erscheint viel. Dann wären die Kohlen und der Anker mal zu prüfen. Evt. den Kollektor mal reinigen. Ölig darf er nicht sein.

R2626

Hey danke für die Antwort hab die beiden mal Fotografiert war alles Ölfrei habs noch mal mit Bremsenreiger gesäubert werd das Moped morgen mal laufen lassen, vll reibt es sich frei ???
Kollektor ist auf den Bildern etwas dunkler

Hape25/3

Hallo,
wenn ich am 2.Bild die Wicklung des Ankers ansehe, wirkt der Lack nicht mehr Vertrauenerweckend.
Gruß

Hansdampf

Mich stört mehr das ungleichmäßige Tragbild der Kohle, hab aber nicht direkt eine Idee wo das dran liegt. Sieht es bei der zweiten  Kohle auch so aus? Rutschen die Kohlen gut? Das Laufbild des Kollektors dagegen sieht gut aus. Ist das ringsum so?

Guzzi Fuzzi

...Deine Anschlußleitungen der Kohle schauen auch ganz schön beschädigt aus. Nicht dass die Pluskohle irgend wo noch Kontakt macht mit benachbarten Teilen.
Servus aus Bayern, Alex

R2626

Hallo,
Nach corona Pause habe ich jetzt wieder zeit für das gute Stück, der Tank ist scho sauber.
Nun wieder zurück zum alten Problem
Hab mir den Regler von Uli gekauft der alte war wirklich defekt. Jetz versteh ich nicht so recht welche der beiden Litzen ich weg nehmen soll (Anleitung)
Außerdem hab ich bei der oberen Kohle trotz Isolierband noch immer kontakt zum Rahmen (soll das so sein? )
Die untere Isolierung der Kohle ist noch gut, so wie das Tragbild der Kohlenschliefstellen
Ist er nomal das der Kollektor bei ausgeschalteter Zündung 0Ohm zum Rahmen hat?
Mfg

Hansdampf

Wenn die Miuskohle aufliegt ist das richtig. Wirklich Null Ohm hat die Lamelle die die Kohle berührt, die anderen geringfügig mehr, aber auch nicht größer als 1 Ohm.

OldsCool!

Leider ist deine Verkabelung nicht mehr original (müssten gelbe Kabel sein). Ich tippe mal auf die roten Kabel stattdessen. Klemm die mal ab bzw. löte die auseinander und miss beide mal gegen Masse. Ich hab die Widerstände von Feld und Regelwiderstand jetzt nicht im Kopf, aber wir sind ja nicht allein  :D das finden wir schon raus was was ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

der größere Widerstand (6-8 Ohm) ist der Regelwiderstand

R2626

Hallo,
Hab gemessen eimal hab ich um die 9Ohm
Der andere Wert ist nicht plausibel 250- unendlich Ohm >:(
Wie kann ich meine Zündung eig identifizieren ob sie eine r26 oder r27 ist, da meine Zündspule unterm Sitz ist?
Mfg

Heiko

Also die Zündung hat nichts mit der Lima zu tun... und da Du eine R26 hast ist dort auch eine R 26 Zündung drin, anscheinend aber arg verbastelt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R2626

Auf "Zündung" war die ganze Stromerzeugung bezogen

Heiko

#20
Trotzdem.... R 26 hatte Zündspule original immer in der Lima und R 27 original immer unter dem Tank am Hupenhalter.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatWie kann ich meine Zündung eig identifizieren ob sie eine r26 oder r27 ist, ...

FKR anders
Zündkontakte anders
R27 Nasenbrandsalbe ratsam
R26 ohne


@R2626,
R25 bis R26 einerseits und R27 andererseits sind von Seiten der Lima (mit Zündung) ganz anders.
Das bereits mechanisch.
Eine R27 Zündung passt nur dann an eine R26, wenn man den ganzen R27-Motor in die R26 einbaut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: R2626 am 03 Juni 2020, 22:19:26
Auf "Zündung" war die ganze Stromerzeugung bezogen


aber ausgerechnet die Zündung hat nichts....gar nichts...mit der Stromerzeugung zu tun

so...nun aber...was willst du genau wissen?
Widerstandskabelidentifikation?
Wo hast du  denn deine Werte gemessen?

R2626

Sry, das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich möchte wissen wie ich Ladestrom bekomme.
Dazu habe ich nun die beiden roten Kabel (1 ca.250000Ohm) und rotes Kabel (2 ca. 9Ohm) gemessen.
Diese beiden Kabel waren mit einem dritten zusammen gelötet mit: Kabel 3 (grau gelb an Klemme DF Elektronischem Spannungsregler)
Nun denke ich, das wohl etwas mit der Lichtmaschine nicht in Ordnung ist.
Das letzte Bild habe ich aus Jux und Tollerei gemacht, die Zündspule unter der Sitzbank.
Mfg

R2626

Hey,
So Update habe das Lichtmaschinengehäuse im ausgebauten Zustand unter Spannung durchgemessen alle Werte sind i. O. die Magnete ziehen auch an.
Habe auch den Anker bereits gegen einen der R24 getauscht, leider ohne Erfolg gibt es eine Möglichkeit die Anker zu testen?
Das einzelne gelbe Kabel aus dem Limagehäuse dürfte  D+ sein wurde auf Masse geklemmt
Mfg

Heiko

Zitat von: R2626 am 16 Juni 2020, 19:49:48
So Update habe das Lichtmaschinengehäuse im ausgebauten Zustand unter Spannung durchgemessen alle Werte sind i. O. die Magnete ziehen auch an.
Habe auch den Anker bereits gegen einen der R24 getauscht, leider ohne Erfolg gibt es eine Möglichkeit die Anker zu testen?
Das einzelne gelbe Kabel aus dem Limagehäuse dürfte  D+ sein wurde auf Masse geklemmt

Hi,

alles verwirrend.... ich denke (und hoffe), dass Du 6V an D+ und DF gelegt hast. Dann fließt ein Strom durch die Feldspulen und diese werden magnetisch. Soweit so gut. Im Spannungslosen Zustand den Widerstand zwischen D+ und DF messen. Sollte um die 2,4 Ohm sein.

D+ darfst Du nicht auf Masse legen! Warum machst Du das? Die kommt auf D+. Die starre Ader vom alten Reglerwiderstand (welcher auf eine Feldspule gewickelt ist) abklemmen und isolieren!

Ob ein Anker der R 24 in einer Lima der R 26 funktioniert weiß ich nicht. Die R 24 Lima hat weniger Leistung als die R 26 Lima und evtl. ist der R 24 Anker minimal kleiner im Durchmesser, sodass der Luftspalt zwischen Feld und Anker zu groß wird und keine Spannung induziert werden kann. Anker kann man prüfen, aber nicht mit Hausmitteln. Da Du die Lima ja ausgebaut hast, kannst Du nun einfach die Leitungen verfolgen. Ich würde übrigens die Kohlen erneuern wenn ich mir deren Anschlussleitungen so ansehe. Auch Elektrotechnik läuft nicht ewig und will gewartet und Bauteile wollen im Bedarfsfall erneuert werden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Und auf keinen Fall die Feldspulen ausbauen! Sonst kannst Du die neu ausdrehen lassen. Die sind genau platziert. Wenn du die ohne Not los machst und am besten auch noch vertauscht wieder einbaust, schleift dann der Anker....

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Na, ausbauen geht schon, wenn man die Polschuhe wieder exakt an der selben Stelle montiert, die sie in der Lima hatten. Ich musste mal neue, gebrauchte, runde Polschuhe als Puzzle mit neuen Feldspulen montieren. Das war ein Spaß...

R2626

Hallo,
2Feldspulen wurden ausgebaut und Kabel nachgelötet, wieder eingebaut und nichts schleift, gibt ez eine Möglichkeit meine beiden Anker zu prüfen?
Da ich mir dann entweder einen anderen Anker kaufe oder oder für viel Geld auf 12V umrüste, ich möchte mit der Kiste endlich mal fahren ;D
Mfg

Heiko

Nochmal:

Ja, gibt es.... aber nicht mit Hausmitteln. Entweder Bosch Dienst (wenn die es noch können) oder Hansdampf.

Hast Du alles so geprüft und angeschlossen wie bisher mitgeteilt? Bitte jetzt nicht schreiben ich glaube ja.
Meine Frage warum D+ auf Masse hast Du auch noch nicht beantwortet.

12 Volt muss man auch können.... wenn es schon mit 6 Volt nicht funktioniert.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge