Lenkerschlagen bei R27

Begonnen von Timmmäh, 19 Juni 2017, 09:21:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anulu

Ist doch easy. Bilde aus allen Angaben die Quersumme.
Das gibt dann exakt: ,,Drölf NM-Umdrehungen"
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Ich hole das Thema nun nochmal hoch.
Denn einfach weg gibt es bei meinem Lenkerschlagen nicht!
Das Gemeine ist, ich steige zuhause auf, fahre 20km mit Schlagendem Lenker, steige ab, Tanke und fahre weiter. Lenkerschlagen weg.
Das macht es, zumindest für mich, echt schwer die Tatsächliche Ursache zu finden.

Anfang '19 habe ich hier über das Forum 2 hintere NOS Dämpfer gekauft und eingebaut. Beim Austausch stellte sich fest dass die hinteren Dämpfer durch sind.
Der Tausch brachte wieder den gewohnten Teilerfolg, mal Schlägt es, mal liegt man wie ein Brett auf der Straße.
Im Herbst habe ich deswegen auch die vorderen Dämpfer getauscht.
Im Vergleich zu den neuen Dämpfern sind die vorderen aber noch gut! Hab ich trotzdem getauscht, hat aber auch nix gebracht.

Aktuell bin ich deswegen am Lenkkopflager dran.
Das habe ich zwar 2011/2012 schon getauscht aber es ist das letzte Lager was ich noch nicht ein zweites mal getauscht habe  :spinnt: :lol:
Die obere Lagerschale zeigt keine Auffälligkeiten, man sieht halt wo das Lager am meisten gelaufen ist aber sonst auch nichts.
An der unteren Lagerschale gibt es zwei Kerben, deutlich mit dem Fingernagel spürbar und direkt gegenüber.
Wie die da rein gekommen sind??? Bilder kommen heute Abend.

Nun habe ich noch eine Frage zum LKL.
Ich habe das Lager so eingestellt dass es spielfrei ist.
Vorgehensweise: Daumen am unteren Lager in den Spalt zwischen Gabel und Lenkkopf gedrückt und am Kotflügel gezogen/gedrückt.
Wenn Spiel spürbar Lager etwas angezogen und mit oberere Gabelbrücke + Mutter gekontert.
Das habe ich solange gemacht bis kein Spiel mehr spürbar war + etwas Vorspannung.
Die Gabel ist nun Leichtgängig im Lenkkopf aber von alleine nach rechts/links fallen tut da nix!
So Leichtgängig ist die Gabel dann doch nicht, ist das jetzt trotzdem OK?
Löse ich das Lager sodass ich Spiel am unteren Lager fühlen kann ist die Gabel auch nicht so Leichtgängig dass die nach rechts/links in den Anschlag fällt.
Eure Meinung?

Grüße
Tim

101010

berndr253

#92
Die LKL müssen so eingestellt sein, dass die Gabel "von selber" beim Antippen im entlasteten Zustand nach links/rechts kippt. Wobei sich die Bowdenzüge und der Kabelbaum je nach Verlegung sehr störend auswirken können

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: Timmmäh am 08 Januar 2020, 07:56:27
Das habe ich solange gemacht bis kein Spiel mehr spürbar war + etwas Vorspannung.
Nimm mal das "etwas Vorspannung" raus.

Zitat von: Timmmäh am 08 Januar 2020, 07:56:27
Das Gemeine ist, ich steige zuhause auf, fahre 20km mit Schlagendem Lenker, steige ab, Tanke und fahre weiter. Lenkerschlagen weg.
Wird es auch besser, wenn Du Dich während der Fahrt vorbeugst, also mehr Last aufs Vorderrad bringst?

Hast Du die verbesserte Steuerkopfmutter und kein Graphitfett verbaut?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Timmmäh

Wieso keine Vorspannung? Die Gabel wird durch nicht leichtgängiger. Ich wollte jetzt erstmal fahren und gucken wie es ist, dann setzt sich das Lager vermutlich eh noch und ich muss korrigieren.

Vorbeugen habe ich glaube ich noch nicht Probiert, ich weiß auch nicht ob ich mich das trauen soll  :lol:

Verbesserte Stuerkopfmutter ist verbaut.
Wo soll das Graphitfett hin?

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Moin Tim,
bei der ganzen Vorgeschichte bleiben m.E. nur zwei mögliche Gründe übrig:
1. Der/die Sitze der LK-Lagerschalen sind nicht mehr 100%ig rund (auch eine neue, runde Lagerschale wird dann beim Einpressen "unrund" verformt)
    Daher das unplausible Resultat beim Einstellen des Spiels.
2. Die Gabel steht tendentiell zu steil ! (zuwenig Nachlauf ) oder in sich tordiert.
    Gabel und/oder Lenkkopf leicht krumm, evtl. Folge eines "Aufpralls".

Ich kenn mich bei den Schwingen nicht so im Detail aus, aber da gibt's ja zwei Montagepositionen für die Schwinge - Gespann und Solo.
Ich gehe davon aus, dass die "Gespannposition" diejenige mit mehr Nachlauf ist, also die vordere. Ist das so korrekt ?
Je nach Aufwand würde ich die einfach mal ausprobieren.

kopfkratzende Grüße,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 08 Januar 2020, 10:54:25
1. Der/die Sitze der LK-Lagerschalen sind nicht mehr 100%ig rund (auch eine neue, runde Lagerschale wird dann beim Einpressen "unrund" verformt)
    Daher das unplausible Resultat beim Einstellen des Spiels.
Gut möglich, den Sitz habe ich noch nicht vermessen. Den Rahmen habe ich gerichtet bei Stemler gekauft, ob der den LKL Sitz auch überprüft hat weiß ich nicht.
Das neue Lager ist auch leichtgängig und hat über die gesamte Fläche einen gleichmäßigen Widerstand beim Lenken. Ist nur eben nicht Leichtgängig genug dass die Gabel rechts/links in den Anschlag fällt.
Das alte Lager ließ sich gut einstellen ohne diese Problematik.

Zitat von: 4Taktix am 08 Januar 2020, 10:54:25
2. Die Gabel steht tendentiell zu steil ! (zuwenig Nachlauf ) oder in sich tordiert.
    Gabel und/oder Lenkkopf leicht krumm, evtl. Folge eines "Aufpralls".
Auch möglich.
Ich bin vor ein paar Jahren auf dem Rückweg von Ulrichs Grillen gestürzt. Bei ca. 30km/h, regennasse Straße. Das Hinterrad ist weg gegangen und ich bin seitlich weg.
Beim Ausbau des unteren Lagers habe ich ja 2 Kerben gefunden, gegenüber. Ich könnte mir vorstellen dass das Schlagen daher kommt und die Kerben durch den Sturz entstanden sind.
Zeitlich würde das ungefähr passen.
Bilder von der Lagerschale stelle ich heute Abend ein.
Die Rad und Schwingenachse lässt sich ohne Probleme montieren, verzogen ist an dieser stelle zumindest nichts.

Zitat von: 4Taktix am 08 Januar 2020, 10:54:25
Ich kenn mich bei den Schwingen nicht so im Detail aus, aber da gibt's ja zwei Montagepositionen für die Schwinge - Gespann und Solo.
Ich gehe davon aus, dass die "Gespannposition" diejenige mit mehr Nachlauf ist, also die vordere. Ist das so korrekt ?
Je nach Aufwand würde ich die einfach mal ausprobieren.
Werde ich mal ausprobieren falls das neue Lager nichts bringt.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Wenn Du die neuen Lagerschalen ( sorgfältig ) einbaust, miss mal möglichst genau, ob die exakt parallel zueinander stehen.
Dass Du die Sitze vorher peinlich genau säuberst und ggf. Grate und dergleichen entfernst, setze ich mal voraus.

Wie Bernd schon schrub: Die Gabel muss bei angezogenen LKL leichtgängig rechts und links bis zum Anschlag fallen, ohne Widerstand.
Auch kein "gleichmäßiger Widerstand". (den hättest Du auch bei unrunden Lagerschalen)
Wenn sich das "alte Lager gut einstellen liess" - könnte es sein, dass Du beim Einsetzen der neuen Lager ggf. einen kleinen Span im Lagersitz erzeugt hast,
der sich dann zwischen Lager und Lagersitzgrund gesetzt hat und so für einen nicht-planparallelen Einbau gesorgt hat.
Da würde ich nach Ausbau der jetzigen Lager mal ganz genau hinsehen.
Ggf. auch vorm Einbau der neuen Lager mal den Lenkkopf aufheizen und/oder die Lagerschalen vorher ins Gefrierfach legen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Ist das immer nach dem Tanken weg? Dann hast ja mehr Gewicht auf der Vorderachse...
Hast du Kegelrollen- oder Kugellager drin? Bei den Kugellagern dürfen nicht zuviele (nicht alle mitgelieferten!!) Kugeln rein. Ich hatte auch eine zuviel drin. Da war auch nix mit leichtgängig. Die hatte sich dann mit der Zeit auch noch halbiert, was zu Rasten um den Mittelpunkt führte.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Zitat von: OldsCool! am 08 Januar 2020, 12:37:16
Ist das immer nach dem Tanken weg? Dann hast ja mehr Gewicht auf der Vorderachse...
Hast du Kegelrollen- oder Kugellager drin? Bei den Kugellagern dürfen nicht zuviele (nicht alle mitgelieferten!!) Kugeln rein. Ich hatte auch eine zuviel drin. Da war auch nix mit leichtgängig. Die hatte sich dann mit der Zeit auch noch halbiert, was zu Rasten um den Mittelpunkt führte.

Gruß Steffen

Nein dass mit dem Tanken war nur ein Beispiel für eine kurze Unterbrechung der Fahrt nachdem alles wieder OK ist.
Es sind Kegelrollenlager.

Grüße
Tim
101010

R25-2-3-7Hartmut

Habe meine Einzylinder auch mit Kegelrolle ausgerüstet.
Musste unter allen Außenringen 0,2mm Distanzscheiben unterlegen,sonst haben die Käfige aufgesetzt.

Timmmäh

Interessant, wie hast du den Spalt bemerkt?
An welchen Motorrädern war das so?

Am oberen Lager sitzt der Außenring jedenfalls auf dem Grund auf, unten habe ich mit dem Fingernagel nach einem Spalt getastet und konnte nichts feststellen.


Grüße
Tim
101010

Stefan

Zitat von: Timmmäh am 08 Januar 2020, 10:53:40
Wieso keine Vorspannung?
Ich habe festgestellt, daß jegliche Vorspannung zu schwammigem Fahrverhalten führt. Ideal ist Nullspiel.

Zitat von: Timmmäh am 08 Januar 2020, 10:53:40
Wo soll das Graphitfett hin?
Kein (!) Graphitfett soll in die LKL, weil sich das Graphit vor den Rollen/Kugeln "aufstaut" und das rollen behindert.

Zitat von: Timmmäh am 08 Januar 2020, 11:07:38
Beim Ausbau des unteren Lagers habe ich ja 2 Kerben gefunden, gegenüber. Ich könnte mir vorstellen dass das Schlagen daher kommt und die Kerben durch den Sturz entstanden sind.
Oder der Sitz is oval und dort, wo die Kerben sind, ist die engste Stelle.

Zitat von: Timmmäh am 08 Januar 2020, 13:14:56
Interessant, wie hast du den Spalt bemerkt?
Wahrscheinlich am Lager selbst, wenn der Käfig über den Außenring hinaussteht, siehe Anhang.

The evil is always and everywhere!

R25-2-3-7Hartmut

An allen war das so, bei der r27/den beiden r26/der r25-3und der r25-2 habe die Lager aber nicht bei den Händlern bestellt, sondern aus dem Internet

Timmmäh

Zitat von: Stefan am 08 Januar 2020, 13:45:23
Ich habe festgestellt, daß jegliche Vorspannung zu schwammigem Fahrverhalten führt. Ideal ist Nullspiel.
Schwammig aber kein Schlagen ;) Ich lass es erstmal so, das Lager dürfte sich noch setzen und dann passt es ggf.

Zitat von: Stefan am 08 Januar 2020, 13:45:23
Kein (!) Graphitfett soll in die LKL, weil sich das Graphit vor den Rollen/Kugeln "aufstaut" und das rollen behindert.
Alles klar, Graphitfett habe ich da nicht benutzt.

Zitat von: Stefan am 08 Januar 2020, 13:45:23
Oder der Sitz is oval und dort, wo die Kerben sind, ist die engste Stelle.
Ich hoffe nicht...

Zitat von: Stefan am 08 Januar 2020, 13:45:23
Wahrscheinlich am Lager selbst, wenn der Käfig über den Außenring hinaussteht, siehe Anhang.
Kapiert.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Zitat von: Stefan am 08 Januar 2020, 13:45:23

Kein (!) Graphitfett soll in die LKL, weil sich das Graphit vor den Rollen/Kugeln "aufstaut" und das rollen behindert.


Stefan warum passiert das nur bei Graphitfett?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 08 Januar 2020, 14:08:49
Stefan warum passiert das nur bei Graphitfett?

Gruß Manuel

Ich würde sagen weil das Graphitfett einen Feststoffanteil, eben das Graphit, hat.
Das Fett wäscht mit der Zeit aus und der Grapitanteil steigt.

Ich hatte auch schon irgendwo ein Lager in der Hand das mit Graphitfett geschmiert war, da war nicht mehr viel von dem Fett über aber jede menge klebriger "Graphitschlamm".

Grüße
Tim
101010

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Wo hast du es hin geschmiert?  ;D
101010

Anulu

Frag mal wohin nicht!
Hab nur Graphit
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

101010

Stefan

#111
Zitat von: Timmmäh am 08 Januar 2020, 14:13:35
Ich würde sagen weil das Graphitfett einen Feststoffanteil, eben das Graphit, hat.
Das Fett wäscht mit der Zeit aus und der Grapitanteil steigt.

So ist es. Obs am auswaschen liegt weiß ich nicht, die Gesamtmenge an Graphit steigt dabei nicht an. Es sammelt sich als Bugwelle an den Rollen und wird beim überrollen vielleicht conchiert.

Hab an der RD die Lager tauschen wollen wegen gefühlter Raststellen und eierigem Fahrverhalten. Nach dem Ausbau Außenringe saubergewischt und keine Macken gefunden. Deshalb die Teile komplett vom Graphitfett gereinigt und leicht geölt. Lief wie ein Neues.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Zitat von: Anulu am 08 Januar 2020, 14:15:47
Scheisse!



Zitat von: Anulu am 08 Januar 2020, 14:18:40
Frag mal wohin nicht!
Hab nur Graphit

Das is auch nix wenn die Poperze juckt!  :lol:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu





Wenns vorne juckt und hinten beisst, nimm Klisterfrauenmelissengeist.

Hatte nur Grafitfett.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


Schorsch

Mist verdammter !  😡💩

Hab gerade ne Kartusche Liqui Moly LM 47 gekauft, auch Graphitfett, zum Glück noch nichts gebraucht.
Will jetzt keinen Fetttret aufmachen, aber, gibts nen Tip ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Schenke es Manuel, sein Freund kennt nichts anderes

im Ernst, bei normalen Lagern kannst du es nutzen....da baut sich keine Sprungschanze auf.

rolf

#117
Ich stelle die Lager auch erstmal etwas stramm damit sich alles setzen kann, auch das Fett zwischen Kugeln und Lagerkörper....und dann nach der 1. Tour (ca. 10-30km) SIE RICHTIG EINZUSTELLEN: :kopfhau:

Schorsch

Gut,

nehm ich halt Bepanthen.
Ist zwar teurer, aber, was tut man nicht alles!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herculestom

ZitatWill jetzt keinen Fetttret aufmachen, aber, gibts nen Tip ?

stinknormales EP2 Fett ohne Festkoerperschmierstoffe.

Die Aggregatbildung vor den Rollen ist ein bekanntes Thema bei schneller laufenden Lagern (und in eine Richtung). Das Lenkkopflager ist ja eher ein "nicht laufendes" Lager. Es sollte hier eigentlich keine Rolle spielen. Wichtig ist die Schmierung des Lagers als solche. Graphit oder Molybdaensulfid oder nicht.
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge