Wieder ein neuer aus Niederbayern

Begonnen von krake, 01 Mai 2021, 11:54:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krake

Servus beieinander,
ein Freund hat jetzt für mich doch überraschend seine Einzylinder BMW hergegeben. Und ich hab mich erbarmt :). Ja, wartet mal auf die Fotos! Sie ist ziemlich komplett aber alles andere als original: R 25/3 dem Rahmen nach, R25 Motor mit Nr. 223... Schutzbleche in Edelstahl, Regler von der R27, Tank mit zugeschweißtem(?) Werkzeugfach und rechter Gummipadaufnahme, schönen, hohem Lenker.... usw. Und sie steht seit ca. 30 Jahren. Angeblich lief sie aber bis zum Schluss...
Mein Plan ist jetzt, sie mit überschaubarem finanziellem Aufwand wieder auf die Straße zu bringen und dann nach und nach und bei sich bietenden Gelegenheiten die unschönen Teile auszutauschen.
Die ersten bestellten Teile sind schon eingegangen (Kabelbaum, Teile für Zündschloss und Vergaser, Einzelsitz ...)
Es werden sicher viele Fragen auftauchen, mit denen ich euch löchern werde. Ich bin voller Vorfreude.
Die Garage teilt sich die BMW mit einen 62er Käfer mit Faltdach, einer XT 550 und einer 79er Vespa 50. Alles ist schon sehr lange bei mir (ich gebe nix mehr her...)
Schöne Grüße
Thomas

krake



Hans Otté

Willkommen im Verein der Bastelfreaks.
Die Basis sieht ja schon einmal vielversorechend aus. Die Arbeit, wenn du es gut und richtig durchführen möchtest, geht dir dann die kommenden Jahre sicherlich nicht so schnell aus. Aber so beinahe alles ist reparierbar und lässt sich wieder in einen guten Allgemeinzustand zurück versetzten.
Wichtig sind zu Anfang die üblichen "Sicherungsmassnahmen" wie alle Öle und Schläuche und Reifen zu wechseln sowie Ventile, Zündung und die Elektrik in einen sicheren Zustand zu bekommen.
Beim Betrieb auf der Strasse treten dann später im Laufe der Kilometer noch die eine oder andere Schwachstelle zu Tage.
Viel Spass an deiner neuen Aufgabe, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

krake

ja, es soll alles gut und solide werden. Optik erstmal zweitrangig. Ich lese mich gerade in die Elektrik ein. Der verbaute R27 Regler sieht unter der Blechkappe aus wie neu. Ich werde ihn mal ausprobieren

Hans Otté

Zitat von: krake am 01 Mai 2021, 15:58:50
ja, es soll alles gut und solide werden. Optik erstmal zweitrangig. Ich lese mich gerade in die Elektrik ein. Der verbaute R27 Regler sieht unter der Blechkappe aus wie neu. Ich werde ihn mal ausprobieren


Unbedingt vor Inbetriebnahme überprüfen ob in der Lima der Wiederstandsdraht (dünnes Drähtchen oft mit gelber Ummantelung) noch angeklemmt ist. Der externe R27 Regler hat den Wiederstand schon intergriert, alsi dann den Draht in der lima abklemmen und isolieren. Auch aufpassen wenn du die Reglerkontakte reinigen möchtest oder mußt (bedingt wegen der langen Standzeit und eventueller Oxitation der Kontakte). Nicht die Kontaktzungen beim reinigen verbiegen! Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf.soler

#4
wenn der die ganze Zeit i der Blechkappe war, reicht ws. ertstmal ausblasen.
Ich würde annehmen, dass derjenige der den 27 Regler eingebaut hat, auch den Widerstandsdraht totgelegt hat.
Kann man aber messen.
Im Prinzip lass die Anordnung des Reglers  wenn sich ein Vorbesitzer mal die Mühe gemacht hat, den nach aussen zu verlegen, ist technsch besser (wenn denn alles richtig angeschlossen ist...
Spule ist noch im Limagehäuse ? Kannst dich fragen ob die nicht auch extern gelegt werden soll, wie R27. Von kaputten R27 Spulen hört man nie...

Heiko

Wenn die innenliegende Spule der 26 und älter mal nach 60 Jahren erneuert wurde auch nicht...  :na:  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

#6
wenn man so mitliest, zweifelt man doch ob die alle 60 Jahre gehalten haben (bis 2016...) und jetzt nochmals 60 ? Die R27 Spule ist grösser, überdimensioniert, gekapselt in Blech und wird nicht warm da oben...das hält logisch länger. Aber eine neue (qualitativ hochwertige ) Spule in der Lima hält bestimmt auch lange. Nur weil er schon eine teilweise R27 Verkabelung hat, würd ich mir überlegen, alles zurück auf 25/3 (ausser F-Regler...) oder grad alles auf R27 Verkabelung umpolen

Heiko

#7
Es steht außer Frage, dass eine aussenliegende Spule unempfindlicher ist, aber die Kisten sind mit den Innenliegenden auch Jahrelang einwandfrei gelaufen. Da muss man eben genauer hinschauen. Die altern eben schneller und haben evtl. eher Aussetzer.... aber wovon reden wir? Alle 20 Jahre mal eine Innenliegende gegen eine Neue (!) tauschen? Zusätzlich haben die meisten Oldtimerbesitzer doch Paranoia wenn es um Elektrik geht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Dann wäre Heiko schon in Rente   :juhuu:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Ja sie wird so oder so viele Jahre laufen, an der Zündung wird's nicht scheitern.
Ich glaub er muss erstmal abstauben, Teile identifizieren, reinigen usw....

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 01 Mai 2021, 19:57:05
Dann wäre Heiko schon in Rente   :juhuu:

Stimmt.... und vielleicht schon tot.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

krake

im LiMa-Gehäuse ist tatsächlich ein stillgelegtes gelbes Kabel. Ein zweites gelbes Kabel, das aus den Tiefen der LiMa kommt führt, zusammen mit einem braunem Kabel von Klemme 61, zum Regler. Vom Regler führen dann noch zwei Kabel weg: eins vermutlich zur nicht mehr vorhandenen Batterie (+), das andere Kabel verzweigt sich zum Bremslichtschalter und die andere Litze verschwindet im Kabelbaum😬
Die Zündspule ist inwendig und mit Isolierband umwickelt (warum, weiß ich noch nicht)
Noch zwei Fotos vom LiMa und Regler.
Schöne Grüße
Thomas

rolf

ich hatte vor kurzen eine Lima überprüft....die Wicklungen sahen so gut aus.....aber kein Widerstand und auch nicht magnetisch worden bei 6 V....Kopf kratzen angesagt...alle Varianten durchprobiert...gegen Masse....gegen Df...was weiß ich...desRätsels Lösung:
ein Vorbesitzer hat das gelbe Kabel (Df) unten an der Lima auf D+ gelötet(!!)

krake

ich gehe jetzt einfach davon aus, dass bei mir das richtige gelbe Kabel stillgelegt ist. Aber laienhaft gefragt: wie kenne ich die beiden gelben Kabel auseinander?

rolf.soler

Soviel ich weiss, ist der Widerstandsdraht ein Einzeldraht, während der Feldspulenanschluss eine Litze ist (viele dünne Äderchen)
mann kann auch messen (müsste jetzt grad überlegen wie...), aber die Widerstände sind hier allgemein sehr tief also man muss einigermassen genau von 1-10 Ω. messen können, oder wenigstens die Unterschiede zu Direktkontakt auf 1-3 Ω genau...

Borgward

entweder gegen Masse messen  (Widerstandskabel hat ca 3 - 5 Ohm)
oder anschauen: Widerstandskabel ist eindrahtig, Feldspulenkabel ist eine Litze

Hubi

oops - Rolf war schneller

krake

ich freue mich jetzt schon mal fürndie freundliche Aufnahme im Forum und bedanke mich dafür! Auch über die rege Antwort auf meine Fragen👍🏽Weitere Fragen, die unweigerlich folgen werden, stelle ich dann in den entsprechenden Rubriken

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge