Ein Neuer im Dachauer Land

Begonnen von Herbert-M, 14 Mai 2020, 15:51:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herbert-M

Hallo Zusammen,
Mein Name ist Herbert, ich bin zwar gelernter KFZ-Mechaniker war aber 30 Jahre lang Bürohengst.
Seit kurzem im Ruhestand zieht es mich zurück zu den Wurzeln☺
Drum habe ich nicht nein sagen können wie mir eine ziemlich verbastelte R26 angeboten wurde.
Ich hoffe ich hab mich damit nicht übernommen?! 🤔
Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mich öfter an das Forum wenden werde.
Heute hab ich angefangen erst Mal alles abzubauen was nicht R26 ist.
Bei der Gabel hackt es schon. Ich kriege die beiden Muttern SW46 nicht auf.
Gibt es da einen Trick oder muss ich einfach mehr Gewalt anwenden?
Freue mich schon auf die Gespräche mit Euch.
Herbert
R26 Schrauber

Herbert-M


R26 Schrauber

OldsCool!

Hey Herbert,

Steiles Teil! Das ist doch fast zu schade daraus ein "Original" zu machen. Die gibt's in Massen. Klar, Pinselgrün muss jetzt nicht gerade sein, aber so wie sie war in schön wieder herrichten? Ist auch ein Stück Geschichte! Weißt du mehr über Vorbesitzer und Verwendungszweck?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

#2
Hallo Herbert,

willkommen hier.

Als gelernter Kfz.-Mechaniker, bringst Du ja die besten Vorraussetzungen mit.
Dass Du die letzten 30 Jahre im Büro verbracht hast, macht nix, das Möppi ist älter.

Möchtest Du sie original wieder aufbauen, oder größtenteils so lassen ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herbert-M

Hallo OldsCool, Hallo Schorsch,
nein leider weiß ich nichts über die Geschichte des Mopeds.
Ist durch mehrere Hände gegangen und jahrelang gestanden bevor ich es gekriegt habe.
Ich weiß auch nicht von welchem Modell die Gabel ist und gehe davon aus, dass die Verkleidung keine Straßenzulassung hat.
Darum würde ich schon zu Original tendieren.
Oder habt ihr Ideen wie ich sonst auf die Straße darf?
Herbert
R26 Schrauber

Schorsch

#4
Na ja,

so weit, wie ich das beurteilen kann, stammt die Gabel und der Lenkungsdämpfer von einer 25/3.
Der Lenker ist irgendeiner, Schutzblech könnte vorne original sein.

Da werden einige sagen, lass das so, andere, mach original.
Das hat jeweils Vor- und Nachteile, das Geld spielt ja auch eine Rolle.

Letztlich ist es der persönliche Geschmack, der entscheidet.

Aber, schon damals hat sich jemand entschieden, die Zündspule nach außen zu verlegen. Das ist gut, weil sie dort im kühlenden Fahrtwind hängt. Bei der R 26 befindet sie sich original unter dem Lichtmaschinendeckel.

Schau Dir mal Bilder hier im Forum einer originalen R 26 an, dann überlege in Ruhe, was Du machen willst.

Noch ein Tip,

Falls Teile benötigt werden, zuerst hier im Forum die Gebote durchforsten, meist günstiger als beim Händler und die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden ist wesentlich geringer. Natürlich kannst Du dann auch unter Gesuche was schreiben.


Überleg in Ruhe, lass Dir Zeit, die Meinungen und Tipps werden mit Sicherheit folgen.



Gruß
Schorsch





Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Pfüati Herbert,
willkommen.
Hier
ZitatIch kriege die beiden Muttern SW46 nicht auf.
musste ich grinsen.
Du dürftest die Gabel einer R25/3 verbaut haben und was deren Überholung angeht:
HIER LANG

Fang einfach anders herum an.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Herbert-M

Hallo Schorsch,
Bilder einer R26 hab Ich mir im Netz schon angeschaut und ja,sieht schon sehr gut aus.
Teile hab ich mit dem grünen Ungetüm noch ein paar Kartons mitgekauft.
Da muss ich erst mal sichten was passt.
Aber dann werde ich mich sicher im Forum melden.

Danke schon Mal
Herbert
R26 Schrauber

Schorsch

Ja,

Teile dazu sind immer gut.

Bezüglich der Verkleidung,

Wenn Du weißt, was die Verkleidung für eine Marke ist, z. B. Gläser es gab aber auch andere, mal hier im Forum fragen, ob einer ein Mustergutachten hat.
Wenn das der Fall ist, ist eine Zulassung mit der Verkleidung kein Problem.

Hast Du Begleitpapiere zu dem Möppi ?

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herbert-M

Hallo Clemens,
Das schaut schon alles ziemlich so aus wie meine Gabel aber bei mir fehlen die Scheinwerferhalter?
Wie auch immer zerlegen wird schon klappen sobald ich eine 46er Nuss aufgetrieben hab.
Für den Wiederaufbau werde ich eine Schwingengabel nehmen.
Gabel und Schwinge hab ich. Dämpfer und Kleinteile fehlen.
Schorsch
An der Verkleidung hab ich schon nach Herstellerkennzeichen gesucht. Nix gefunden.
Das Moped oder besser gesagt das 3D-Puzzle war ohne Papiere.
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Wo finde ich denn die Fahrgestellnummer?

Grüße Herbert
R26 Schrauber

Schorsch

Die FIN findest Du

a auf dem Typenschild Steuerkopf vorne
b maßgebend ist die FIN, die eingeschlagen ist, Steuerkopf rechte Seite, ungefähr gegenüber dem
   Lenkerschloss.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Grüß dich,

Oha. Na das ist ein Projekt!
Teile dazu ist gut! Wirst Du brauchen!
Schutzbleche sind beide nicht original.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Herbert-M

Zitat von: Schorsch am 14 Mai 2020, 19:21:21
Die FIN findest Du

a auf dem Typenschild Steuerkopf vorne
b maßgebend ist die FIN, die eingeschlagen ist, Steuerkopf rechte Seite, ungefähr gegenüber dem
   Lenkerschloss.


Schorsch
Hi, das mit dem Typenschild hab ich mir fast gedacht. Der Vorgänger hat an den Befestigungslöchern des Schildes einen Halter für die Verkleidung angeschraubt. :kopfhau:
Schau Morgen gleich ob die eingeschlagene FIN noch da ist.
Da der Ordner ja nur zur Vorstellung gedacht ist hab ich mein Projekt neu angelegt.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19434.0
Freu mich auf Eure Beiträge unter neuer Adresse.

Grüße Herbert
R26 Schrauber

WaldemaR25/3

Servus Herbert,

willkommen im Forum und glückwunsch zu deinem R26 Projekt  :thumbsup:
Egal was da kommen mag, hier wird dir geholfen!

Viel Spaß beim :schrauber:

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

karlsonvomdach

Moin Moin Herbert,
willkommen im Forum. Zur 25/3 Gabel: ist ein zeitgenössischer und sinnvoller Umbau um die Solo - Fahreigenschaften zu verbessern. Auch bei der Schwinge evtl. auftretendes Lenkerschlagen tritt nicht auf. Wir haben die R25/3 Gabel auch in die Boxer implantiert.
Das Schwingen-Fahrverhalten ist fürs Gespannfahren gut,  fühlt sich für mich Solo an, als wenn permanent gefüllte Einkaufstaschen am Lenker hängen.
Grüße
Detlef



Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk


rolf

fühlt sich für mich Solo an, als wenn permanent gefüllte Einkaufstaschen am Lenker hängen.
Grüße


;D ;D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Flitzer

Servus Herbert,
wenn du dir mal eine Originale R26 anschauen willst, dann kannst gerne mal bei mir vorbei schauen. Wohne im Erdinger Land.
Evtl. Können wir dann deine ganzen Teile die dabei waren abgleichen.

Grüase
Narkzs3

Hans Otté

Zum Gruß,
ein schönes Stück Arbeit wartet da auf dich.
Ist aber alles machbar wenn der Faktor Zeit nicht erheblich ist. Mein Tipp an dich, bevor du anfängst nun Zeit und Geld zu investieren, beginne zu erst mit der administrativen Seite der Geschichte. Das bedeutet KFZ-Brief oder die Vorbesitzer ausfindig machen und dann alles amtlich bestätigen lassen. So bist und bleibst du auf der sicheren Seite und mögliche Fehlinvestitionen bleiben dir erspart.
Viel Erfolg bei deiner "Baustelle",
Gruß, HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

beemdubbleyou

Hallo Herbert,

mit der Gabel kann ich Dir weiter helfen, ich habe eine passende 46er Nuss die ich Dir leihen kann.
Vielleicht hast Du Gelegenheit einen elektrischen Schagschrauber auszuleihen damit kommen die
Schrauben dann bestimmt. Vorher ordentlich mit einem guten Rostlöser eine Woche lang jeden Tag
einsprühen.
Falls Du keinen Schlagschrauber bekommst kann ich Dir meinen auch für eine Woche leihen.
Schick mir eine Nachricht mit Deiner Anschrift und ich schicke Dir die Teile zu.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

Kilian

Hallo Herbert,

wie weit bist Du mit der Restaurierung Deiner BMW ?
Ich wohne in Dachau und schraube seit Mitte 2020 an meiner BMW R25/2/3 welche vorher 30 jahre im Schuppen stand.
Zur Zeit ist noch alles zerlegt und in Reinigung / Prüfung / Ersatzbeschaffung.
Bei Interesse kannst Du Dich melden zwecks Erfahrungs- / Informations-Austausches.
VG Kilian   

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge