R27 Restaurierungsanfänger Probleme

Begonnen von MeineGrosse, 15 Februar 2007, 21:43:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeineGrosse

Hallo Zusammen,

ich habe mein erstes Objekt zum Restaurieren angefangen, eine R27 in nicht besonders gutem Zustand. Sie ist komplett zerlegt bis auf Getrieb und HAG. Da fehlen mir noch die Spezialschlüssel. Ich habe eine Menge Fragen und fange einfach mal an. Besonders die Oberflächenbehandlung von Teilen ist mein Problem aber eins nach dem anderen.

1. Die Schwungscheibe ist abgedreht um den Rost wegzubekommen. Wie kann ich die nun blanken Flächen Korrosionsschützen? Der Rest der Schwungscheibe ist ja schwarz/braun und damit geschützt. Was macht man da?

2. Die Achsen sind ok, bis auf Rost an den Stellen, wo sie frei lagen. Wie bekommt man den Rost weg außer mit der Drehbank? Und was für einen Oberflächenschutz muß man dann auftragen? Verzinken? Aber wo in München? Gibt es da auch "Heimwerkerlösungen"?

3. Wo gibt es in München oder Umgebung einen Lackierer, der auch Rahmen entlacken kann? Strahlen höre ich immer wieder aber wie kommt man am Lenkkopf in den Raum, der durch die angeschweißten Dreiecksbleche gebildet wird und wie lackiert man sowas? Kennt jemand jemanden in München der das machen kann?

4. Luftansaugkasten, wie kann man das verwinkelte Ding strahlen und lackieren, um die Ecke? Wieder ein erfahrener Lackierer gesucht.

5. Radeinspeichen, kennt jemand jemanden in MUC der das kann?

6. Allgemein, wie, womit oder mit welchem Verfahen werden die Teile, wie zB Radlagerträger wieder Oberflächen behandelt, wenn sie entrostet sind?

Das sind nur einige Fragen und ich weiß meine Verarbeitungfähigkeiten sind beschränkt. Ich kann nicht lackieren und habe keine Drehbank im Keller. Handwerklich wäre das kein Problem aber die Maschinen fehlen.
Die Oberflächenbehandlung von Teilen ist mein Hauptproblem und die Bücher und Anweisungen die ich habe sind da viel zu oberflächlich, um meine Fragen zu beantworten.

Ich freue mich über jede Info die ihr mir geben könnt, denn so langsam macht es keinen Spaß mehr, da der Fortschritt doch sehr zäh ist.

Linke hand zum gruß

Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

MeineGrosse

Linke Hand zum Gruß

Andreas

kruemel

Hallo Andreas!

Erst mal willkommen  - hier wird dir geholfen... die schwungscheibe wäre mir absolut egal, weil da rostet so schnell nix weg - einfach etwas sprühöl und fertig.

den rahmen kann man wunderbar mit heißluft aus der steinel entlacken, unterstützt vom süachtel oder einer messingdrahtbürste.

fange erst mal damit an und dann schauen wir weiter... verchromen ist eigentlich auch kein thema -  es gibt überall betriebe, die das machen und einen lackierer findet man bestimmt auch hier im serviceteil vom forum.

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Hallo Andreas,
was die Münchener Umgebung angeht, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber Rad einspeichen kannst Du bei mittelmäßiger handwerklicher Begabung selber machen. Das habe ich auch hinbekommen, obwohl ich es nie vorher gemacht habe. Was Du an Spezialwerkzeug benötigst ist eine Einspeichlehre, weil das BMW-Rad nicht genau mittig eingespeicht wird. Hilfreich ist auch ein Gerät zum Höhenschlag und Seitenschlag ausmessen (gibts bei Louis für wenig Geld, kannst Du aber auch selber machen, genau wie die Einspeichlehre) Such mal hier im Forum unter Rad einspeichen oder Einspeichlehre bzw. unter Tips und Tricks. Da bekommst Du eine Anleitung wie das Rad einspeichen gemacht wird!  :bike:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hallo Andreas,
du hast sie scheinbar komplett zerlegt....dann ist der Zusammenbau SEHR zäh , das ist normal.
1. Wie Kruemel schon sagte

2.Geldfrage...neue Achsen? oder Verchromen lassen (Lauffläche der Lager abkleben!)? Schleifen und silberfarbe?
(Reihenfolge nach Kosten)

3. Da du nicht selber strahlst ist es eine unsinnige Frage, wie wer wo rankommt, ist doch sein Bier.
Die meisten Lackierer strahlen nicht, da beide Tätigkeiten kontraproduktiv sind.
Also 1. Strahler suchen, mit dem besprechen was abgeklebt werden MUSS! und dann dasselbe mit dem Lackierer.
Beide wirst du auch in München finden..gelbe Seiten z.B..

4. s. 3.

5.s. Peter oder machen lassen (ca. 50€ pro Rad)

6.s. 1.

Mache dir eine Liste was du wann machen willst, sonst bekommst du es nicht auf die Reihe. Versuche gar nicht erst das super effektiv zu machen (wie z.B. nur einmal zum Strahler und nur einmal zum Lacker fahren), klappt nicht, glaub es mir.
Ich habe es nie geschafft und unzählige Wochen/Monate damit verschwendet das logistisch auf die Reihe zu bekommen.
Ich würde mit dem Rahmen+Hauptständer anfangen, dann Gabel, dann Vorderrad etc, langsam den rahmen voll hängen.
Gruß
Rolf

† odeon8

Hallo Andreas,

verchromen habe ich in München auch schon lassen - hier:

Genth & Biehler GmbH Galvanischer Betrieb Annahme I, Moosacher Str. 36, 80809 München

Ergebnis war super - hatten sich auch mit der Poliererei richtig Mühe gegeben.

Thomas aus Pöcking
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rainer Rhön

Hi Andreas auch meinerseits in dieser Super-Runde herzlich willkommen und schönen guten Abend,

habe bei der Restaurierung meiner R 25/3 sehr gute Erfahrungen mit der untenstehenden Adresse gemacht (Einspeichen, Bremstrommeln strahlen etc.):


Siegfried Lamers
Münchner Str. 1c
82178 Puchheim Bhf (bei München)
Fon: 089 / 800 25 82
Fax: 089 / 800 53 62

Schöne Grüße und - weiter viel Glück -
Rainer

R 25/3 Bj. 1954

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge