Hinterachsantrieb

Begonnen von Georg Dunkel, 30 Januar 2007, 08:28:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georg Dunkel

Ich habe Probleme mit dem Gewinde der Öleinfüllöffnung am Hinterachsgetriebe.
Frage: Gibt es einen Reparatursatz für dieses Gewinde?



Guten Morgen liebe Helfer,    ich danke Eiúch für Eure Tips!  Das Moped, was mir hier Probleme bereitet, ist eine R25/nix. Sie befand sich 20 Jahre zerlegt in meinem Keller. Bin damit in meiner Jugendzeit ne Menge rumgeknattert: Spanien, Griechenland, usw., Ihr wißt schon, womit man sich damals die Zeit verbaselt hat.  Ich baue sie gerade für meine Tochter neu auf. Sie soll nach ihrem Abi in die BMW-Fußstapfen ihres Ollen (hier bin ich gemeint) treten.       Gruß an alle,    wünsche Euch immer zwei Finger beit Öl in der Wanne und ein volles Getränk vor der Nase.

Georg Dunkel



Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Guten Morgen Georg,

leider sagst Du nicht um welches Motorrad es sich handelt -
ich geh mal von der Standard Schraube M14 aus.
Miss mal die Steigung aus - es könnte M14x1,25 sein und
damit kann man ein Zündkerzengewinde Reparaturset verwenden

Die Standard - Reparaturmethode ist HELICOIL - da gibts für fast alle
Gewinde ein entsprechendes Reparatur-Kit:

http://www.helicoil.de/

* Werbung ON *
Außerdem könntest Du Uli in Frankfurt anrufen - die wissen
normalerweise immer was zu tun ist: 069/239319
* Werbung OFF *

Viele Grüße - Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Helicoil hat den kleinen Nachteil, nicht vollständig dicht zu sein...

ICH (!) würde es folgendermaßen machen:
- Gewinde mit Helicoil reparieren.
- kleinen Absatz bohren
- O - Ring auf den Absatz, Schraube drauf und gut ist. Die Schraube muss dann auch nicht mehr so fest wie bei der Kupferdichtung angezogen werden.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest265

Helga plädiert immer für "Werbung on" Time-Sert von Würth. www.wuerth.de "Werbung off"
Produkte / Kfz-Handwerk / Time-Sert: Gewindereparatur/-verstärkung

Hugo

Hallo Georg, habe zwar jetzt nicht nachggesehen, aber wenn du Platz hast, mach das Loch größer und schneide Gewinde 16x1,5 (Kernlochgröße müsste ich auf Arbeit nachschauen, habe mein Tabellenbuch nicht hier - Kernloch ist auf alle Fälle größer wie Durchm. 14), oben dann eine kleine Dichtfläche mit einem Senker oder Fräser dran. Gewindestopfen dieser Größe gibts bei der Firma Schwer Fittings und haben eine integrierte Gummidichtung (sind aus CrNi, für alle Temp. und Drücke).
Vorausgesetzt du kommst an einen Gewindeschneider ran.

Helicoil ist glaube ich, auch nicht ganz billig, ist zwar ne gute Sache aber bei mir hat es immer noch mit anderen Methoden gereicht.

Gruß Hugo

Heiko

Guten Morgen,

ich bin der Heiko und schon länger hier, wenn ich an meiner R 26 dieses (welches denn nun genau?) Problem hätte, würde ich (!) erst mal das Gewinde nachschneiden, schauen ob die Dichtfläche für den Cu-Ring plan ist, diese dann etwas planen wenn es erforderlich ist, und evtl. eine neue Verschluß-Schraube nehmen.

Übrigens:
Auch eine Cu-Dichtung muß man nicht anballern wie der Teufel und auch bei einem O-Ring muß die Dicht-Fläche plan sein und ein Gewinde allein dichtet niemals ab.

... und das Beste: Man benötigt keinen Rep.-Satz!


Heiko I(ch stelle mich vor, ich nenne mein Motorrad, ich beschreibe mein Problem, ich sage lieb tschüß)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Heiko "der mit dem Rolf tanzt"
hast ja Recht.
Helga

Rütz

16 - 1,5 = 14,5  8)

Anselm T(aschenrechner geht auch)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#9
Ich schliesse mich Heiko vorbehaltlos an...deswegen auch keine Kommentare zu gemachten Vorschlägen....nur soviel: 1-2 waren "um Himmels willen".
Erinnert mich ein bißchen an Meister Anal, das Ganze  ;D !
Uups...habe gerade gelesen das von Georg eine nachträgliche Vorstellung gekommen ist, die das ganze Gemoser überflüssig macht.


Nun denn: 1. "um himmels willen" : Gewinde dichten nie ab, O-Ring kann man...aber warum...ist dort (u.a.) viel zu empfindlich
2."um himmels willen" : M16?? Warum, um beim nochmaligen Gewindedefekt sich ein neues Gehäuse suchen zu müssen??
Ich würde einen Heli-Coil einsatz M14 nehmen , entweder M14x1,25 (der ist gleichzietig für Zündkerzen) oder aber für die originale Steigung, kann man im eingebauten Zustand machen, man braucht nicht mal bohren (ist ein 2-stufiger Schneider...
oder aber einen Ölablassschraube mit Übermaß kaufen , ich hoffe die gibt es noch , sollte mich aber wundern, wenn nicht.
Sie hat 0,5mm Übermass und wird einfach anstelle der Alten reingedreht.
Rolf

ch4

Zitat von: Georg Dunkel am 30 Januar 2007, 08:28:27
Ich habe Probleme mit dem Gewinde der Öleinfüllöffnung am Hinterachsgetriebe.
Frage: Gibt es einen Reparatursatz für dieses Gewinde?



Guten Morgen liebe Helfer,    ich danke Eiúch für Eure Tips!  Das Moped, was mir hier Probleme bereitet, ist eine R25/nix. Sie befand sich 20 Jahre zerlegt in meinem Keller. Bin damit in meiner Jugendzeit ne Menge rumgeknattert: Spanien, Griechenland, usw., Ihr wißt schon, womit man sich damals die Zeit verbaselt hat.  Ich baue sie gerade für meine Tochter neu auf. Sie soll nach ihrem Abi in die BMW-Fußstapfen ihres Ollen (hier bin ich gemeint) treten.       Gruß an alle,    wünsche Euch immer zwei Finger beit Öl in der Wanne und ein volles Getränk vor der Nase.

Hallo Georg, danke für die Vorstellung.

Der Begriff "zwei Finger breit ..." erinnert mich ans Boote-Forum. (Zwei Hand breit Wasser unterm Kiel)  ;D

Ich wünsch Dir und vorallem Deiner Tochter viel Vergnügen mit der R25.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge