Leder Satteltaschen in Sonnenöl einlegen

Begonnen von kraft, 24 März 2011, 19:48:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hi Leut,

ich hab heute die Satteltaschen für meine R27 vom Schuster abgeholt,
da waren die Laschen oben abgerissen.

Leider ist das Leder völlig ausgetrocknet (30 Jahre in der Garage), und sehr brüchig.

Unser Schuster hat mir empfohlen, die Taschen erst mal mit Sonnenblumenöl die nächsten Tage zu tränken,
so daß es wieder weicher wird.

Nun gut, seit heute bade ich die Taschen in Öl.

Und was danach, welches Pflegemittel ist empfehlenswert ?

Wäre nett eure Erfahrung mit mir teilen würdet.

Danke
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

cledrera

Kiwi

Bitte das farblose, weil es für gar zu rissige Stellen gute Lederfarbe gibt.
Poliert wird mit einem weichen Lappen und nicht mit einer Bürste.
Und nicht vergessen: Der Tip mit dem Sonnenöl ist zwar richtig, Du musst
dem Leder aber auch Gelegenheit geben, eventuell überschüssiges Öl wieder
abgegeben zu können. Also nicht direkt mit aller Macht hinterher. Lass einfach
etwas Zeit verstreichen und dann.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

axel69

Hallo Alex,

Sonnenblumenöl ist die 2te Wahl weil es verharzt und evtl schimmelt. Da wäre Olivenöl besser. Harte Socken nehmen natürlich Ballistol
Ein paar Neue alte Stiefel (NOS?) habe ich innen und aussen erstmal mit billigster Feuchtigkeitscreme eingerieben.


Axel

berndr253

Hallo Alex,

ich hab meine Taschen erst mal mit schwarzem Lederfett eingeschmiert und als das am nächsten Tag ins Leder eingezogen war die Taschen mit Lederöl eingestrichen (Pinsel). Das Lederöl hat den Vorteil, dass es nicht aushärtet - Raps-, Sonnenblumen und andere pflanzliche Öle härten mit der Zeit aus, wobei es auch Sonnenölsorten gibt, bei denen das eine halbe Ewigkeit zu dauern scheint. Das steht aber in der Regel nicht auf den Flaschen drauf.
Das Lederöl kannst Du auch für Lederstiefel und -jacken als Pflegemittel nehmen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Axel

Moin Alex,

Bei der Pflege meiner Lederwaren, Sättel, Geschirre, Zug, Sielen und Zaumzeug,
sind über Jahre meine besten Erfahrungen:

Gegenstände mit Sattelseife waschen und das Leder feucht mit Lederöl einreiben,

"feucht" damit die Haut, die noch lebt, das Lederöl beim trocknen besser aufnehmen kann.

Bei sehr trockener Haut das ganze wiederholen.

Gruß
Axel (Feuchte lieber von Innen :prost:)


Axel

BenW

Kannst auch mal auf dieser Seite schauen, da gibt's gute Tipps:
http://www.lederzentrum.de/tip/auto/kfzsoftener.html

Grüsse,
BenW

mekgyver

#6
Mit dem Lederöl sollte man aber nicht übertreiben,
... da wird selbst 4mm dickes Leder so lappig wie Jeansstoff.

Gruß mek  :bike:

PS : wer Lederöl oder Lederfarbe kaufen will ,
       wird im Pferde- (-Sport, - Zubehör, -Pflege, - Sattelzeug) Bereich fündig.
... 73er-Gang

Tino

Zitat von: kraft am 24 März 2011, 19:48:32
Hi Leut,

ich hab heute die Satteltaschen für meine R27 vom Schuster abgeholt,
da waren die Laschen oben abgerissen.

Leider ist das Leder völlig ausgetrocknet (30 Jahre in der Garage), und sehr brüchig.

Unser Schuster hat mir empfohlen, die Taschen erst mal mit Sonnenblumenöl die nächsten Tage zu tränken,
so daß es wieder weicher wird.

Nun gut, seit heute bade ich die Taschen in Öl.

Und was danach, welches Pflegemittel ist empfehlenswert ?

Wäre nett eure Erfahrung mit mir teilen würdet.

Danke
Alex
Moment!
Hat dein Schuster Sonnenöl oder Sonnenblumenöl gesagt?
Sonnenöl oder Sonnencreme ist das zum Schutz vor übermäßiger Sonneneinstrahlung. Das kenne ich als Lederpflegemittel,weil da oft auch Glycerin enthalten ist, welches gut für Leder ist.
Aber Sonnenblumenöl  :o
Das verharzt und wird ranzig.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

kraft

Hi all,

Unser Schuster meinte, Sonnenblumenöl,

Mein Pferdedoc meint Sattelseife und Sattel / Lederoel

Unser Metzger findet Sonnencreme gut,

Die Fritöse (Frisöse) findet Hautlotion OK,

So nun hab ich 10 Leute mit 12 Lösungen,

Ich frag mal den Präsi...

Was meint Ihr was ist richtig ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kraft

Hi Alle,

sorry, die Taschen sind so außgetrocknet, daß die Taschen einen  Liter Sonnenblumenöl als Anfeuchtung oder Vorspeisse genommen hatt.

Eine Naht konnte ich einfach durch Durck öffnen (Unser Schuster hat das wieder geklebt)

Pergament ist feucht dagegen.

Also wieder die Frage, was Tun ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

BenW

Ich versuchs nochmal:
http://www.lederzentrum.de/tip/auto/kfzsoftener.html

Sonnenblumenöl ist Humbug. Zuviel (von jedem) Öl macht das Leder matschig und dann kannst Du es auch gleich wegwerfen. Es kommt auf die richtige Menge und das richtige Vorgehen an.

Cheers,
BenW

cledrera

Ich versuch es auch noch einmal:

Die Taschen liegen bzw. lagen schon in Sonnenblumenöl!

Es geht also um die Vorgehensweise danach.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Um's klarer zu machen (Zitat von der o.a. Webseite):

"Ist das Leder erst mal geschrumpft, ist das irreversibel. Es gibt kein Zaubermittel, das die Fläche wieder erweitert. Die Verhärtung kann man zwar wieder etwas rückgängig machen, aber ein Flächengewinn ist unmöglich."

In Öl ersäufte Leder kriegt man nicht mehr hin. Leidige, selbst gemachte Erfahrung u.a. mit Pferdesätteln und -geschirr sowie alten Motorradpacktaschen.

Grüsse,
BenW


Dappsull

Ich würde mal sagen, im Sommer Sonnenöl, im Winter Sonnenblumenöl.;)

Oerlov

Vertrau Axel und BenW... (das tu ich meistens auch  ;) )

Übrigens, bei zu labberigem Leder gehen teilweise die Nähte (da der Zwirn nicht flexibel ist) wieder auf. Insofern geh' die Sache langsam an und wiederhole die Behandlung lieber einmal mehr.

Gruß

Carsten

kraft

Hi Clemens,

weder noch,

nur mit Sonneblumenöl abgerieben, und zugeschaut, wie das Leder das selbige aufsaugt.

Jetzt werde ich Lederöl in den nächsten Tagen und Wochen wieder und wieder auftragen,
um das Leder wieder ein wenig geschmeidiger zu machen.

Dannach werde ich Froschfett nehmen um es Wasserdicht zu machen, für die nächste Ausfahrt.

Als Anhang die Bilder des Objektes.

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

cledrera

Alex,
schöne Bilder. Für die Taschen lohnt sich der Aufwand.
Übertreib es mit dem Froschfett nicht. Überfettete Leder sind nicht besonders wasserabweisend.
Besorg Dir lieber für den Regenfall bei Tante Louise für kleines Geld diese kleinen Plastikschützer
für Satteltaschen. Hab ich selber, funktioniert:
Bei Sonne klein in der Tasche und bei Regen schnell drauf. Dank eines Gummizugs ist das Überziehen
eine Sache von Sekunden.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kraft

Hi Clemens,

Danke für dier Info,

muß lustig ausschauen, schwarze Taschen mit Rose-Geblümten überzug...

Erinnert mich an die Priel Werbung aus den 1980ern.

Gruß
Alex

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

cledrera

Alex,
wir müssen mal ein ernstes Wort miteinander sprechen.
Lass Dir sagen, dass das mit rose-geblümten Überziehern nichts wird.
Die Damen kullern ja aus dem Bette vor lachen.
Nimm die von Tante Louise, die sind schwarz und - wichtig - groß genug  ;D.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge