Krümmer - Auspuffverbindung

Begonnen von bemwenesu, 16 März 2011, 21:02:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bemwenesu

Hallo allerseits,
habe einen neuen Auspufftopf R26 (Uli,FfM) montiert. An der Verbindungsstelle Krümmer-Topf sind Spuren von Abgas trotz "anknallen" der Rohrschelle zu sehen. Ich muß muß dazu sagen, daß der Auspuff an der Klemmstelle nicht geschlitzt ist. Wäre das Problem damit gelöst, indem ich hier 2-3 Schlitze (1,5mm) gleichmäßig am Umfang verteilt anbringe? (ca. 3mm kürzer als die Rohrschelle breit ist).Ich denke ohne Schlitze kann ja keine Klemmung zustande kommen.
Mit freundl. :schrauber: Gruß    Frank

bemwenesu


cledrera

Bevor Du das machst, versuch lieber mal folgendes:
Schmier Motoröl auf das Krümmerende und schieb es in den Auspuff.
Dann geht das erstens leichter und zweitens verkokt das Öl bei Erhitzung
Bei mir (/3) wurde der Auspuff so dicht. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ansonsten: schlitz ihn...mache ich auch...wie soll sonst die arme Schelle den Anschluß quetschen?

Fastnachter

Teflonband. Geht prima und kostet im Baumarkt (Wasserabteilung) ~50 Cent
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bemwenesu

Hallo Clemens,
vielen Dank für Deinen "Koks" Tipp, aber ich bevorzuge eher die technische Variante.

@ Hi Jan, Dein Vorschlag werde ich testen, danke.

@ Servus Rolf, Dein Tipp ist auch mein Favorit, merci.

:ade: Frank

Tino

Am Ende des Schlitzes eine Bohrung setzen, die im Durchmesser ca. das 3-4fache der Schlitzbreite beträgt,damit der Schlitz nicht unkontrollier weiterreißt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Nachdem ich alles Moegliche ausprobiert hatte (Cola-Dose, Leder, Teflon...), bin ich beim Schlitzen als einzige Variante angekommen. Seitdem ist's dicht. Habe noch irgendwann eine neue Schelle montiert und mit Freude festgestellt, dass die Schraube dicker und also fester ist als beim Original (ich glaube 6mm statt 5), das hat noch zusaetzliche Stabilitaet gebracht.

Grussli
D.

mekgyver

Teflonband  :applaus:

mache ich seit einigen Jahren. Man kann sich verschiedene Wickeltechniken erarbeiten,
so bin ich an einer Form angekommen, die in der Mitte der Überlappungslänge,
eine ringförmige Verdickung hat .
So kann sich der Dämpfer am Rohr etwas bewegen.

Diese Wicklung hält eine Saison, sprich 4-5 Tkm Vollgas  ;D

Grüße vom mek  :koenig: :bike: :schrauber:
... 73er-Gang

Tino

Na Hauptsache hinter euch fallen nicht die Vögel tot vom Baum!
Denn Teflondämpfe sind des Vogels früher Tod.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mekgyver

All Ding ist Gift
nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist

::)

Fußnote : ist von Paracelsus
... 73er-Gang

Karl

@ Tino: ich glaube die Vögel sterben eher an zig anderen Stoffen in der Luft als an unserem Teflon ... Geh´ mal sommers zur RushHour über die Hanauer Landstraße hier in Frankfurt und nimm mal ne Nase voll. Viel Spaß dabei
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tino

War doch nicht ganz ernst gemeint. Aber ich habe diesen Zusammenhang selber erst vor 2Tagen von einem Kollegen erfahren  :o
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

isie

ATU u.ä.: Auspuffdichtpaste, 6,99E in der Tuuuube, weissliches Keramikzeug.
Wasserlöslich + härtet (erst) bei Wärme aus. Lässt sich bei Lösen wieder "abbröseln". 

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge