Auspuffgewinde Reparatur

Begonnen von Schoki, 30 Juli 2010, 17:07:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schoki

Hallo,
nachdem ich kürzlich mit Tschenso um die Wette fuhr.  (Auf der Geraden bin ich nur so vorbei geschossen  ;D ;D)
Wurde mein Auspuffsound immer lauter.
Zuhause musste ich feststellen das mein Aupuffgewinde defekt war. Nicht in Ordnung war es schon länger.
Ein schwäbische (günstige) Lösung musste her.!
Reparaturbetriebe verlangen so 80,-€.
Forumsmitglieder machen es meiner Meinung nach besser (da Stahlgewinde aufgeschrumpft wird z.B.), diese Möglichkeit hatte ich aber nicht.
Also alte Treads durchgelesen und etwas gegoogelt.
Auf dem Foto seht ihr das Ergebnis.  :D
Sicher könnte man alles etwas feiner ausführen, man bedenke aber das mein Meister, in der Arbeit, immer etwas mahnend über meine Schultern schaut. (Arbeitzeit...)
Evt. arbeite ich noch etwas nach..
Auf der Probefahrt hielt alles stand.

Gruß Schoki   :attacke:
A Bikers work is never done.

Schoki

A Bikers work is never done.

rolf

Sieht aus wie Auspuffschloß ;D...nee, im Ernst, gute Arbeit!

Oerlov

Und wieder eine neue Art im Auspuff-Gewinde-Zoo. Schaut jedenfalls ziemlich stabil aus (ist irgendwie das absolute Gegenteil der Sternmutter -> Was macht die Motortemperatur? )

Zitat von: Schoki am 30 Juli 2010, 17:07:15
... Forumsmitglieder machen es meiner Meinung nach besser (da Stahlgewinde aufgeschrumpft wird z.B.), diese Möglichkeit hatte ich aber nicht...

Ist vielleicht auch gut so - Problem war hierbei, dass gelegentlich dann der ganze Gewindestutzen am ZK abreißt ... ist glaube ich Odeon passiert, oder?

Gruß

Carsten


Schoki

Hallo noch einmal,
Motortemperatur- weiß ich nicht, da ich kein Öltemperaturstab habe.

Nachdem ich aber gleichzeitig (in anderem Tread beschrieben) dem Auspuff das ausatmen leichter gemacht habe,
denke ich das hier keine Probleme entstehen.
Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

GüllepumpeCH

Hallo Schoki

Sicher eine gute Lösung, thermisch aber eher Sch....

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

berndr253

Hoi Schoki,

sieht schon gut aus, Deine Lösung - ist thermisch gesehen aber sich nicht sonderlich! Die korrekte Gewindereparatur kostet in der Größenordnung von 50 bis 55 Euro  - zzgl. Porto. Ist wohl ein Mensch in Hamburg der das gut und sehr schnell macht. Ich glaube BenW hatte vor kurzem den Kopf seiner R26 dort - frag ihn doch mal wgs. Adresse.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Müßte Burmeister gewesen sein. Der will 80€ für die Instandsetzung machen. (Und was sind schon 80€ im Verhältnis zu einem panzer?) Der Knabe ist schon 75 Jagre alt. Die Rep. sind aber top.

Gruss Manfred

gradweg

HI,

kann man nur empfehlen den h.Burmeister aus HH! auspuffrep. kostet 50€.

gruss reinhold

Rütz

...irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... :Frage:
Wieso meint ihr, daß Schokis Lösung thermisch eine Verschlechterung darstellt?
...ich hätte jetzt glatt das Gegenteil gedacht (besserer Wärmeübergang, weil so eine "geklemmte" garantiert nicht nur auf den Spitzen des Gewindes trägt.)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndsp

#9
ja, denke ich auch.
und Schokis løsung ist viel schøner als viele andre  :applaus:
ich kann hier mit einem Schreckexempel einer meiner Vorgænger beitragen, da hat einer ein stueck Alurohr mit Gewinde angeschweisst.  :spinnt:

Gut, dass es sich halbwegs mit einem Stern verstecken læsst, der dann auch als Verdrehsperre funktioniert ;)


Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf

#10
Zitat von: Rütz am 31 Juli 2010, 22:25:59
...irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... :Frage:
Wieso meint ihr, daß Schokis Lösung thermisch eine Verschlechterung darstellt?
...ich hätte jetzt glatt das Gegenteil gedacht (besserer Wärmeübergang, weil so eine "geklemmte" garantiert nicht nur auf den Spitzen des Gewindes trägt.)


Du denkst einfach nicht genug nach...du hast bestimmt auch die PS fressende Variante der abgedrehten Schwungscheibe nicht angesehen das sie  ein Newton/Angstrommeter Leitung frisst...und auch nicht den Einfluss der Sonnenprotuberanzen auf das beschleunigungsvermögen unserer Einzylinders

Schoki

Vorteil ist auch das die Wheelie-Neigung der BMW deutlich reduziert ist.   ::)

Das Bild in der Makroaufnahme täuscht auch ein wenig, ganz soo groß ist der V2A Klotz nun auch nicht.
Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

Karl

Zitat von: Schoki am 01 August 2010, 09:27:17
Vorteil ist auch das die Wheelie-Neigung der BMW deutlich reduziert ist.   ::)

Unterschätz das mal nicht...

Ich kann belegen (mit Krümel als Zeugen) dass es MÖGLICH ist, mit einer R25 WHEELIES hinzubekommen!
Man braucht nur eine kaputte Kupplungsdruckstange (oder Wahlweise ohne Kuppeln Gang einlegen & Gas geben) und bekommt dann an jeder Ampel nen Wheelie hin  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

#13
Zitat von: Oerlov am 30 Juli 2010, 17:43:21
(...) der ganze Gewindestutzen am ZK abreißt ... ist glaube ich Odeon passiert,

Genau, siehe hier.

Die erneute Reparatur hat bisher 1 Jahr / 4000 km gehalten. Und man hat ein
Stahlgewinde am ZK - somit weniger Probleme bei zukünftigen Montagen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge