Kupplung hängt

Begonnen von guest947, 09 Juli 2010, 14:12:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest947

Liebe Oldiliebhaber, ;)

Habe seit meiner letzten grossen Tour mit meiner R25-2 Probleme mit der Kupplung oder dem Getriebe. Wenn ich auskupple bleibt immer noch ein leichtes Drehmoment vom Motor hängen, dieses verhindert dann ein sauberes Schalten vor allem in den ersten beiden Gängen. Auch bringe ich den Leerlauf fast nicht mehr rein wenn ich bereits stehe. Solange es noch fährt geht es.
Die Kupplung habe ich bereits nachgestellt, daran liegt es nicht, ich habe genügend Weg wenn ich die Kupplung loslasse bis diese dann wieder wirklich zieht. Es fühlt sich an als ob irgendetwas hängen bliebe. Wenn ich dann ein paarmal vorwärts und Rückwärts schiebe hängt es auf einmal wieder ganz aus. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? ???

guest947


rolf

Hast du  die grundeinstellung am getriebe gemacht? oder nur am Lenker?

guest947

 ;)  Ja, zuerst hab ich unten die Schraube eingestellt. Die Kupplung kommt auch erst wenn der Griff ganz vorne ist.
Nun fängt das Ganze auch noch an quitschende Geräusche zu machen, und es scheint immer schlimmer zu werden, bald kann ich gar nicht mehr schalten.  :(
Die Stellschraube muss ich immer wieder nachziehen und die Kupplung geht immer strenger zum ziehen.  >:(
Es scheint als ob die Antriebswelle wo die Stellschraube draufdrükt ständig kürzer werden würde.  :o
Ich dachte immer, dass wenn die Kupplung durch ist Sie dann ständig schleifft, bei mir scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein? ???

rolf.soler

Kupplunsstange gebrochen ?
Mach mal auf (und Fotos)

Heiko

Würd ich auch tippen --> Kupplungsstange gebrochen
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


guest947

 :applaus: Danke für die einheitliche Diagnose, aber was heisst den das nun und wieso wird denn die Kraft noch übertragen?
Grosser Schaden? Viel Arbeit?
Muss das ganze Getriebe auseinander oder nur die Kupplung?
Habe leider keine eigene Garage.  :schrauber:

rolf

Getriebe muß raus...dann einfach die Stange nach hinten durchdrücken...dann bilder machen ;D....dann neue Stange einsetzen.
Die Stange läuft einfach nur durch das Getriebe...die entsprechende Getriebewelle ist hohlgebohrt.

Übertragen wird sie weiterhin durch die Stange....die aber unkontrolliert wegknickt und sich gegenseitig zerreibt....deswegen kommst du mit dem nachstellen nicht mehr hinterher.

isie

ev. Zug Kupplung vor dem AuflösungsTod ?
Klemmende Kupplung könnte auch hängende Innen- auf Aussenverzahlung Kupplungsplatte auf Antriebwelle sein.

rolf

Dann rückt sie eigentlich nur schlagartig bzw. schlecht dosierbar ein.

guest947

So nun noch zur Auflösung des Rätsels:
Die Kupplungsstange war also nicht gebrochen.
Aber die 3 Mitnehmerbolzen vom Motor waren eingelaufen und hatten eine Vertiefung von ca. 0.2mm wo dann die Scheibe hängen blieb und sich so verkanntet hatte.
Die Bohrungen der Kupplungsscheibe waren oval ausgeschlagen und hatten leichte Brauen an den Kannten die dann an den Bolzen einhakten und einseitig hängen blieben. So hat sich die Scheibe nicht mehr ganz gelöst sonder verkanntet und drückte dann noch immer schreg auf die Scheibe was so zu dem dauerhaften Drehmoment führte. (siehe Bilder)
Habe nun die ganze Kupplung sowie die 3 Bolzen ersetzt.

Heiko

Zitat von: RolandR am 22 Juli 2010, 23:49:28
leichte Brauen an den Kannten

Ah,

wieder was gelernt.... aber bitte (und sorry) was ist das: ...leichte Brauen an den Kannten...  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest947

An den ausgebeulten Bohrungen sind an den Kanten Brauen (Aufstauchungen) entstanden (sind leider auf den Bildern nicht sichtbar da sehr klein) die dann das hängenbleiben noch begünstigten.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge