Versuch einer Checkliste

Begonnen von hannes55, 28 Mai 2021, 12:59:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes55

Hallo ,
ich bin grade dabei, ein zerlegtes R25/3- Gespann
für einen guten Bekannten wieder aufzubauen.
Da das ein ganzer Haufen durchaus unterschiedlicher Arbeiten ist,
habe ich als Arbeitshilfe eine Checkliste erstellt.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder andern weiter.
Gruß, H.
Was dann?!

hannes55


Was dann?!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Eppo

Zitat von: OldsCool! am 28 Mai 2021, 14:18:32


;D

:lol:
Moinsen,
habe mir vor einiger Zeit auch schon so meine Gedanken gemacht und dabei eine Tabelle (Excel/ods) zusammen gestellt, sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und lebt auch in ihrer Entwicklung:
in Spalte A werden die Arbeitsbereiche nach Komponenten/Arbeiten gelistet, in Spalte B dann die Teile oder Arbeiten.
Spalte L und Folgende dienen der Teilebeschaffung nach Lieferant und ETL-No.
Zu bestellende Teile werden in Spalte A zuerst mit einem X markiert und nach Auslösung der Bestellung das X durch ein O ersetzt, nach Wareneingang werden die Teile in den Bestand überführt und Anzahl und Preis in Spalte C&D eingetragen, sowie das Teil und auch das Feld des Lieferanten Grün hinterlegt. Damit habe ich einen Überblick über meine vorhandenen bzw, noch fehlenden Teile.
Spalte E errechnet den Gesamtbetrag und überträgt alles in die Zelle 2E, Zelle 1E dient dem persönlichen Limit, enthält eine Formel und zählt dann Runter (oder eben ins Minus  ;D).
Sollte ein Teil falsch sein oder nicht passen, z.B. wegen Bestandsaufnahme einer Bastellkiste, werden diese Teile Rot hinterlegt und können z.B. für den Wiederverkauf dienen,
dann wird in Spalte D ein negativer Betrag eingetragen und damit die Gesamtkosten des Projektes reduziert.
Man kann auch noch eine Spalte für die eigene Arbeitszeit eintragen und so einen Überblick über die eingebrachte Arbeitszeit erfassen.
Die Spalten lassen sich auch Filtern, z.B dass nur Artikel entspr. eines Lieferanten angezeigt werden.
Die Tabelle hat mittlerweile auch noch weitere Karteikarten so z.B. für Zeitplan (wieviel Monate bis zur Vertigstellung) und für technische Details (z.B. Alternativersatzteile für den SAWE K22F) bekommen.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

hannes55

#3
Bei mir war die Situation die:
Ich stand in einer ungeheizten Garage im Januar vor ca. 15 Kisten.
Wobei "Kisten" noch geschmeichelt ist. Pappkartons, bei denen sich beim Hocheben der Inhalt
auf dem Boden verteilt. Daneben ein Rahmen, hinten zwischen einem Kartoffelregal und
inzwischen auch historischen Weckgläsern Gabelteile und Kotflügel.
Der Tank war(immerhin!) in einen alten Kopfkissenbezug eingepackt.
Das SW- Boot war vollgepackt mit BMW R25, R25/2 und auch mit /3er Teilen.
6 oder 7 Räder lagen auch noch rum,
kurzum, die ganze Sache war völlig unübersichtlich.

Ich hab mich dann erstmal gesammelt und kam 2 Tage später nochmal vorbei,
und hatte diese selbstzusammengebastelte "Checkliste" dabei:
Mit den Fragen zu den Bauteilen: Ist es da? Und wenn ja, wie sieht es aus?
konnte ich schon einiges über Zustand und Vollständigkeit klären.
Für mich war es eine große Hilfe.

Mit dem Erfolg, dass ich genau weiß, was ich diesen Sommer mache :schrauber: :schrauber: :schrauber:

Gruß. H.


Was dann?!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge