Lima R25/2 lädt kaum noch

Begonnen von beandti, 20 April 2021, 21:31:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

Ich glaube, dass beim Zofia Regler steht, dass er auch bei (vollständig?)entladener Batterie noch so weit funktioniert, dass man den Motor starten kann. Was mir, wie schon gesagt, aufgefallen ist, dass bei dem Zofia die LKL eigentlich sofort nach dem Anspringen verlischt, währened das beim Powerdynamo Regler erst bei deutlich höheren Drehzahlen geschieht.
Als Panasonic Fan mach ich mir aber da keine Gedanken, vor allem weil in meinem Batteriegehäuse noch eine zweit Panasonic für alle Fälle steckt ;D

Hubi

Borgward



rolf.soler

Zitat von: OldsCool! am 26 April 2021, 09:15:06
So ist das, deswegen heißt es ja Batteriezündung, und nicht Lichtmaschinen- oder Reglerzündung  :P
Die Lichtmaschine liefert erst bei ein wenig Drehzahl genug Spannung um was zu reißen. Da kann der Regler auch nix aus der Luft zaubern.
Gruß Steffen
Der Z-Regler schon  ;D
mit dem elektromechanischen Regler geht anrollen auf jeden Fall, und anschieben auch (mit viel Schweiss)

kahlo

Ich kann hiermit bezeugen, dass eine R25/2 auch mit kaputtem (Kleiber-)Regler und explodierter Batterie aus dem Rollen startet  :hit:.
Aber es freut den Motor nicht...

Grüsse,
Kahlo.

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 25 April 2021, 23:55:13
Und der braucht eine minimale Spannung, sonst springt der Motor nicht auch mit anrollen mit oder anschieben, sagen sie selber. Ist wohl bei Zofia und den anderen auch so. Oder ?
Das ist nur beim PD Regler so.
Der ist in seiner inneren Funktion ziemlich speziell. Vielleicht auch deshalb so günstig.
Er hat z.B. "in Ruhe" keinen Massedurchgang an DF.

Dadurch ist auch das Polarisieren mit ihm etwas "tricki". Er muss dafür überbrückt werden.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

strichzwojan

Zitat von: rolf.soler am 25 April 2021, 19:31:32
Ich gerate auch immer wieder in Versuchung...aber ich habe inzwischen mindestens 4 sicher funktionierende Bosch Z-regler, z.T. NOS
was mich an den elektronischen Reglern abschreckt:  stimmt es, dass  elektronische Regler (alle?) eine minimale Spannung brauchen ? also bei entladener Batterie oder auch nur wenig Spannung, läuft der Motor nicht an ? (Ihr wisst, ich wohne auf der Passhöhe...anrollen ist kein Problem).
Hab die R27 übrigens auch schon angeschoben, an der Bahnhofstrasse in Zürich (flach)
Powerdynamo weist darauf hin bei ihm Regler

Hallo Rolf, den 30 Euro Regler von VAPE/Powerdynamo habe ich auch, allerdings nicht eingebaut, so lange mein Elektronik Data Kleiber so gut regelt.
Seit es aber die so guten 4,5 Ah Batteriezwerge gibt, mache ich mir über Batterieschäden oder -ausfälle keine Gedanken mehr.
Das ist das Beste an elektronischen Reglern und Panasonic. Die alte Technik ist dadurch immer noch konkurrenzfähig.
Ich las mal, dass elektronische Regler einen gewissen Ruhestrom ziehen (können...). Aber auch da trenne ich seit einiger Zeit bei längeren Standphasen die Batterie nicht mehr vom Bordnetz, nur noch über den Winter.

Jan

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 26 April 2021, 16:30:40
Das ist nur beim PD Regler so.
Der ist in seiner inneren Funktion ziemlich speziell. Vielleicht auch deshalb so günstig.
Er hat z.B. "in Ruhe" keinen Massedurchgang an DF.

Dadurch ist auch das Polarisieren mit ihm etwas "tricki". Er muss dafür überbrückt werden.
Aha. was hast Du denn für einen Regler drin ?

beandti

Liebe Alle, nachdem einem hier so toll geholfen wird, die Zusammenfassung im Direktdurchgang - Mariechen läuft wieder, hat TÜV und ist seit gestern auch wieder zugelassen - Danke!
Genial war der Kontakt zu einem Pasinger Vollprofi!!!

Lima-Funktion überprüft:
-   Gelbes DF Kabel Zuleitung zu den Magnetspulen an Masse
-   Regler vollständig ausgeklemmt
-   Von Klemme 61 (Ausgang Magnetspulen) gegen Masse misst man drehzahlabhängig 7- unendlich Volt
Neuer Regler verbaut:
-   Anschluss nach Plan von Ulis (Klemme 61 Regler auf Klemme 61 auf Klemmfeld, damit anders als beim original Zofiaregler)
-   Ladekontrollleuchte brennt dennoch auch bei laufendem Motor weiter
-   Muss auch bei neuer Batterie mit ca 7.2 V erlöschen
Lösung:
-   Magnetspulenfeld polarisieren
-   Hierfür Klemme 61 (Ausgang Magnetspulenfeld) kurz mit Draht mit Batterie + (Klemme 30/51 nebenan auf dem Klemmfeld) verbinden, funkt kurz
-   Nun erlischt die LKL sofort bei laufendem Motor.

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 26 April 2021, 16:30:40
Das ist nur beim PD Regler so.
Der ist in seiner inneren Funktion ziemlich speziell. Vielleicht auch deshalb so günstig.
Er hat z.B. "in Ruhe" keinen Massedurchgang an DF.
Dadurch ist auch das Polarisieren mit ihm etwas "tricki". Er muss dafür überbrückt werden.
also Zofia und Data-Kleiber kann man anrollen (brauchen keine minimale Batteriespannung ?) Gibts noch andere ?
was hast Du für einen...Z-Regler ? :)

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 06 Mai 2021, 12:12:09
was hast Du für einen...? :)
Hi Rolf,
einen "unbekannten" mit "Fragezeichen". :-\\
Lass und einen neuen Tret aufmachen: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20590.0
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge