Montage Pagusa Sozius-Sattel

Begonnen von Pfannen-Meister, 15 Januar 2007, 22:35:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Abend,

tja, da bin ich schon wieder und habe ein Problem mit der Montage meines Pagusa-Sozius-Sattels:

Das gute Stück besteht ja hauptsächlich aus drei Teilen:
a) dem starren Grundteil, mit dem der Sattel auf dem Kotflügel montiert wird
b) dem Befestigungsrahmen der Satteldecke, mit dem die Satteldecke drehbar auf dem Grundteil befestigt wird
c) dem Winkel, an dem der Haltegriff für den Sozius montiert wird (der sichtbare Teil davon ist auf den Bildern rot markiert)und der zwischen Befestigungsrahmen und Grundteil eingestzt wird

Wenn ich mich probehalber auf den Sattel setze, so wird durch mein Gewicht die Satteldecke nach unten gedrückt, der Abstand zwischen Grundteil und Befestigungsrahmen der Satteldecke vergrößert sich (blauer und grüner Pfeil) und der Winkel für den Haltegriff hat keinen festen Halt mehr.

Die Montagereihenfolge von oben aus gesehen:
• Schraube zur Befestigung des Federelementes
• Befestigungsrahmen der Satteldecke
• dickere Gummischeibe
• Winkel für den Haltegriff
• starres Grundteil
• Federelement
• Mutter

Was habe ich falsch gemacht - der Haltegriff war früher niemals so wackelig  ???
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Moin,

weiß ich jetzt auch nicht... habe nur Denfeld...  :oberlehrer: aber damit Dir der Sattel nicht auseinanderfällt, würde ich unter die Muttern Wellscheiben legen und etwas längere Schrauben nehmen! Müsste auch so in der Ersatzteilliste stehen!  :Frage:


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

Heiko, meinst Du mit Wellscheiben die Sicherungsringe ? Habe ich zugegebenermaßen nur stellenweise drunter, aber alle Schrauben mit Loctite verklebt - gegen die "good Vibrations"
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

Hi Pfanni,

ich habe so weit zu sehen den gleichen Sattel.
Bei mir schaut der Winkel für den Haltegriff nicht unten wieder raus!
Er ist auch so moniert, daß er innen vom Grundrahmen (grüner Pfeil) liegt und nicht davor.
Wie er genau befestigt ist, müßte ich noch mal schauen und die vordere Gummilasche lösen (evtl.heute abend).
Vielleicht hilft's ja auch so schon.

Vor allem die Schraube des Federelement's habe ich durch eine selbstsichernde erstetzt. Wenn ich sie so weit reinschraube wie auf deinem Bild empfinde ich den Sattel als viel zu hart.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#4
wenn ich das richtig interpretiere muss der griff lose werden ...wenn es so zusammengebaut wird.
Der Griff (bzw die Lasche die nach unten geht) wird nicht (!) durch die M10er gehalten beim einfedern,
die Lasche liegt zwischen den beiden Teilen. Beim Einfedern hast du eien Lücke zwischen Satteluntergestell und Gummisattelrahmen, in dieser Lücke liegt  "LOSE"! deine Lasche, ist der Sattel entspannt, wird diese Lasche zwischen den beiden Teilen eingeklemmt.
Beim Einfedern hast du Druck am M10er Schraubenkopf , vorne am Sattelrahmen und 2. beim festen Untergestell da wo die Feder gegendrückt (NACH VORNE).
Wo du die Lasche nun anschrauben musst musst du selber rausbekommen, das geben die Bilder nicht so zweifelsfrei wieder.
Würdest du z.B. die Lasche nach vorne verlegen (also nach aussen), würde sie durch den Schraubenkopf (der durch die sattelfeder immmer gegen den Gummisattelrahmen gedrückt wird) fixiert.... ob es denn oben passt...??? Hat die Lasche ein Loch für die schraube für diese Gummilasche? Müsste sie eigentlich haben.
Ausprobieren.
Rolf

Rütz

Hat sie nicht. Dann würde sich der Griff auch beim Einfedern mitbewegen, das soll er wohl nicht.
Die Lasche gehört so (->Bild: gelb) montiert, also innen rein. Wird dann von der Feder angedrückt, die dann auch im richtigen Winkel steht und eine vernünftig stabile Auflage hat.

Anselm B(ildverschmierer)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

@Rütz:  Vielen, vielen Dank - werde das heute Abend gleich umbauen !!

Das Leben könnte so einfach sein  :kopfhau:  und eine Restauration so schnell, wenn man nicht alles doppelt machen müßte . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Julianbuehler

Hallo Pfannenmeister.

Habe das selbe Problem wie du und habe jetzt die Platte mit dem Griff auch nach hinten gesetzt.
Jetzt kommt mir aber die Feder sehr nahe an den Kotflügel und au h der Halter drückt sich stark in den Sitzt. Wie hat das Ganze bei dir geendet? Kannst du ein Foto anhängen?
Lieber Gruss Julian

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge