Dichtung Druckstück Kupplung R26

Begonnen von Nordmann, 14 April 2021, 14:29:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmann

Moin, weiß jemand, ob der X-Ring (ist doch ein X-Ring oder ?) ein Normteil ist oder BMW spezifisch.
Ich habe das Druckstück auch schon mit einem normalen O-Ring gesehen. Oder ist das 25/3 ?

Danke.
Gruss
Jörg

Nordmann



cledrera

ZitatX-Ring

Hähh  ???
Könntest du in ETL-Nummern mit mir sprechen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Schorsch

#3
Jörg,

Bei der Fa. Rabenbauer siehst Du ein gutes Foto dieses Dichtringes.

Nicht im Durchschnitt der Schnur rund, innen plan, außen noch mal, wie soll ich sagen, geteilt.
Hab ihn mal montiert, aufpassen, bei der Montage verdreht er sich leicht, unbedingt nicht verdreht einbauen.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

XgRing ist schon richtig. Aber bei dem, den ich gekauft habe, wars Silikon glaube ich.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Du meinst 21 52 1 020 109 Dichtring zum Druckstück
Das ist weder ein Simmerring (keine Feder) noch ein O-Ring noch ein X-Ring. Profil innen zyindrisch, aussen mit einer Art Nut / Doppellippe.
wie die heissen weiss ich nicht, kein Buchstabe passt...Man könnte sicher auch einen passenden X-Ring nehmen, aber wozu suchen wenn man den BMW-Ring für ca. 2 € bestellen kann ?

strichzwojan

Wer an dieser Stelle unbedingt einen O-Ring montieren will, ist selber schuld. Der X-Ring ist BMW-spezifisch und bietet im gleitenden Teil eben zwei Dichtlippen. Und Ölgesuppe an dieser Stelle ist nervig, nicht nur weil es direkt vor dem Hinterrad stattfindet. Irgendeinen Unterschied sollte es zwischen unseren BMWs und den englischen Ladys schon noch geben... :) Wie schon geschrieben, kannst du diesen blauen Ring bei Rabenauer oder den anderen üblichen Verdächtigen holen. Ich persönlich habe von RB noch niemals irgendwelchen "Gummischrott" bekommen.

Jan

öffel

Bei Rabenbauer steht, Dichtring (Wedi)
hab ich nämlich auch grad bestellt...

Schöne Grüße aus LA.
Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Nordmann

#8
Danke für die Antworten. Ich hab um die Ecke nen Händler mit Dichtringen. Wäre das ein Normteil hätte er den bestimmt gehabt. Dann bestelle ich den halt bei RB.
Jörg

PS:
ZitatIrgendeinen Unterschied sollte es zwischen unseren BMWs und den englischen Ladys schon noch geben...

BMW können Motorräder bauen. Engländer sehen trotzdem gut aus. ;)

RolfD

#9
... hier nochmal damit es klar ist, worum es geht....
Nr 97 im Bild
(iss noch nich so gaaanz lang her, da haben Bernd und ich bei meinem R27 (Ersatz-)Getriebe damit zu tun gehabt..... daher....)

cledrera

Merkwürdiges Teil, danke RolfD.
Die /3 soll sowas auch haben.

Der gehört doch in die Nut des Teil 96 (Druckstück) oder habe ich das falsch?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge