Blinkerschalter Nachbau Chrom

Begonnen von Krottenkopp, 29 März 2021, 12:47:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krottenkopp

Entgegen besserem Wissen und aller Warnungen und Forumsberichten hatte hier im Forum einen Nachbau Blinkerschalter in der Chromversion erstanden. Irgendwann werde ich wohl doch mal Blinker nachrüsten und sammel dafür schon mal Teile. Der Riesige R27 Gnubbel kam, trotz offensichtlicher Robustheit und gutem Leumund einfach aus optischen Gründen für mich nicht in Frage.

Alles andere war entweder im Lande CNC gefräst hübsch und schweineteuer mit Folgekosten durch Spezialblinkrelais; oder extrem häßlich, billig und hat im Suezkanal festgesteckt.
Zudem hatte ich einen Halter für den Chromschalter schon mal als Beifang ergattert.

Nun zum Thema,
Der erste Eindruck war gar nicht mal so schlecht, das Chromgehäuse sah äußerlich schick aus, mit glatten Oberflächen, recht gutem Chrom und anständig tiefgezogen.
Das war's dann aber auch schon, das erste schalten offenbarte ein haken des Blinkerschalter der (besonders im direkten Vergleich zum original Auf Abblendschalter) seines gleichen sucht.
Also mal den Kontaktblock alleine betrachtet. Dort läuft eine Kugel  mit Feder über ein Blechlein welches in der Mittelstellung eine Aussparung besitzt als Rastung. Einfach ein Stanzteil.
Die dort bestehende Kante ist einfach viel zu hoch für die Kugel und dadurch hakelt's.
Das Blechlein läßt sich aber recht leicht nach anheheben der Kugel rauspopeln und dann recht gut eine Fase anbringen (mittels Dremel und kleinem Schleifstein und folgendem Polieren mit Gummischleifer).
Siehe da: Butterweiches schalten mit sauberer Rastung.




Rein in die Chromverpackung und... klemmt.
Chromgehäuse von innen betrachtet... was ein scheixx...
Dort wo die Rechtecke für die Bedienelemente ausgestanzt sind hat man sich das entgraten gespart.
Wieder dremeln mit dem Gummischleifer (sind mit Schleifkörpern angereicherte Gummiteile, weiß nicht wie die im Fachdremelausdruck heißen...)

Jetzt schaltet's auch im Gehäuse wie Butter.

Gut, brauche ich ja nur noch ne Befestigungsschraube um das Gehäuse auf dem Halter zu befestigen.
Der dafür vorgesehene 4,5mm Schlitz hat ne Senkung, ich aber keine 4er Linsensenkkopfschraube mit Schlitz.
Ok, Futter runter von der Drehe, Spannzangenhalter drauf und aus ner 4er VA Zylinderkopf ne Linsensenkkopfschraube gemacht. Gewinde noch gekürzt und....

WÄH???

In dem Kackhalter ist ein 4,2mm Loch ohne Gewinde...
Mann kann sich auch auf nichts verlassen...
Also das ganze noch mal mit ner 5er Schraube, den Schlitz im Chromgehäuse nen halben mm aufgedremelt und ein 5er Gewinde in den Plastehalter schneiden.

Passt (endlich)

Jetzt noch schnell ne 6er Schraube anfertigen die das ganze an der Armatur hält (auch da passt nichts aus der DIN)
Um dann festzustellen dass ich wohl zu wenig Primaten in meinen Vorfahren habe, oder beim Daumen verteilen einfach den kürzeren gezogen habe...

Also dichter ran damit an den Gasgriff, das mittels doppelseitigem Klebeband, nein, nicht das für Teppiche sondern so ein spezielles für die Verklebung von Karosserien von 3M, hab ich zum Glück noch rumliegen gehabt...

Das die Verkabelung noch fummeliger ist (insbesondere an den beiden Kontakten für die Lichthupe, die anderen 3 gehen eigentlich) als beim Abblendschalter muß wohl nicht erwähnt werden... wer Zugriff auf etwas Heluflon 1⸋  Einzelader hat ist da etwas im Vorteil...

Fazit:
Man kann aus dem Nachbau Schalter nen funktionierenden machen, das ist jedoch mit erheblichen Aufwand verbunden, und alles andere als Plug und Play...
Wenn man dann noch bedenkt das für den hakeligen Schalter beim Händler mit nicht passendem Halter, Gummitülle und Versand mal bummelige 120€uronen aufgerufen werden wäre das nichts für mich, der Fuffi im Forum war ok.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

Gero

Hey Heiko,

schön das mein Nachbauschalter nun bei dir verbaut ist. Das mit der Kugel und dem Übergang hatte ich auch gesehen und auch geschrieben (hakelig). Ich hatte mehr für den Schalter ausgegeben und mich ein wenig geärgert und schlussendlich den Hella Gnubbelschalter nachgerüstet.

VG
Gero

Krottenkopp

Gero, alles gut
Ich war mir der Qualität der Nachbauschalter bewusst.
Du kannst für die Ausführung gar nichts!
Wenn es nicht geklappt hätte, wäre der auch ohne jegliche Vorwürfe an Dich in die Tonne gewandert.
Ich hab den nur als Beschäftigungstherapie gekauft.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

töff-töff

@Gero: Heiko schrob ja, dass der Preis für so komplette Nachbauschalter um die 120,00 EUR liegt. So gesehen war Dein Angebot ein Schnäppchen.

@Heiko/2: Dankeschön für Deinen äußerst ausführlichen Bericht über den Nachbauschalter und Deine vorgenommenen Modifikationen.  :thumbsup:


Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Heiko sag nicht das ich dich nicht gewarnt hätte .

Die sind Original übrigens genauso b_____n!!

Hat mit den guten Abblendschalter nicht im geringsten was gemein.

Einfach nur Mist und schlecht konstruiert.

Und das Beste kommt bei dir ja noch!

Wart mal ab bis du das erste Mal mit Tankrucksack tief nach rechts einschlägst:

-Blink-knack- ( Das ist dann der passende Zeitpunkt für einen Wutanfall)



Trotzdem schön umgesetzt. Ich wünsch lange Freude mit dem
Teil. Hübscher ist er allemal.


Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Manuel,
So instabil erscheint der Betätigungshebel eigentlich gar nicht, und dadurch das ich den Schalter ohnehin mit 3M VHB Klebeband befestigt habe (das ist etwas dicker und so Schaumgummiartig) federt der etwas und ist obendrein weiter unten montiert, da drückt nach einschalten des Blinkers das Chromgehäuse gegen den Tankrucksack und nicht mehr der Pinökel.
Eine simulierte Kollision mit dem Tankrucksack hat er jedenfalls überlebt.
Sollte er doch zerbröseln dann scheixx ich drauf und dann kommt ein gefräster von Moto Gadget dran.
Trotzdem vielen vielen Dank für deine Warnungen, aber ich wollte es ja nicht anders...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Bei mir ist er direkt an der Achse gebrochen:




Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge