Hebebühne oder ......

Begonnen von Dieter57, 20 Februar 2021, 16:31:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Guten Tag Mädels und Jungs,


nach den ersten Schraubversuchen muss ich feststellen das auf dem bodenliegend ganz schön blöd ist.
Jetzt suche ich nach Alternativen.
In der Garage steh eine GS - die R 27 - und in der Ecke ( erstmal ) das Boot.
Also nich so viel Platz im Angebot.
Beim Stöbern nach einer Hebebühne bin ich auch auf den Gedanken gekommen das für eine R 27 so ein kleinerer Motorradheber reichen könnte.
Habt ihr mal Bilder wie eure Bastellplätze so eingerichtet sind ( Höhentechnisch ) ?

Was haltet ihr von dem Heber in dem Bild ?

Grüße Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Taz

Hallo, Dieter.

Ja, am Boden liegend schrauben muß man mögen...

Generelle Frage...was willst Du machen? Dir ist sicher klar, daß die R27 mit ihrem unter die Unterzüge rausragenden Motor so nicht auf dem Ständer zu positionieren ist, da braucht es irgendwas, um an die Unterzüge ranzukommen...alle Einzylinder sind so austariert, daß die Maschine auf dem Hauptständer stehend erstmal nach hinten kippt,sich aber ohne Hinterrad nach vorne neigt. Bei der schmalen Basis mußt Du also sowohl das Motorrad am Heber festzurrren als auch letzteren in Fahrzeuglängsachse stabilieren, um größere Lackschäden zu vermeiden.

und ob die 35-40 cm Hebehöhe wirklich Entspannung ins Schrauben bringen...statt liegend eben knieend...kannst Du keine Arbeitsbühne bekommen oder selber bauen? Irgendwo haben wir hier sogar einen von BMW entworfenen Bauplan, meine ich...damit machts dann Laune...

Nur meine 2p, aber Du hast gefragt, Ute 
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Dieter57

Hi Taz,

danke für die schnelle Antwort.
Wegen dem Stand auf so einem Heber hatte ich auch schon bedenken.
Hab nochmal ein anderes Foto im Net gesehen.
Selber bauen geht bei mir wohl eher nicht.
Weder Schweißgerät noch sonstige Komplett Werkstatt.

Mit einer größeren Hebebühne muss ich mal weiter schauen und ausmessen.

Der Preis für solche Bühnen auch nicht gerade ohne.

Grüße Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Hallo Dieter,

ich hab mir vor geraumer Zeit (als die Projekte größer & schwerer und ich älter wurde  ;D) so eine Hebebühne gegönnt.
Die Nutze ich auch als verschiebbare Werkbank um z.B. beim Rasenmäher Öl zu wechseln oder ähnliches.
Ist zwar bis 300kg, aber je höher die Platte gepumpt wird umso instabieler wird das Ganze und die Stahlrollen zusammen mit den kleinen Lenkrollen sind nicht wirklich geeignet für gepflasterte Garagenböden (wie bei mir), bei ebener Betonfläche aber durchaus ausreichend. So fern ich mal Zeit hab kommen da größere Gummirollen ran.
Es sind zwar ausfahrbare Stützrollen dran, aber über 200/250kg würde ich da nicht draufstellen wenn die Bühne mit Bike bewegt werden soll.
Vorteil ist halt beim Schrauben kannst du vieles auf Arbeitshöhe bewegen und am Ende des Tages oder wenn du Platz brauchst hin und her schieben und mit Spanngurten sichern
(z.B. als ich die Geradwegfedern hinten montiert habe, da willst du nicht, dass der Rahmen zur Seite ausweicht).
Zusätzlich kannst du auf der Platte auch mit Dreibeinen oder Wagenhebern arbeiten.
Aufpassen musste ich am Ende des Motorradbaus als ich mein Bike von der Bühne rollen wollte -> die mitgeliferte Rampe ist doch etwas kurz für den vorderen Kotflügel, so dass ich beinahe aufgesessen wäre.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Dieter57

Hi Eppo, Danke


Hast du bei Gelegenheit mal die Maße ?
Wo gibt es die und zu welchem Kurs ca. ?

Bis 250 kg müße sogar noch meine GS drauf können

Gruß Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Taz

Hallo Dieter.

Das zweite von Dir gezeigte Teil hat eine noch schmalere Basis, eine mir persönlich bekannte Variante aus einer größeren Zubehörkette wackelt wie ein Kuhschwanz...die haben viele wirklich tolle Angebote, aber das Geld für dieses Teil solltest Du Dir besser in kleinen Scheinen geben lassen, wenn Du die anzündest, hast Du es wenigstens warm ;D

Ich meinte das hier:

Da brauchts außer einem Baumarkt mit Holzzuschnitt und einem Akkuschrauber keine Werkzeuge...läßt sich alles mit diesem Blechholzverbindern aus der Holzbauecke montieren...

Viel Spaß beim  :schrauber:, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Hy,

Den Heber aus deinem
1. Beitrag hab ich auch, völlig ausreichend.

Dazu hab ich noch so einen rollenden Werkstattsitz.

Was gibts geileres als im Sitzen zu arbeiten .

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Eppo

Hallo Dieter,

hab mal nachgemessen, Platte ist ca. 180x67cm
Hatte die Bühne damals aus der Bucht, das Angebot findest du noch #262908249471 XXL Motorradhebebühne bis 450kg.
Versand lief damals völlig unkompliziert über Spedition und die haben vorher angerufen bzgl. Liefertermin.
Kam auf einer Einwegpalette, also evtl. Hubwagen vorhalten oder der freundliche Fahrer buchsiert dir das Teil gleich bis in die Garage.
Ich musste es von der Hauptstraße abholen, da der LKW zu breit für unsere Gasse war.
Im Stabilo gibts auch welche (auch kleinere Modelle), aber wenn würde ich dir zu einem Scherenmodell (wie meins) und nicht zu Parallel-Verschiebung raten.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

JohannesV

Hallo Dieter,
schau mal :
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20089.msg298413#msg298413
letztlich habe ich mir eine vernünftige Bühne zugelegt und es nicht
bereut.
Johannes

OBS

Ich habe vor vielen Jahren mal ein Pflegebett am Straßenrand gefunden, was zum Sperrmüll sollte.
Da sind mehrere OKI-Servomotoren drunter und das Ding schafft ca. 500 kg.
Manchmal findet man auch eins in der Bucht oder dessen Schwesterverein.
Habe paar Rollen unter die Füße geschweißt, den Rahmen etwas verstrebt, eine Platte drauf und fertig.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge