Fragen zu (Innen)-Suchscheinwerfer 60er Taxi/Polizei

Begonnen von 4Taktix, 02 Februar 2021, 08:06:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin liebe BMWsen,
bei unserem Altersdurchschnitt kennt doch bestimmt noch jemand diese Suchscheinwerfer für innen an die Scheibe.
Wie werden die befestigt ? Wird der Gummiring auf die Scheibe geklebt, oder saugt der sich fest, wie ein Handtuchhalter ?
(Dann müsste das Gehäuse ja luftdicht sein.)
Gibt es Alternativen ?
Ist sowas "legal" ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Krottenkopp

#1
Saugt sich wie ein Handttuchhalter!
Aber diese Anspielungen auf das Alter verbitte ich mir!
Man ist immer so alt wie man sich (an)fühlt!

Google mal Helphos Scheinwerfer Anleitung...

Das Vakuum wird mit kleinen Hebelchen erzeugt, fast wie bei einem Glasscheibenheber.

Dabei ist der Befestigungsring vom Scheinwerfer getrennt (Bajonett) kann also auch als Handlampe genommen werden und danach wieder auf den Halter ,,gedreht" werden.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Moin Heiko,

habe solch eine Anleitung gefunden. Danke für den Tipp. Hört sich nach einer ziemlichen Fummelei an.
Gibt's Erfahrungen ?

Wir werden ja nicht mehr älter - nur besser !  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Ich hatte mal einen, doofer Weise in Weiß.
Hatte so gar nicht zur schwarzen Flosse gepasst.
Zudem ist der Nutzen doch ziemlich eingeschränkt, wann steht man schon mal am Straßenrand und leuchtet in der Gegend rum.
Als ,,Zusatzscheinwerfer" völlig ungeeignet, das Spotlicht irritiert mehr als es beim fahren hilft, zudem sollte man ihn laut Bedienungsanleitung ohnehin nicht länger als 5min dauerhaft betreiben.
Zudem hängt das Kabel im Innenraum immer blöde rum und ein Festanschluß wie in der Bedienungsanleitung zwar auch beschrieben, kam wegen anbohren des Armaturenbrettes auch nicht in Frage.
Kann man bestimmt auch ohne Bohren erledigen, ich hab den dann aber letzten Endes gegen einen Satz Zusatzfernscheinwerfer eingetauscht.
Die haben wenigstens einen richtigen Nutzen und lassen jeden modernen Xenonlaserledscheinwerfer blaß aussehen.

Als nettes Gimmick ok, aber mehr auch nicht.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Das ist doch 'mal 'ne Aussage, womit ich 'was anfangen kann.
Danke für's "Flausen austreiben"  ;D
Dann warte ich jetzt weiter geduldig, bis es von Bosch endlich auch die Zulassung für H7-Retrofit-LED für meinen Caddy gibt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Sascha,

ich habe vor Jahrzehnten an meinem 91er T4 (du kennst ihn) folgendes Gemacht:

Spannung an den Lampen gemessen. bei laufendem Motor ~11,5V -> Da geht was verloren.
Also ne einfache Relaischaltung und die Zuleitungen direkt von der Batterie.
Spannung bei laufendem Motor: 13,8V.
Dann ganz normale (legale) H4 in "extrahell". Haben eine kühlere Lichtfarbe und deutlich mehr Leuchtkraft.

Fazit: VIEL heller und angenehmer, Birnen gehen schneller kaputt  8)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Flausen wollte ich Dir nicht austreiben, wieso auch!

Wenn mir mal einer für kleine Gage und dann aber in schwarz über den Weg läuft dann würde ich den auch wieder nehmen.
Von außen sieht das ja auch schon irgendwie witzig aus.
Aber einen wirklichen Sinn hat das Teil halt nicht, und wenn Dir mal einer über den Weg läuft, dann schau Dir das Gummi ganz genau an!
Vakuum mag keine spröden Gummis...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2


Krottenkopp

Nee nee, lass mal...
Wenn ich günstig sage, meine ich das auch.
Für nen 20er auf dem Flohmarkt würde ich einen nehmen, und das auch nur wenn das Gummi noch tipptopp ist.
Alles andere können sich diejenigen kaufen die noch keine Erfahrungen damit gesammelt haben.

Selbst die klemmbare Handleuchte aus dem Bordwerkzeug die in die Bordsteckdose des Motorraums des alten Benz gesteckt wird (übrigens identisch mit den an unseren Moppeds) ist praktischer als das Ding.

Wer nen alten Polizei oder Krankenwagen hat in denen die ja vornehmlich verbaut waren, dem ist das sicherlich mehr Wert, mir aber halt nicht.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge