Rabenbauer Ersatzteile

Begonnen von DieVie, 08 Dezember 2020, 22:31:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DieVie

Hallo zusammen
Ich habe mich heute bei Rabenbauer registriert, man kann zwar die Teile die man sucht vorher eingeben die ich auch gefunden habe.
Von U aus F kann ich aber aus einer bestimmten Zeichnung ein Teil markieren und dann aus wählen und bestellen, was sehr einfach ist. Bei Rabenbauer soll das auch so gehen. Kann mir einer die Reihenfolge erklären wie das geht, ich komme da nicht weiter obwohl ich mich an die Gebrauchsanweisung von Rubenbauer gehalten habe.
Schöne Grüße
Dieter

DieVie


OldsCool!

Hallo Dieter,

Nachdem du die Rubrik gewählt hast (Einzylindermodelle) musst du links oben (rot unterlegt) die Baureihe wählen. Erst dann tut sich was wenn du eine Baugruppe (z. B. Motor) auswählst.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

DieVie

Hallo Steffen
Schönen Dank für Deine schnelle Antwort, ich habe es probiert und es hat geklappt, darauf muß man erstmal kommen.
Schöne Grüße
Dieter

Fastnachter

Dieter, ging mir beim ersten Versuch wie Dir. Du bist nicht alleine

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Was könnte man denn optimieren?

By the way: U aus F hat die Idee von Rabenbauer abgekupfert (meiner Meinung nach).
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Borgward

Zuerst mal das Auswahlfenster für den Motorradtyp vergrößern, dass man es lesen kann

Fastnachter

Zitat von: Karl am 09 Dezember 2020, 11:13:00
Was könnte man denn optimieren?

By the way: U aus F hat die Idee von Rabenbauer abgekupfert (meiner Meinung nach).

Karl: Die Diskussion hatten wir schon mal:
Die Idee ist nicht neu und nicht von Rabenbauer.
Das haben die großen Autohersteller schon Jahre vor Rabenbauer gehabt.
Bei meinen Rollerersatzteile gabs das auch schon mindestens 5 Jahre vor Rabenbauer.

Was kann man besser machen?

EINIGES:

Es sind meiner Meinung nach zu viele Klicks, zu wenig intuitiv:

Ein Beispiel: Ich hätte gerne für eine 25/2 den Vorderen Wedi direkt hinter dem Anker.

Uli:

5 Klicks, 30 Sekunde.

1. URL Tippen
2. Modell anklicken
3. Schaubild Motor anklicken
4. Wedi anklicken
5. in den Warenkorb

Rabenbauer:

1. URL Tippen
2. Modell anklicken
3. Anleitung lesen
4. erstmal finden wo ich jetzt nochmal das Modell angeben muss. Ah, oben links, wo man es im Forefox nicht richtig lesen kann.
5. Modell auswählen.
6. Nochmal in der Anleitung schauen was jetzt kommt.
7. Motorgehäuse anklicken.
8. Hmm. Kein Wedi da. Stirndeckel fehlt. Was könnte es noch sein?
9. Motor innen? Ah ja, da ist der Wedi
10. Wedi anklicken.
11. Suche starten klicken
12. Wo isser denn jetzt? Ah, rechts! Dann in den Warenkorb klicken.

Dauer: 3 Minuten.

Probier dieses Beispiel mal selber aus oder besser: Lass es jemanden machen, der die Seite NICHT gebaut hat.
Dann wirst Du genau das Feedback kriegen.

Wer die besseren Ersatzteile hat, das diskutieren wir ja regelmäßig.
Den professionellsten Webauftritt hat Uli.

Gruß

Jan.



"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Da hat der Jan leider völlig recht...

Ein guter Schritt in die richtige Richtung wäre, dass die Modellauswahl auch nochmal in Form von großen Schaubildern stattfindet, bevor die Bauteileauswahl kommt. So gibt's keine Rätsel warum es nicht weitergeht...

Aber mal grundsätzlich: Der Shop vom Rabenbauer funktioniert. Wenn man das Prinzip mal verstanden hat bekommt man was man will.
Da ist mir lieber das Geld wird in Qualität investiert, als in einen 1000%igen Webshop  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

@ Steffen und alle andere:

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin HEILFROH, dass wir mehrere Händler zur Auswahl haben, bei denen wir ALLES bestellen können.
Natürlich funktioniert der Webshop von Rabenbauer und ich bestelle da ja auch.

Jetzt sind aber sowohl Karl, als auch ich in gewisser Weise "vom Fach".

In den 90ern bis 00er Jahren hätte man gesagt: "Ach, die Kunden sollen sich nicht so anstellen, sollen doch froh sein, dass es geht"
Heutzutage weiß man, dass selbst kleine Handwerksbetriebe einen deutlichen Nachteil ohne guten Webauftritt haben.

Konkret: Man gibt heute etwas auf die Kundenmeinung.
Daher habe ich Karls frage nach dem "Was kann man denn besser machen" als professionelle Bitte um Kundenfeedback verstanden und es ihm gegeben.

Die Frage ist: Wie viele Leute sagen: Der Webshop vom Rabenbauer ist mir zu kompliziert, da bestell ich beim Uli.
Über eine Vollrestauration inkl. Dienstleistungen sind das schnell 2-3k€.
Bei nur 10 Kunden schon ...

In diesem Sinne: Das ist KEIN Rabenbauerpashing, sondern Kundenfeedback.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Schneller, höher, weiter, besser, ... mannmannmann - wenn man bei Rabenbauer zwei- oder dreimal bestellt hat geht das genauso schnell wie bei Ulismotorradladen. Forderungen nach Veränderungen die die "Bestellgeschwindigkeit" verbessern finde ich überflüssig wie einen Kropf.
Das ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten - kann man - muss man aber nicht machen.

Wers mal so richtig "oldschool" haben möchte - einfach mal bei Stemler was bestellen ...
Andererseits - wir haben doch Zeit - demnächst sogar noch ein wenig mehr im "lockdown" (der ein paar Wochen zu spät kommt).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd:

natürlich hast du recht.
Aber nochmal: Karl und ich arbeiten beide in dem Bereich.
Nimmt ein CNC Fräser und Dreher privat im Hobbykeller ne Feile weils ja Hobby ist?

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Ihr habt beide Recht, aus Sicht der jeweiligen Generationen  ;)
Ich zähle zu Jans Generation und deswegen bestelle ich nix mehr beim Stemler. Das ist mir zu hemdsärmelig analog  ::) Einigen älteren Herrschaften geht's sicher genau andersrum. Da kommt eine Versandbestätigung per Email mangels Postfach niemals an. Die wollen anrufen und mit jemandem sprechen! Das ist ebenso gut und in Ordnung. Nur dürfte auch klar sein dass dieses Geschäftsmodell ein Verfallsdatum hat... Und natürlich kann sich auf diese Weise auch ein Laden seine Kundschaft aussuchen. Stemler bevorzugt evtl. eher die analoge, vielleicht geduldigere Kundschaft  ;D Auch das ist OK, solange es die noch gibt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Was ich bei RB bemerkenswert finde, ist, dass der Laden einfach auch mal ZU HAT. Das finde ich total sympathisch, aber man muss es halt wissen, vor allem, wenn man in der typischen Jahreszeit für Schrauberarbeiten (Dezember / Januar) zwei Wochen auf dem Trockenen sitzt.
Und bei Uli wünsche ich mir manchmal etwas sensiblere Hände beim Verpacken. Irgendwann findet jeder SEINEN Händler, nach Preis, Qualität, Lieferzeit, Engagement...

Jan

Fastnachter

...und jetzt seht ihr wie wichtig Kundenfeedback ist.
Jedem kann man es eh nicht recht machen. Aber mal will es doch zumindest wissen um dann zu entscheiden was kommt und was nicht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Hier mal ein unverfälschtes Feedback-Beispiel ....



Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

#15
Sicher lesen Rabenbauer und Ulismotorradladen hier mit - das Einfachste wäre es aber diese Tipps/Wünsche/Hinweise direkt an die Verantwortlichen zu adressieren.
Wenn ich Teile für meine Böcke bestelle ist mir das sch....egal ob ich ich für einen Bestellklick 30 Sekunden oder 45 Sekunden brauche.

Die Lieferung zieht sich ja in der Regel doch ein paar Tage hin - ist also ziemlich wurscht wie lange sich der Bestellvorgang konkret hinzieht. Ist vielleicht uch die "Gnade des Alters" hierbei nicht unter Stress zu geraten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Dito,

so empfinde ich auch, mir ist es wichtiger qualitativ gute Teile zu bekommen, viel wichtiger, als die Anzahl
der Klicks.

Auch finde ich es gut, dass man sich über bestimmte Teile direkt telefonisch erkundigen kann, dieser Service
ist bei Rabenbauer einfach Klasse.

Da ich diesen Service gerne honoriere, bestell ich dort.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Zitat von: berndr253 am 09 Dezember 2020, 20:18:51
Sicher lesen Rabenbauer und Ulismotorradladen hier mit - das Einfachste wäre es aber diese Tipps/Wünsche/Hinweise direkt an die Verantwortlichen zu adressieren.

Hab ich doch gemacht!  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Also den besten onlineshop hat meiner Meinung nach Mark Huggett (Schweiz)https://www.bmwbike.com
Da kommt das Modell mit Bild, dann die Kategorien, Explosionszeichnungen und Listen mit den originalen BMW Teilenummern...Zudem ist bei den Teilen auch die generische Bezeichnung drin, bei den Lagern z.B. steht 6204 C3, bei den Wedis die Dimensionen...nützlich für Kunden bei Agrolager etc.
Wenn Ihr mal ne Nummer sucht findet man die hier relativ schnell.
Die schönsten auch etwas größeren Zeichnungen mit Teilenummern (und Alternativen z.B. in V2A)  hat dafür Stemler. Da liebe ich auch die Druckversion zum Blättern
Bestellen kann man dann immer irgendwo

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 09 Dezember 2020, 20:18:51
Sicher lesen Rabenbauer und Ulismotorradladen hier mit - das Einfachste wäre es aber diese Tipps/Wünsche/Hinweise direkt an die Verantwortlichen zu adressieren.  Gemacht!
Wenn ich Teile für meine Böcke bestelle ist mir das sch....egal ob ich ich für einen Bestellklick 30 Sekunden oder 45 Sekunden brauche.

Die Lieferung zieht sich ja in der Regel doch ein paar Tage hin - ist also ziemlich wurscht wie lange sich der Bestellvorgang konkret hinzieht. Ist vielleicht uch die "Gnade des Alters" hierbei nicht unter Stress zu geraten.   Wenn man eines bei unseren Maschinen lernt, dann Entschleunigung.  ;D

Grusz

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge