Kupplungsprobleme R25/2

Begonnen von Enzym2, 25 Mai 2009, 22:47:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enzym2

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Saison mit Motorschaden liegengeblieben bin sind jetzt an meiner R25/2 ein komplett überholtes bzw. neu aufgebautes Getriebe und ebenso ein komplett neu aufgebauter Motor verbaut. ich bin damit bisher ca. 200km (ein)gefahren.
Jetzt zeigt recht plötzlich die Kupplung extremes Spiel: Zuerst ging die Kupplung ganz normal, nach wenigen km Fahrt hatte ich am Kupplungshebel ca. den halben Hebelweg Spiel, ich konnte also den Hebel die Hälfte der Strecke bewegen bis das Seil auf Zug war.
Ich hab mir nichts Schlimmes dabei gedacht und einfach mal versucht das ganze Nachzustellen und nach kurzer Fahrt hatte ich das gleiche Problem wieder. Scheinbar stellt sich der Hebel am Getriebe nicht mehr vollständig zurück und der "Bolzen", der in das Getriebe gedrückt wird kommt nicht mehr den ganzen Weg wieder heraus (wie sollte der normalerweise stehen? bündig mit dem Getriebegehäuse?).
Während dem Fahren mit nachgestellter Kupplung konnte ich am Hebel ziehen was ich wollte, die Kupplung hat nicht mehr richtig getrennt, ob sie vollständig schließt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Woran kann das liegen und kann man da vll sogar von außen was machen ohne das Ding komplett zu zerlegen?

schonmal vielen dank für eure antworten!

Daniel

Enzym2


peter63

Das hört sich sehr nach einem wanderndem Nippel auf dem Zug an.
Sind das klemmnippel oder gelötete?
Würde erst mal dort den Fehler suchen.

LG Peter


Enzym2

ich hab das ding leider grad nicht vor mir stehen, aber was ich gesehen hab sind das gelötete.

Andre.Hubein

Ich denke das sich am Ausrückhebel am Getriebe die Einstellschraube rausdreht,weil nicht gekontert.
Gruß André

Höffi

Hallo
Oder wie bei mir damals , wo ich den Hebel am Getriebe unten verbogen habe .

Höffi

Enzym2

genauer nachschauen kann ich leider erst in 2 wochen, aber ich kann biedes ziemlich sicher ausschließen.

ich bin immer dankbar für weitere tipps und werde natürlich berichten.

rolf.soler

Zitat von: Enzym2 am 26 Mai 2009, 09:14:45
ich hab das ding leider grad nicht vor mir stehen, aber was ich gesehen hab sind das gelötete.
auch die können rutschen (nämlich wenn schlecht gelötet). Ich halten auch rutschenden Nippel für das wahrscheinlichste.
Prüf mal noch den Ausrückhebel (kannst Du von Hand reindrücken - aber ACHTUNG nicht das Moped vom Ständer stossen dabei  :) - der Bolzen sollte etwa 8 mm reinwandern und dann wieder gleichweit rauskommen. Wenn das so ist, neuen Zug einbauen.
Zitat von: Höffi am 26 Mai 2009, 19:13:09
Oder wie bei mir damals , wo ich den Hebel am Getriebe unten verbogen habe .
wie hast Du denn das gemacht ?

Enzym2

kann mir jmd evtl noch sagen, wie weit der bolzen im vergleich zum getriebegehäuse im ruhezustand versenkt sein sollte? nur um sicher zu gehen....

rolf.soler

schwierig. Kommt draufan wie abgenutzt der Bolzen / die Druckplatte/ das Druckstück / das Lager sind. Dus siehst ja nicht den Bolzen hinten rausragen, sondern den Zapfen des Druckstücks. Bei meinen Mopeds steht der grosse Durchmesser des Druckstücks etwa bündig mit dem Getriebedeckel bis etwa 2 mm weiter draussen. Ist aber nicht so wichtig und veränderlich, (drum kann man das ganze Zeug ja auch verstellen). Machs wie oben. Ungefähr 8 mm rein und raus ist gut. -> Neuen Zug mit 5 mm Spiel einbauen (siehe separaten Expertenthread zum Kupplungszugspiel von kürzlich... :)

Enzym2

hallo zusammen,

ich hab mir die ganze sache nochmal angeschaut: die nippel sind gelötet und da wo sie hingehören, also nicht verrutscht. die schreube am hebel ist fest, zwar nicht gekontert, aber dafür ganz reingeschraubt. der kupplungsgriff lässt sich nur mit viel kraft bewegen, der bolzen, der hinten am getriebe rausschauen sollte steht im ruhezustand ca 2mm weiter innen als das getriebegehäuse und der bolzen bewegt sich nur ca. 0,5(!)mm!

Knaudel

Hallo Daniel,


da wirst Du wohl um die Demontage des Getriebes nicht rumkommen. So viel Arbeit ist es ja nicht...
Als erstes würde ich mir dann die Druckstange ansehen. Hier wird ein Fehler aber schnell offensichtlich.
Danach die Kupplung. Ist alles richtig montiert, sind es die richtigen Teile? Habe mal an einer falschen Kupplungsscheibe länger gerätzelt...


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Enzym2

das hab ich mir schon fast gedacht. die teile sollten alle original und richtig montiert sein, ich hab das von einem "fachmann" machen lassen und es hat vorher auch funktioniert. der soll sich das einfach nochmal anschauen.

trotzdem vielen dank für eure hilfe!

Enzym2

Hallo zusammen,

nur zur info: beim zusammenbau vom getriebe hat mein "fachmann" irgendeine kugel vergessen...wundert mich nur dass es zuerst funktioniert hat...

gruß
Daniel

rolf

Die Kugel in der Druckstange...ohne geht es noch....leider wird durch das fehlen der Kugel die 2 teilige Druckstange schnell zerrieben (eben weil die Kugel dazwischen fehlt) und sie wird kürzer...bis es dann nicht mehr geht.
Rolf

rolf.soler

Zitat von: Enzym2 am 16 Juni 2009, 19:17:22
Hallo zusammen,
nur zur info: beim zusammenbau vom getriebe hat mein "fachmann" irgendeine kugel vergessen...wundert mich nur dass es zuerst funktioniert hat...
gruß
Daniel
warum soll den DER das nochmals anschauen...?
Das ist nun nicht schwierig. Getriebe halt ausbauen, Druckstangenteile rausziehen, neue Druckstange MIT KUGEL dazwischen einsetzen, dann gehts wieder

Peter/2

Hallo,
ganz wichtig! Die Kugel sollte in jedem Fall gehärtet sein und ist in der Regel so auch in einem gut ausgestattetem Eisenwarengeschäft zu haben sein. Mein alter Spezi hat mir den Tipp gegeben, die Kugel auf Härtung zu testen, indem man sie so in einem Schraubstock einspannt, daß sie durchs Einspannen nur fixiert ist und dann mit einem 500g Hammer ein- zweimal draufklopft. Es dürfen keine sichtbaren Spuren bleiben. Der Spezi war da recht penibel, weil das einige sehr unerwünschte Phänomene hervorrufen kann. Und dann suchst dich zu Tod. :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau: :)

öffel



Hallo Kollegen,nach vorne!

ein Freund von mit hat eine R24 und seit kurzem einen R26 diese Wurde neu aufgebaut von außen sieht sie gut aus aber sie sprang von Anfang an sehr schlecht an, diesen Fehler konnte ich vermutlich beheben es war die falsche Zündkerze verbaut seither geht's wesentlich besser...

Aber nun beklagt er die Kupplung, beim betätigen der Kupplung und eingelegtem Gang drängt die Maschine immer noch vorne und ich hab heut mal versucht sie auf die schnelle einzustellen das ist schlicht nicht möglich.
Die Sache mit der oder den Kugeln kenn ich auch von meinen eigenen Fahrzeugen und ist mir auch plausibel aber ich finde auf keiner der ET listen die mir Zurverfügungstellen einen Kugel????

Schöne Grüße aus LA.
Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Heiko

Hi,

R 26 hat keine Kugel... Druckstange gebrochen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

was hat er denn wie eingestellt?

öffel

#19
Da im Ursprungsbericht ja von einer Kugel berichtet bzw. als mögliche Ursachen vermutet wurde! (Enzym2 beschreibt ja Fehlfunktionen seiner R25/2) war ich der Meinung es gibt dort Kugeln aber wie schon geschrieben ich habe weder in einer ET der R26 noch in einer ET der R24 Kugeln gefunden...

Ich hat aber sehr wohl bei meiner RT 125  und bei meiner Royal Enfield schon mal ähnliche Phänomene gerade bei der RE dort gibt es leider Gottes bei der Bullet, Versionen mit 2 Stangen und 1 Kugel aber auch 3 Stangen mit 2 Kugeln, aber das nur nebenbei, leider sind die BMW´s ja erst seit kurzem für mich ein Thema...

Für mich wäre noch einen Möglichkeit das Pilot lager, das warum auch immer evtl. die Antriebswelle mitnimmt????
hab ich aber so noch nie so gesehen...

Vom einstellen her ist die Kupplung ja kein Wunderwerk, bei der R26 zumindest an diesem Fahrzeug an der Stellschraube an der Kupplungsarmatur und für größere Spieleinstellung direkt am Kupplungshebel.
Berichtigt mich wenn ich nicht richtig liege oder wenn es spezielle Vorgehensweisen gibt...
Jedenfalls ist es im Moment mit einer Einstellung wie auch immer, nicht möglich mit der Kupplung den Kraftfluss ganz zu unterbrechen!...

Grüße aus LA.
Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

cledrera

#20
ZitatBerichtigt mich wenn ich nicht richtig liege oder wenn es spezielle Vorgehensweisen gibt...

Ja.  ;D


to be continued ....

So, gefunden.
Lies mal hier lang.
Die Hebelei am Getriebe ist nicht ganz ohne.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

öffel

Zitat von: cledrera am 09 April 2021, 20:52:49
Ja.  ;D


to be continued ....

So, gefunden.
Lies mal hier lang.
Die Hebelei am Getriebe ist nicht ganz ohne.


Danke,  :thumbsup: werd mich da am Wochenenda mal durchlesen... ;)
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Taz

Servus Walter.

Neu aufgebaut...von wem...nicht, daß da ein heiteres Durcheinander von Teilen aus verschiedenen Baureihen verbaut wurde (hatte ich noch liegen, paßt ja auch irgendwie)...blöd ist natürlich, daß gerade die R26 jetzt nicht ein Muster an Zugänglichkeit darstellt, aber bevor Dur Dir tagelang einen Wolf suchst in dem Bemühen, etwas zu richten, was evtl nicht zu richten ist...

Meine 2p, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

öffel

Zitat von: Taz am 10 April 2021, 09:32:12
Servus Walter.

Neu aufgebaut...von wem...nicht, daß da ein heiteres Durcheinander von Teilen aus verschiedenen Baureihen verbaut wurde (hatte ich noch liegen, paßt ja auch irgendwie)...blöd ist natürlich, daß gerade die R26 jetzt nicht ein Muster an Zugänglichkeit darstellt, aber bevor Dur Dir tagelang einen Wolf suchst in dem Bemühen, etwas zu richten, was evtl nicht zu richten ist...

Meine 2p, Ute


Hallo Ute,

danke für deine Nachricht. :-)

Aus den Papieren und Rechnungen geht hervor das es eine Fa. Himmelheber und Fruhner aus Groß-Umstadt war...
Ich werde kommende Woche mit dem Verkäufer und evtl. mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, da wie ja schon mal geschrieben auch die falsche Zündkerze verbaut war und das Startverhalten miserabel war....

@ rolf / heiko

Rolf, hier schreibst Du (Im ursprungsbericht weiter oben) was von der Kugel und Druckstange???

Und Heiko schreibt hier es gibt keinen Kugel????


Lt. ET listen gibt es aber auch bei der R24/25 keinen Kugel, verstehe ich jetzt nicht ganz...

Schöne Grüße aus LA.
Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Taz

Hallo Walter.

"Kugel" im Zusammenhang mit der Druckstange bezieht sich auf die sogenannte "dreiteilige" Druckstange, wie sie bei den späteren R25 und insgesamt bei der R25/2 und R25/3 zum Einsatz kam (siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#dstange_DE ).

Dort siehst Du bei der entsprechenden Abbildung (ganz leicht rechts vom Pfeil für "B") eine Kugel abgebildet...um die geht es....

Wie Du aus der Tabelle erkennen kannst, sollten wie schon die anderen schruben weder die R24 noch die R26 eine geteilte Druckstange und damit eine Kugel haben...aber man kann natürlich auch eine solche einbauen (aber dann ist es halt unter Umständen K#cke)...deswegen würde ich für ausbauen und angucken plädieren...solange wir nicht sicher sind, was drin ist, ist es reines im Nebel gestochere...

Viele Grüße, Ute


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

wenn sie nicht trennt....und alles richtig (!) eingestellt ist....ist die Schraube am Getriebe zu kurz

Taz

Zitat von: rolf am 10 April 2021, 11:51:48
wenn sie nicht trennt....und alles richtig (!) eingestellt ist....ist die Schraube am Getriebe zu kurz

siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#arueckhbl_DE
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

öffel

@ Ute: Danke, na das nenn ich mal eine Tolle Liste :-) ja um den Getriebeausbau werden wir wohl  nicht rumkommen....

@ Rolf: was gibt es deinen Meinung nach besonderes bei der Einstellung zu beachten?

     Ich lese mir nochmal den Bericht durch wo das im Detail beschrieben ist....

Grüße euch allen uind ein schönes Wochenende.
Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Taz

Hallo Walter.

Danke...hin und wieder ist sie sehr nützlich.

Rolfs Idee hat was...und das ist auch ohne Getriebeausbau zu überprüfen, von daher auf jeden Fall eine Sache, die unter Umständen viel Arbeit ersparen kann...ggf. die richtige Schraube einsetzen und erneut testen...wenns dann immer noch nicht taugt, muß man tiefer buddeln...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: öffel am 10 April 2021, 12:12:04
@ Ute: Danke, na das nenn ich mal eine Tolle Liste :-) ja um den Getriebeausbau werden wir wohl  nicht rumkommen....

@ Rolf: was gibt es deinen Meinung nach besonderes bei der Einstellung zu beachten?

     Ich lese mir nochmal den Bericht durch wo das im Detail beschrieben ist....

Grüße euch allen uind ein schönes Wochenende.
Walter

eigentlich nichts...außer das sie trennt wenn sie gezogen wird

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge