Lima R25/2 lädt kaum noch

Begonnen von beandti, 20 April 2021, 21:31:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beandti

Hallöchen,
unsere Familien- R 25/2 tuckert seit einigen Jahren zuverlässig mit einem elektronischen Regler durch die Gegend, dann letztes Jahr vom See / Biergarten ohne Licht nach Hause...
Habe heute den Lima Dummycheck aus dem Forum gemacht, hier kommen bei Schritt 3 (also wenn der Regler überbrückt ist, wenn ich das richtig verstanden habe) im Leerlauf ca 0,5V und im unteren Drehzahlbereich ca 2,5 V an. Habe mich zwar vor einigen Jahren mit Kabelbaum neu und elektr Regler etc hineingekniet, bin aber sonst Laie! Kann mit jemand helfen?
A) macht es Sinn, erstmal die Kohlen zu tauschen (Bild anbei)
B) kennt ihr vielleicht jmd im (tiefen) Süden, dem man die Lima mal zeigen / vorbeibringen kann?
VIEEELEN DANK, Bernd

beandti


strichzwojan

Wenn die Kohlen schon so schön heraus sind: mal mit dem Multimeter von der Kollektorfläche auf Masse messen. Wenn Durchgang da ist, ist der Anker kaputt.

beandti

DANKE!
habe heute den Anker mal abgezogen, von Kollektorfläche (da wo die Kohlen aufliegen) zu Masse (Welle) und Ankeraussenplatten kein Kontakt. Danke dennoch für den Tipp!!! Werde den Anker mal tauschen, neue Kohlen rein und dann gucken...

Hansdampf

Anker tauschen kannst Du machen. Weniger Arbeit wäre die Feldwicklung auf Durchgang zu prüfen. Die Ader an Klemme F oder DF des Regler abmachen und von dieser Ader gegen D+ den Widerstand messen. Besser die Batterie abklemmen, die Multimeter mögen es nicht wenn sie im Widerstandsmeßbereich mit Spannung beaufsichtigt werden. So 2-3 Ohm sollten es etwa sein.

beandti

Danke, mache ich und melde mich! Vielen Dank für die schnellen Tipps! Bernd

hannes55

Wenn das Feld ausgebaut ist kann man es auch so prüfen:
An der Pluskohle mit  Batterie + 6 Volt draufgeben,  - 6Volt an DF
Wenn die Feldwicklungen ok sind, werden sie magnetisch, das lässt sich mit einem Schraubenzieher o. ä.
zuverlässig  feststellen.
Gruß, H.
Was dann?!

beandti

AALSOO,
erstmal wieder danke für eure Tipps...
habe jetzt den Anker getauscht und neue Kohlen kreuzweise angeschlossen, Problem damit leider nicht gelöst. Weiterhin kommt wenn ich DF und Masse verbinde (kenne ich jetzt sowohl als LIMA wie auch als Reglertest) zwischen 0,5V im Leerlauf und maximal 2,7V bei mind 2000U/min an, wenn ich 51 gegen masse messe, wenn ich richtig 61 gegen Masse messe kommen 0,5V an. Was mich beim durchmessen jetzt erstaunt hat, ist dass DF (wenn ich es richtig kapiere ist das Feldspule "eingang") zu Masse durchgängig ist  :o ??? Das die Kohlen an Masse liegen, ist ja wohl ok, oder? ÄÄÄÄhhh... Danke!

cledrera

ZitatDie Ader an Klemme F oder DF des Regler abmachen und von dieser Ader gegen D+ den Widerstand messen. Besser die Batterie abklemmen, die Multimeter mögen es nicht wenn sie im Widerstandsmeßbereich mit Spannung beaufsichtigt werden. So 2-3 Ohm sollten es etwa sein.

Und?
Wieviel Ohm?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

beandti

... mein Multimeter misst bei direktem Kontakt beider Messstifte ca 7 Ohm... den gleichen Wert erhalte ich, wenn ich DF vom Regler abziehe und gegen D+ (= Klemme 61 ok?) messe. Keinen Widerstand habe ich bei D+ oder DF gegen Masse. Ich habe dann auch mal das blaue Kabel zur Ladekontrollleuchte abgezogen, nicht dass ich im Kabelbaum das Problem habe, war es aber nicht. Also haben die Spulen Kontakt zur Masse. Jetzt würde ich morgen erneut die Lima abbauen und den Masseschluss suchen, oder was meint ihr? Danke! Bernd

Hansdampf

7 Ohm ist zu viel. Das könnte der Widerstand sein, der bei elektronischem Regler abgeklemmt gehört hätte. Die Feldspulen haben wohl eine Unterbrechung. Deine anderen Messungen passen schon, unter der Voraussetzung dass dias Feld an DF vom Regler angeschlossen war.

beandti

Nö, Feld zu Masse ist auch ohne Kontakt zum Regler durchgängig... dann gucke ich mir morgen mal die Feldspulen-Verkabelung an, oder ?
Danke! Bernd

beandti

... Feldspule DF und D+ darf nicht auf Masse liegen, oder?

rolf.soler

#12
Paar Klarstellungen...was heisst durchgängig...
Durchgang ist relativ...mein Multimeter piepst auch bei ein paar Ohm Widerstand. Du musst Ohm messen (in Zahlen) und zwar immer im Vergleich zu direkten aneinanderhalten der Messpitzen ( 0 Ohm, aber stimmt nicht bei jedem Gerät...)
DF ist das eine Ende der 4 Feldwicklungen, D+ (Pluskohle) das andere
Also müsstest Du mit dem Multimeter 2-3 Ohm mehr haben von DF zu D+als wenn beide Spitzen kurzgeschlossen sind...

beandti

Vielen Dank, ich muss mich oben korrigieren, mein Multimeter misst bei direktem Prüfstift-Kontakt ca 3-4 Ohm, und bei DF zu D+ ca 7-8, passt also..?! DANKE für den Hinweis!

Nach viel herumgemesse und ausprobieren und netten Tipps von euch kurz der Verlauf, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Newbie:

- Nachdem der Ankertausch sinnfrei war (Lehrgeld), habe ich ca 2-3 Ohm zwischen DF oder D+ zu Masse gemessen und bin stutzig geworden
- Bei der Sichtinspektion der Feldspulen sah alles wunderbar isoliert aus (genial, nach knapp 70 Jahren!!!)
- dann habe ich, wie im Forum an anderer Stelle empfohlen, die Feldspulen mit einem Fleischmanntrafo mit ca 6V beschickt und siehe da, sie waren magnetisch, also ok
- nun habe ich auch keinen "Durchgang" (unendlich großen Widerstand) von Masse zu DF und oder D+ mehr gehabt.
- alles zusammengebaut, an den elektronischen Zofiaregler angeschlossen, und ich hatte wieder Masseschluss von DF / D+
- Also Zofiaregler komplett ausgeklemmt, Maschinchen laufen gelassen, DF an Masse und von D+ sofort 8-30 V von der LIMA gemessen (Waren mit Regler und dem Reglertest aus dem Forum immer maximal knappe 3V)
- Neuen Regler bestellt....

Jetzt hoffe ich, das wars...
VIELEN VIELEN DANK für s helfen, den 6V Anker schicke ich zurück, es sei denn, jemand aus dem Forum möchte einen haben...
lg Bernd

rolf.soler

hatte auch einen ab Lieferung defekten Zofia und bin fast verzweifelt.
Ws ist das denn das für ein Anker ? Typenbezeichnung ? Nachbau oder alt-überholt ?den kauft sicher jemand aus dem Forum. Oder behalt ihn, man kann nie genug Ersatzteile haben

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

beandti

Der Anker ist der von Ulis Motorradladen R24-26 6V Gleichstrom neu...
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/4022-Anker-R24-R26-6-Volt-Gleichstrom.aspx

Ein netter Pasinger hat sich schon angemeldet :-)
lg Bernd

rolf

nur zur Info
""Durchgang" (unendlich großen Widerstand)" ist falsch....u.g. Widerstand ist gerade kein Durchgang

Heiko

Alles genau Durchleser  ;D... hat er recht der Rolf.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Zitat von: rolf.soler am 25 April 2021, 17:04:23
hatte auch einen ab Lieferung defekten Zofia und bin fast verzweifelt.
dito...
hat zwar wunderbar geregelt, LKL schon bei sehr niedrigen Drehzahlen aus, aber dann bei hohen Drehzahlen wieder an (obwohl dabei noch die richtige Ladespannung gemessen werden konnte). Durch einen 30€ Regler von Powerdynamo ersetzt - jetzt alles gut


Hubi

rolf.soler

Ich gerate auch immer wieder in Versuchung...aber ich habe inzwischen mindestens 4 sicher funktionierende Bosch Z-regler, z.T. NOS
was mich an den elektronischen Reglern abschreckt:  stimmt es, dass  elektronische Regler (alle?) eine minimale Spannung brauchen ? also bei entladener Batterie oder auch nur wenig Spannung, läuft der Motor nicht an ? (Ihr wisst, ich wohne auf der Passhöhe...anrollen ist kein Problem).
Hab die R27 übrigens auch schon angeschoben, an der Bahnhofstrasse in Zürich (flach)
Powerdynamo weist darauf hin bei ihm Regler

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

dass das Motorrad mit entladener Batterie nicht anzukriegen ist....

beandti

Zitat von: Heiko am 25 April 2021, 18:04:31
Alles genau Durchleser  ;D... hat er recht der Rolf.

naja, ich habe ja auch geschrieben KEINEN "Durchgang" ... ist aber wurst. LG und Danke

Heiko

Hups.... tatsächlich... stimmt, sorry.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#25
Zitat von: rolf.soler am 25 April 2021, 19:46:17
dass das Motorrad mit entladener Batterie nicht anzukriegen ist....
Beim Powerdynamo? Das sind Fakenews
Der PD braucht keine Batterie weil Batteriezündung.
Der Regler hat da auch rein garnichts mit Zündung zu tun.
Da brauchts 0,00V von der Batterie.

Deswegen ist der ja so ,,Unfehlbar"



Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Zitat von: Anulu am 25 April 2021, 23:13:11
Der PD braucht keine Batterie weil Batteriezündung.
Da brauchts 0,00V von der Batterie.

Deswegen ist der ja so ,,Unfehlbar"

Gruss Manuel

Fehler bei den unfehlbaren....  ;D

PD ist KEINE Batteriezündung. Deshalb braucht es keine Batterie. PD ist eine Magnetzündung. Ganz korrekt AC CDI. Also eine Kondensatorzündung, bei der der Kondensator über eine eigene Ladespule geladen wird. Deshalb braucht es keine Batterie. Dafür aber ein starkes Kickstartbein..... ;)

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

#27
Ich redete nicht vom Powerdynamo, (der springt zwar bei einigen auch sch...xx an) .
Ich meinte den nackten elektronischen Regler der Firma Powerdynamo für die normalen Limas...wie ein Zofia oder Kleiber; einfach Z-Regler-Ersatz... das verkaufen die auch, nicht nur ganze Dynamos...
Und der braucht eine minimale Spannung, sonst springt der Motor nicht auch mit anrollen mit oder anschieben, sagen sie selber. Ist wohl bei Zofia und den anderen auch so. Oder ?

Anulu

-klick- nu weiss ich was du meinst.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

So ist das, deswegen heißt es ja Batteriezündung, und nicht Lichtmaschinen- oder Reglerzündung  :P
Die Lichtmaschine liefert erst bei ein wenig Drehzahl genug Spannung um was zu reißen. Da kann der Regler auch nix aus der Luft zaubern.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge