Lima R25/2 lädt kaum noch

Begonnen von beandti, 20 April 2021, 21:31:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beandti

Hallöchen,
unsere Familien- R 25/2 tuckert seit einigen Jahren zuverlässig mit einem elektronischen Regler durch die Gegend, dann letztes Jahr vom See / Biergarten ohne Licht nach Hause...
Habe heute den Lima Dummycheck aus dem Forum gemacht, hier kommen bei Schritt 3 (also wenn der Regler überbrückt ist, wenn ich das richtig verstanden habe) im Leerlauf ca 0,5V und im unteren Drehzahlbereich ca 2,5 V an. Habe mich zwar vor einigen Jahren mit Kabelbaum neu und elektr Regler etc hineingekniet, bin aber sonst Laie! Kann mit jemand helfen?
A) macht es Sinn, erstmal die Kohlen zu tauschen (Bild anbei)
B) kennt ihr vielleicht jmd im (tiefen) Süden, dem man die Lima mal zeigen / vorbeibringen kann?
VIEEELEN DANK, Bernd

beandti


strichzwojan

Wenn die Kohlen schon so schön heraus sind: mal mit dem Multimeter von der Kollektorfläche auf Masse messen. Wenn Durchgang da ist, ist der Anker kaputt.

beandti

DANKE!
habe heute den Anker mal abgezogen, von Kollektorfläche (da wo die Kohlen aufliegen) zu Masse (Welle) und Ankeraussenplatten kein Kontakt. Danke dennoch für den Tipp!!! Werde den Anker mal tauschen, neue Kohlen rein und dann gucken...

Hansdampf

Anker tauschen kannst Du machen. Weniger Arbeit wäre die Feldwicklung auf Durchgang zu prüfen. Die Ader an Klemme F oder DF des Regler abmachen und von dieser Ader gegen D+ den Widerstand messen. Besser die Batterie abklemmen, die Multimeter mögen es nicht wenn sie im Widerstandsmeßbereich mit Spannung beaufsichtigt werden. So 2-3 Ohm sollten es etwa sein.

beandti

Danke, mache ich und melde mich! Vielen Dank für die schnellen Tipps! Bernd

hannes55

Wenn das Feld ausgebaut ist kann man es auch so prüfen:
An der Pluskohle mit  Batterie + 6 Volt draufgeben,  - 6Volt an DF