R26 Kabelbaum

Begonnen von Bert57, 26 September 2020, 09:03:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bert57

Hallo zusammen,
Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen. Ich möchte einen neuen Kabelbaum
einbauen. Jetzt habe ich festgestellt, dass der alte nur schwarze Kabel hat
und mit Ziffern von 1 - 6 + gelber Masse versehen ist.
In dem neuen Kabelbaum sind die einzelnen Litzen farblich gekennzeichnet.
Hat das schon mal jemand gehabt?

Bert

Bert57



Heiko

#1
Jein,

dein alter Kabelbaum ist nicht original.... auch ist die Anzahl der Lüsterklemmen nicht korrekt und Öldruckschalter...??? Lese ich das richtig? Aussenliegenden Regler hat sie auch. Sorry, aber da wirst Du auch mit einem neuen Originalkabelbaum basteln dürfen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Öldruckschalter? Oder meinst du Ladekontrolle?

Aber wie Heiko schon schrieb, selber Basteln oder am besten wieder zurückrüsten auf innenliegenden elektronischen (!) Regler und Schaltplan nutzen der hoffentlich beilag.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Er meinte bestimmt Leerlaufschalter...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Der "Öldruckschalter" wird wahrscheinlich die Leerlauf Kontrolle sein  ::)
Du kannst nach Original plan verkabeln, und dann musst du dir eben B+, Masse, DF und D+ aus der Lima separat holen und zum (externen) Regler führen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

#5
Hallo,
das ist aber keine starre Leitung? Gabs mal als Steuerleitung im Zählerbereich.
Gönne dir einen schönen neuen Kabelbaum. Und dann wie schon angemerkt nach Schaltplan abklemmen.
Gruß

Heiko

Er hat schon einen neuen Kabelbaum... und das auf dem Bild dürfte ,,Ölflex" sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bert57

#7
Ja, habe ich mir schon gedacht. Habe mir einen Originalen besorgt. Jetzt
Muss ich ein wenig basteln. Den Regler werde ich auch in die Lima zurücklegen.
Natürlich meinte ich Leerlauf und nicht öldruck  ;D

Bert57

Hallo zusammen. Ich bin dabei einen neuen Kabelbaum einzuziehen.
Die bei mir montierte Lichtmaschine besitzt nur 3 Anschlüsse. Ich muss
aber 5 Kabel einziehen. Ist meine Vermutung richtig:
Links = Kl. 15 schwarzrot
Mitte = Kl. 30/51 rot und schwarz zu Batterie +
rechts = Kl. 61 blau
Masse = ?

Bin ich so richtig und wo ist die Masse?
Hab mal ein Bild beigefügt.

Grüße Bert

Rütz

Oh Gott nein, wie kommst du darauf?

So wie es aussieht (ein besseres Bild hinsichtlich der Kabelverläufe, der "gelben" und vom Kondensator wäre nicht schlecht):

1. Kl. 15 hat in der Lima nichts verloren, wenn da keine Zündspule ist!
2. Da auch kein Regler zu sehen ist, haben auch die Batteriekabel 30/51 hier nichts verloren!
3. Ganz links ist ziemlich sicher D+ = 61 (Pluskohlenanschluss)
4. Mitte ist DF.
5. rechts ist Kl. 1 -> Kabel geht an Kondensator und U-Kontakt.
6. Wenn du einen e-tronsichen externen Regler benutzt, muss oben links das gelbe Kabel vom Masseanschluss ab und isoliert werden (das gehört zum Regelwiderstand).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bert57

#10
Hallo
Ich bin dabei die Elektrik komplett zu erneuern. Habe einen ext. Mech.
Regler (defekt) rausgeworfen. Möchte einen elektr. Regler (ext.)
verbauen. Die Zündspule befindet sich unter dem Tank. Wie soll
ich jetzt weitermachen?
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Rütz

Dein Limaklemmbrett ist selbstgebaut.
Es kann also so einfach keiner wissen, was welche Klemme ist.
Auf den Bildern ist immer irgendwas verdeckt oder grob zweideutig hinsichtlich des Kabelverlaufs:

1. Ist die linke Klemme an der Pluskohle angeschlossen?
2. Ist die mittlere Klemme am negativen Ende der Feldwicklung angeschlossen?
3. Ist die rechte Klemme am Kondensator angeschlossen?

4. Der Masseanschluss der Feldwicklung (unter Kabelschelle oben links) muss getrennt und isoliert werden!!

Bei deinem Setup benötigst du den R27 Kablebaum und solltest dich auch am Schaltplan für R27 orientieren.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bert57

Zitat von: Rütz am 28 September 2020, 12:33:23
Dein Limaklemmbrett ist selbstgebaut.
Es kann also so einfach keiner wissen, was welche Klemme ist.
Auf den Bildern ist immer irgendwas verdeckt oder grob zweideutig hinsichtlich des Kabelverlaufs:

1. Ist die linke Klemme an der Pluskohle angeschlossen?
2. Ist die mittlere Klemme am negativen Ende der Feldwicklung angeschlossen?
3. Ist die rechte Klemme am Kondensator angeschlossen?

4. Der Masseanschluss der Feldwicklung (unter Kabelschelle oben links) muss getrennt und isoliert werden!!

Bei deinem Setup benötigst du den R27 Kablebaum und solltest dich auch am Schaltplan für R27 orientieren.

Rütz

Wenn im Innern der Lima nichts großartiges geändert wurde, musst du es so anschließen (Bilder).

- 61(D+) ist im R27 Kabelbaum blau und mind. 2,5 mm².
- DF ist schwarz-rot.
beides geht an den Regler.
(Kl.15 an die Zündspule ist auch schwarz-rot und darf nicht verwechselt werden!)

- Kl. 1 ist schwarz, geht an Zündspule.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bert57

#14
Hallo

Nochmals Danke für die Hilfe.
Ich probier das jetzt mal aus.

Bert

Heiko

#15
Wer ist denn Horst?  ???


...meine obige zwar nicht hilfreiche, aber durchaus ernst gemeinte, Frage bezüglich deines Problems Bert ist jetzt etwas sinnbefreit, nachdem Du ohne Beantwortung derselben deinen Beitrag #14 geändert hast.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Freude

die "R26" ist wohl nur eine R25 zu sein (siehe Pfoto oben #10)

H. Schlemmer

Bert57

Hallo
Lt. Papieren ist das eine R26. Den Scheinwerfer und den Tank habe ich bereits
zurückgerüstet.

Bert

JochenD

Rahmen hat hinten Schwinge.
Gabel ist 25/3.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Bert57

Stimmt! Ich vergaß, Die Gabel ist von der 25/3. Die Original
Habe ich noch hier liegen.

Bert

Bert57

#20
Hallo

Könnte ich das so anschliessen? Habe den Kabelbaum entsprechend
umgebaut. Könnte das so klappen?

Bert

Krottenkopp

#21
Anschließen kann man alles, die Frage ist halt ob's danach funktioniert.
Und genau dort sehe ich ein Problem mit der Zündspule.
Die wird auf beiden Seiten mit Plus versorgt, so funkt da aber nichts.
Sprich Dein Kontakt ist nur noch ein Sodakontakt.
(Der ist nur ,,so" da)

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Bert57

Danke für die Hilfe,
ich bin da nicht so bewandert. Versuche mich irgendwie
einzuarbeiten.
Also ist Klemme 1 eigentlich 30 oder 51! Die kommt aber
doch vom Kondensator und Unterbrecher und muss ebenfalls,
wie Kl. 15 mit der ext. Zündspule verbunden werden?

Grüße Bert

Krottenkopp

Keine Angst, das merkt man schon

Kriegst Du aber bestimmt trotzdem hin, ich hab Dir mal ein Schaltplan für eine Kontaktzündung rausgesucht. So muß der ,,Zündungsteil" aussehen, der Rest ist dann nur noch Licht und Hupe und so...



Quelle ist das Trabant Forum...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Bert57

@Heiko
Es handelte sich um eine Verwechslung. Tut mir leid.

Bert

Krottenkopp

Macht ja nichts,
aber mal nebenbei, hast Du mal eine Wasserwaage auf das obere Rahmenrohr gelegt?
Das sieht etwas Katzenbuckelig aus, zumindest auf dem Foto.
Idealerweise hat es nur die Kamera krumm gezogen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

Zitat von: Bert57 am 29 September 2020, 08:11:36
@Heiko
Es handelte sich um eine Verwechslung. Tut mir leid.

Bert

;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bert57

@Heiko/2
Das ist der Kameraführung geschuldet.

Wenn ich Kl. 15 an Zündspule Kl. 15 und Kl. 1 an Zündspule Kl. 1
anschliesse, müsste das doch klappen oder?

Bert

Krottenkopp

Eingezeichnet in Deinem Plan hast Du aber Klemme 30 Lima auf Klemme 1 ZS.
Und so klappt das dann nicht.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Bert57

Sorry, dort dürfte nur klemme 1 und der Unterbrecher angeschlossen sein. Ich habe
Einen ext. Regler, der sep. mit Strom versorgt wird.
Kann das so sein. Ähnlich einer r27 verkabelung.

Bert

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge