Jazz & Swing Kenner gefragt

Begonnen von 4Taktix, 27 Juli 2016, 18:54:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Ich bin auf der Suche nach ganz bestimmter Musik - bisher so gut wie erfolglos, weil ich keine expliziten Titel und Musiker/BigBands kenne, und daher
vermutlich mit den falschen Suchbegriffen hantiere. Ich dachte, ich kann ja hier mal fragen, sind ja viele ältere Semester, die dazu eher etwas wissen könnten.
Das "Sing Sing Sing" im Original von Louis Prima 1936, populär geworden als Cover von Benny Goodman, ist schon recht nah' dran, wird mir aber nach dem Intro
zu zahm. Ich suche so flotte Stücke mit etwa dem Schlagzeugbeat und Tempo wie oben, und diesen laut schmetternden, schon fast schrägen Posaunen und Trompeten.
Ich dachte, das wäre "Bebop", passt aber nicht so ganz, wenn man danach sucht. Das muss zur damaligen Zeit wie "Death Metal" oder "Punk" gewesen sein.
Sehr schnell, sehr wild, sehr schräg, sehr laut.
Hier das "Sing Sing Sing" - bei den ersten 20 Sekunden krieg' ich Puls - bitte mehr davon !

Das wäre schön, wenn einer von Euch da etwas wüsste und mich das auch wissen lässt.
Danke und Gruß,
Sascha




Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Karl

#1
Also bei der Stilrichtung würde ich dir mal das "Electro Swing" empfehlen.
Da gibt's auch nen online Radiosender, der bei mir rauf und runter läuft:

http://www.electroswing-revolution.de

Einzelne Musikstücke in dem o.g. Stil > da muss ich nochmal recherchieren.

Ich selber höre gern zB Parov Stelar (Chambermaid Swing oder Catgroove) oder Caro Emerald (Album: deleted scenes from the cutting room floor)

Nachtrag:

Chambermaid Swing


Catgroove


Jamie Berry - out of my mind


Beispielcompilation "Best of"


Nachtrag 2:

Ach ja - du suchst noch "schräge Trompeten". Schräg genug? ;)
https://www.youtube.com/watch?list=PLKzNz2dxSO4BGSiGjG2Ew_9PinL0FcJv9&params=OAFIAVgD&v=LKhXQQEh-GE&mode=NORMAL
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

onkelheri

#2
Ganz so weit komme ich nicht zurück ... ebenfalls also etwas zeitgenössig, aber schräg, fand ich immer Phil Collins in den '80ern...



Gruß Heri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

thoro

@Sascha und @Karl:
man sollte Euch zu Kulturbeauftragten des Forums ernennen.   :applaus:
Finde die Mucke sehr gut und vertiefe mich jetzt mal in den Electroswing. Die Musik von Parov Stelar hört sich teils balkanesisch an, aber als Österreicher ist er ja mit Exjugoslawien kulturell verwoben. Danke nochmal für den Tip!
Gruß
Thomas

4Taktix

@Heri: Thema verfehlt - sechs - setzen!  ;)
@Karl: Joaaa, teilweise ziemlich gut, gefällt mir auch. Nur die brutal schmetternden Posaunen fehlen mir, ein wenig sehr "clean" das ganze.
@Thoro: Ist ja alles Geschmackssache, ich denke, das ist bei weitem nicht repräsentativ hier. Gibt ja auch noch ganz viele andere schöne Sachen.
Aber danke für die Blumen.
Hier noch ein anderes - für mich sehr geiles Stück - die Harmonien könnten teilweise von Arthur Stockhausen sein, evtl. etwas schwer zugänglich.
Aber diese perkussiven Posaunen - RRRRRRRRRRRR.......



Think outside the box !

Karl

Hmm ... Scheint wohl doch etwas Spezielleres zu sein.  Wirkt auf mich ein wenig wie Filmmusik ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Ja Karl, isses ja auch, also der letzte link.  -->  "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123" mit Walther Matthau  und Robert Shaw.
Sollte auch nur als Beispiel für die Posaunen dienen. Suchen tu ich aber eher Stücke aus etwa den 1940ern.
Kann doch nicht sein, dass es da nur dieses eine in der Art gibt.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

onkelheri

Thema verfehlt?  Ich hab sowas in meiner Venylsammlung... sicher - meine Schellacks sind schon über den Flohmarkttisch... demzufolge ich nur.....ach egal....

6 was denn? Karmas? Zylinder?  :lol:

Guuts nächtle

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Herbert13

@Sascha
Probier es doch mal mit Tommy Dorsey, feinster, zum Teil schräger Big Band Swing
aus den 40er Jahren.

Parov Stellar mit seiner fantastischen Sängerin habe ich letztes Jahr beim
Lollapalooza Festival in Berlin live gesehen. Super.
Grüße
Herbert

Karl

#9
Zitat von: thoro am 27 Juli 2016, 20:41:32
Die Musik von Parov Stelar hört sich teils balkanesisch an, aber als Österreicher ist er ja mit Exjugoslawien kulturell verwoben. Danke nochmal für den Tip!

Also zugegebener Maßen höre ich diese Richtung auch ab und zu mal. Da würde ich dir "Shantel" (Bucovina Club oder Disko Partizani) mal empfehlen, das ist mal so richtig "Balkanesisch"  ;D

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

töff-töff

Bin leider kein Jazz- oder Swingkenner, trotzdem gibt es davon einige Sachen, die auf meiner Favoritenliste stehen. Abgesehen davon, dass viele Swingstücke wohl ähnlich Elemente aufweisen, erinnern mich die ersten Takte von "Sing, Sing, Sing" an eines meiner Lieblingsstücke, welches 1938 durch die Andrews Sisters Popularität erreichte und seitdem zigmal gecovert wurde.   

Sascha: das mit dem "Puls kriegen" kann ich nachvollziehen ;)

Gruß,
(töff-töff) Schorsch

"Bei Mir Bist Du Shein" in der Version der Andrews Sisters

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Wimitz

Hallo Sascha,
Zeitlich nach der Swing Ära mit Glenn Miller etc. und etwas weniger orchestral sind Ray Charles und Otis Redding in den 60igern.
Beide mit dem Besten im Background, was es damals an Blechmusikern gab.
Hör mal in "Ray Charles, In L.A." Rein


https://www.amazon.de/gp/product/B01G8MOWAM/ref=dm_ws_sp_ps_da


Aktuell aber wirklich mitreißend sind "La Brass Banda". Eine bayrische Combo, die ein wilde Mischung aus vielen Musikrichtungen machen. Alles getragen von Trompete, Posaune und Tuba. Wer da nicht tanzt, ist tot





Gruß Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

töff-töff

funzt leider nicht  :traurig:

Zitat von: YouTube über das Video Labrassbanda - AutobahnDieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Wimitz

Zitat von: töff-töff am 29 Juli 2016, 03:50:06
funzt leider nicht  :traurig:


Oh, sorry. Bin gerade in USA. Da lässt es sich aufrufen.
Dann einfach bei Amazon suchen und in die Titelvorschau reinhören.


Gruß Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

heinz leichtfuss

#14
hmmm ist das auch Swing oder grooovt es nur?
jedenfalls schräg und allein der Basslauf reicht bei mir für schöne Gänsehaut 8)

...egal! Ich lass das jetzt so.

cledrera

Ich kenn das unter Jam-Session.
Man verabredet einen Grundrhythmus und ein Grundthema.
Dann gibt es Gelegenheit für Soli für jedermann.
Der Rest ist wie beim Mopedfahren: Let it roll und mal schauen, was rauskommt.

Haben wir mal im Aachener Audimax in XXL während der Beratung der Jury gemacht.
Teilnehmer:
1. Ein auf klassischen Akustikgitarren spielendes Jazz-Duo.
2. Eine Rockgruppe mit E-Gitarren, Schlagzeug und allem was dazugehört.
3. Eine große Big Band.

Nach ein paar Minuten hatten wir (ca. 30 Musiker) den Bogen raus, vor allem den Akustikgitarren Raum und Platz zu geben.
Diese, später einhellig zu Gewinnern gekürt, steuerten den ganzen Mob.
Da gab  es herrliche Momente: E-Bass im Battle mit gezupftem Kontrabass; Glenn Miller in Rockversion, Hard Rock via swingender Big Band u.v.m.
Die Jury hatte wegen Überfüllung mit lauter begeisterten Zuhörern ein Problem wieder in den Raum zu kommen.

Ob Jazz oder Swing oder Rock oder was auch immer: Wenn die Musik ins Blut und in die Arme und Füsse geht, ist es gut.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Zitat von: cledrera am 30 Juli 2016, 15:10:32
Ob Jazz oder Swing oder Rock oder was auch immer: Wenn die Musik ins Blut und in die Arme und Füsse geht, ist es gut.

Schön gesagt, oh du mein Lieblingsphilosoph  :-* ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

heinz leichtfuss

Ach, wenn der Rest der Welt doch auch nur unsere Probleme hätte...
Von unseren Lösungen könnte er noch was lernen...
...egal! Ich lass das jetzt so.

Herbert13


Karl

@ Sascha:

Ich komme gerade vom "Offenbacher Lichterfest 2016". Zufällig ist mir dort ein Lied über den Weg gelaufen, von dem ich denke dass es dir gefallen würde / dem entsprechen könnte, was du suchst.

Nennt sich AUTOMOTIVE BRASS (Wolfgang Simm/Frank Heckel; Neue Philharmonie Frankfurt), ein wahrhaft bombastisches Lied!
Ich habe online zwar eine Version davon gefunden (Mercedes-Benz Premiere IAA 2013), aber das scheint die "Orchester/Violinen-Version" zu sein. Das was bei uns in Offenbach gespielt wurde, war "Brass" vom Feinsten! Habe einen kurzen 40Sek-Handymitschnitt gemacht, aber leider kommt das auf dem Handy bei weitem nicht so toll rüber (und ist mit 40Mb zu groß zum Posten). Kann ich dir aber mal per WeTransfer schicken wenn du magst.

Hier die "Violinen-Version":

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Nabend Karl, danke, dass Du an mich gedacht hast. Da bin ich mal gespannt.
Per "Webtransfer" ? Wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich "ja, gerne" sagen  :D
Was muss ich machen ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

ToWo

Zitat von: 4Taktix am 27 Juli 2016, 20:58:23
für mich sehr geiles Stück - die Harmonien könnten teilweise von Arthur Stockhausen sein, evtl. etwas schwer zugänglich.
Aber diese perkussiven Posaunen -

Du möchtest Soma.fm kennenlernen.... am Besten: secret Agent.

"The soundtrack for your stylish, mysterious, dangerous life. For Spies and PIs too! "

somafm.com

direkt im player (e.g. winamp)

https://somafm.com/secretagent.pls


//Tom

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

#23
@sascha: schick mir mal deine Mailadresse

@tom: auf soma.fm ist "Groovesalad" mein Favorit ;)

http://somafm.com/player/#/now-playing/groovesalad
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

ToWo

Zitat von: Karl am 08 August 2016, 20:34:16
@sascha: schick mir mal deine Mailadresse

@tom: auf soma.fm ist "Groovesalad" mein Favorit ;)

http://somafm.com/player/#/now-playing/groovesalad

Den höre ich auch recht gerne - meist im Heizungsraum/werkstatt über Openelec.  :dance:


Was wirklich schade ist, dass man in D kein Pandora (mehr) bekommt. Überhammer  !
Man hat Bands eingegeben, die einem gefallen z.B "Talking Heads" & "DeadMoon". Dann
hat ein Algorithmus weitere Stücke im individuell zusammengestellten Radio gespielt. Unfassbar gut .

//Tom

Karl

Pandora war wirklich super! Müsste in DE funktionieren wenn man über nen Thorserver geht. Oder nen US-Proxy ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge