Batterie kocht bei BMW R 25/3 (Regler defekt?)

Begonnen von marc_rbr, 03 Juni 2020, 08:53:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marc_rbr

Hallo zusammen,

ich bin 17 Jahre alt und habe von meinem Opa eine BMW R 25/3 bekommen. Mein Opa restaurierte die Maschine vor ein paar Jahren und ließ damals auch den Spannungsregler tauschen, da die Batterie kochte. Das Problem löste sich jedoch nicht wirklich und so kochte/kocht die Batterie immer noch bei etwas längeren Fahrten oder bei vermehrtem Gas geben. Nun habe ich die Maschine bekommen und mein Opa meinte ich solle auf 12V (Powerdynamo) wechseln, was jedoch meinen finanziellen Rahmen sprengt. Deshalb haben wir gestern nochmals die Batterie gemessen. Am Anfang hatte die Batterie 6,2V und schon nach einer Minute Halbgas 6,5V. Währendessen wir testeten ging zudem die Voltzahl bei stärkerem Gas geben schnell auf 7V.
Meines Wissens nach müsste also der Spannungsregler defekt sein. Jedoch bin ich skeptisch, da dieser ja von einer Werkstatt damals eingebaut wurde.
Zudem gehen in den Regler 4 Kabel (bei neuen elektronischen ja 3) und ein zusätzliches schaut halb heraus ohne erkennbaren Anschluss (siehe Anhang).
Ich würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn das Thema vielleicht schon öfters angesprochen wurde, da ich bald meinen Führerschein habe und gerne ,,Sorgenfrei" losfahren würde. ;) 

marc_rbr



4Taktix

#1
7 Volt bei Gas liegt im Rahmen. Mit Abblendlicht an oder aus ?
Wenn es ein elektronischer Regler ist, sollte dieser einstellbar sein. Dann ist ein kleines Schräubchen drauf.
Das Bild war beim ersten Aufruf nicht zu sehen. Dieser Regler ist wohl nicht einstellbar.
Und wenn die Spannung beim Gasgeben ansteigt, scheint der Regler zu machen, was er soll.
Miss nochmal mit Abblendlicht an. Wenn es dann um die 6,8 Volt sind, ist alles gut.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Hallo und herzlich willkommen Marc!
7V sind durchaus ok, wenn du ohne Licht an gemessen hast. Es ist auch normal dass die Spannung (erst) beim Gasgeben steigt, denn im Leerlauf bringt die Lichtmaschine noch keine ausreichende Leistung. Sie darf dann nur nicht weiter als 7V steigen, auch nicht bei Vollgas. Dann ist der Regler in Ordnung. Die Batterie solltest du sofort gegen einen Panasonic Akku tauschen. Der verliert keine Säure und packt auch 7V. Er passt problemlos in ein Batterie leergehäuse.
Findest du hier in der Suche wenn du die Begriffe mal eingibst.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

kurzum...Batterie im Arsch....deswegen kocht sie schon bei 7V

marc_rbr

Danke für die schnellen Antworten :respekt:

wir haben gestern mit Licht aus getestet. Die Batterie war gestern aber an eine neue 6V aus einem anderen Motorrad,  da die eigentliche für die BMW R 25/3 schon ein paar mal kochte (somit kaputt ist). Meint ihr also, dass wenn ich den Panasonic Akku einbaue und mit eingeschaltetem Abblendlicht fahre das Problem gelöst sein dürfte?

OldsCool!

Wenn die Spannung nicht weiter als 7V steigt! -> messen!
Wenn die Feldspulenwicklung irgendwo Masseschluss hat läuft die Lima auch ungeregelt, trotz Regler, und dann grillt es jede Batterie.
Schau mal in die Tipps&Tricks-Sektion unter Elektrik. Da findest du gute Hinweise und auch einen Schaltplan der Lima.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

messe einfach die ankommende Spannung bei der Batterie....die soll nicht wesentlich höher wie 7V sein....auch beim hochdrehen....ist das so ....ist die Batterie defekt wenn sie kocht

cledrera

ZitatMeint ihr also, dass wenn ich den Panasonic Akku einbaue und mit eingeschaltetem Abblendlicht fahre das Problem gelöst sein dürfte?

Nein,  ;D, wir meinen, dass du dir ein Messgerät schnappen und messen sollst.  ;D
Falls du einfach den Akku einbaust und es ist doch etwas defekt, killst du dir noch sonst was.
Du hast mein Mitleid, aber jetzt geh hin und miss.
Da musst du durch.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

.... und höre nicht auf deinen Opa! Powerdynamo ist kein Allheilmittel...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

ps
das zusätzliche Kabel ohne Anschluß ist für 6V oder 12V Regelung.....um den Regler für 12V benutzen zu können wird das Kabel einfach durchgezwickt

Anulu

Zitat von: Heiko am 03 Juni 2020, 11:29:25
.... und höre nicht auf deinen Opa! Powerdynamo ist kein Allheilmittel...  ;D

;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

.... ich lass das mal des lieben Friedens willen so stehen.... Wegen der doofen Steine im Glashaus und so....

Der klügere tritt nach oder wie war das?  ;)

:angel:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


OldsCool!

Wie du siehst, Marc, hast du durch die Erwähnung der Powerdynamo gleich wieder einen Glaubenskrieg entfacht  ;D Das macht aber nix, zumal die Schlachten hier eigentlich immer sehr erheiternd ausgetragen werden, und sich auch keiner böse ist. Außerdem reicht hier zum entfachen von irgendwas schon der pure Gedanke daran  :koenig: Um voll durchzublicken müsste man natürlich den ein oder anderen Running-gag verstehen. Dazu empfiehlt es sich unbedingt zum jährlichen Ederseetreffen zu erscheinen. Ich war da auch noch nicht, so musste ich mir die verschiedenen Hauptprotagonisten hier bislang auch mit der Zeit ein wenig virtuell zusammenreimen.
Also nur nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dass ein Thema noch auf der ersten Seite irgendwohin humorvoll abschweifen muss steht wohl irgendwo in den Forumsregeln. Einzige Bedingung ist dass auf den Seiten 2 bis 3675 irgendwann mal wieder der Kreis zum Ursprungsthema geschlossen werden muss. Da ist Karl, unser Moderator, rigoros  ;D
Wie du also siehst geht's hier recht humorvoll und locker zu. Das ist gut so!  :)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatDa ist Karl, unser Moderator, rigoros   ;D

Dem Besitzer einer orginal Edersee-Nachbauduschmünze ein dreifaches ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

marc_rbr

So, Hallo nochmal,

ich habe jetzt nochmals gemessen und habe das Motorrad auch über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Dabei habe ich bei Vollgas wieder die 7V erreicht, jedoch nicht mehr. Somit müsste ja dann der Regler funktionieren...
Kann es sein dass es die alten Batterien zerschossen hat, da diese auf 7V geladen wurden oder reicht diese kleine Überspannung hierfür nicht aus?

cledrera

An sich nicht.
Du redest aber immer von "der Batterie".
Was für eine war das genau?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

1. 7 V ist keine Überspannung
2.Batterien gehen auch von alleine kaputt
3. wenn 7 V die Batterie killt wieso herrscht denn hier unisono die Meinung"wenn der Regler bis 7 V geht ist alles ok"?

strichzwojan

Hallo Marc,

erst mal herzlichen Glückwunsch! Das ist doch ein Sechser im Lotto, vom Großvater einen BMW-Klassiker übernehmen zu dürfen.

Sag doch mal, welche Batterie das war / ist, die schon einige Kochstunden hatte. Wenn eine Batterie sulfatiert ist, dann kann sie keine größeren Ladeströme aufnehmen und kocht sofort. Deshalb liegt Rolf wahrscheinlich richtig.
Hol dir so oder so eine 6Volt, 4,5 Amperestundenbatterie, egal ob Panasonic, Kung Long, Varta... die kosten alle unter 10 Euro und sind hart im Nehmen. Außerdem spritzt da keine Säure mehr durch die Gegend. Und man kann sie auch ohne Extragehäuse mit einem Gummi oder Lederriemen auf den Batteriehalter setzen. Kosmetik kann dann später kommen.

Jan

bmwglaeser

Zitat von: Heiko am 03 Juni 2020, 11:29:25
.... und höre nicht auf deinen Opa!

Was ich letztens schon schreiben wollte:
Wenn man hier auf den größeren Teil der Protagonisten hört, hört man auf Opa!

Dirk

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

marc_rbr

Hier nun das Bild von der bisherigen Batterie. Eine neue von Panasonic bestelle ich jetzt auf jeden Fall mal.
Leider habe ich nun festgestellt, dass auch der Blinker, sowie das Rücklicht inkl. Bremsleuchte nicht funktionieren. Vorne im Scheinwerfer hängen teilweise lose Kabel, welche mit irgendwelchen Nummern beschriftet sind, jene aber nicht zu den Nummern des Schaltplans passen (wahrscheinlich eigene Nummern von der Restaurierung.

Nun wäre mein Frage ob ihr vielleicht einen Spezialisten im Raum Nürtingen (BW) kennt, der sich der Technik annehmen könnte da ich hier klar überfordert bin und mit meinen hauptsächlich theoretischen elektrotechnischen Kenntnissen hier nicht durchblicke.

Risky

Auf der steht ja schon: Exit

Sagt alles...


Sei nicht verzweifelt, die Elektrik hab damals sogar ich hinbekommen.
Das ist echt nicht viel, was es da braucht. Wenn man lesen kann und nicht Farbenblind ist..
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

OldsCool!

Das kriegen wir irgendwie hin. Am besten wäre natürlich du schnallt das Moped auf nen Hänger und lässt dich die 1 1/2 Std. zu mir bringen. Aber schauen wir mal wie weit wir virtuell kommen. Den Schaltplan hast du?
Schau mal unter Tipps&Tricks / Elektrik.
Multimeter zur Hand?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Marc,
die Batterie könnte der Übeltäter schon gewesen sein.
(So eine Batterie schüttelt mein Moped binnen Jahresfrist zu Tode.)

Verkürze dir die Wartezeit auf den Panasonic mit dem suchen, finden und lesen des Lima-Dummie-Kurzcheck.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge