Panasonic Bakterie

Begonnen von Risky, 22 April 2020, 20:36:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Risky

Ich hab, weil ich es jetztja wirklich wissen will, mir ein kleines bisschen Druck aufgesetzt,
damit die Kiste nicht nochmal 12 Jahre im Keller schmort.

Zum einen hab ich neue Reifen aufgezogen, (allein über die Reifenwahl brechen ja zum Teil Glaubenskriege aus...) um bald fahren zu MÜSSEN.


Darum geht es allerdings nicht.

Ich hatte damals (2008) schon eine elektronische Zündung gekauft und da auch gleich die passende Batterie. 

Die lag dann seit 2008 im Karton.
Bis vor 4 Wochen, da hab ich sie mit dem CTEK MXS 5.0 reanimiert.

Ich musste die am Anfang ein kleines bisschen überzeugen, aber im Bild ist das Ergebnis zu sehen

Wahnsinn...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Werner-#49

#1
12V sagt aber nichts darüber wie belastbar sie (noch) ist ... ob und wie lange sie noch den Strom liefern kann wie im Neuzustand.
BMW R27  Grün/Polizei

Risky

Dass sie das aber über 4 Wochen hält, finde ich schon spannend genug.
Und viel können muss die ja nicht...

Leerlauflampe und Standlicht :) :)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Paul Hunter

Jetzt stellt sich die Frage was passiert, wenn das Motorrad dann mal zum Einsatz kommt. Ich drücke die dir Daumen, dass sie noch voll funktionfähig ist und die Kapazität noch ausreicht um zuverlässig arbeiten zu können. Ich hatte das Problem auch erst letztes Jahr und musste die Batterie erneuern. Sie hatte aber auch schon mindestens 10 Jahre des Dauereinsatzes hinter sich.  ;)

Isemax2

#4
Viel Glück..

ZitatUnd viel können muss die ja nicht...

Leerlauflampe und Standlicht :) :)

Dann lass sie doch ganz weg, schneller kicken u. dreh das Standgas etwas höher.... ;) ;)

Übrigens ziehen Reifen- Öl- Batterie- u. Kerzenfragen immer Glaubenskriege nach sich :wikinger:

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Risky

Ich hab ja schon mecker für de Brückensteine gefangen.  :box:

Für die elektronische Zündung gibt es dann die nächste Packung  :box2:

Und wenn ich jetzt noch erzähl, wo ich welches Öl kaufe, gibt es wieder Schimpfe :dance:   :blumen:
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Isemax2

Nur raus damit...

Chips u. Bier haben die meisten hier im Vorrat ;D

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Risky

Da kann ich gleich den Laster mit Chips vorbeikommen lassen  :auslach:
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Paul Hunter

Wäre schön zu wissen welches Öl du nimmst und woher.   :thumbsup:
Ist ja auch nicht immer ganz leicht herauszufinden und dann gibt's noch das Thema was wer glaubt, aber als weitere Meinung doch legitim.

OldsCool!

Hey hey... Leute! Wir reden hier von einem Panasonic! Der tut noch, keine Angst. Aber du kannst mal die Spannung unter Last (Zündung, Abblendlicht, Bremslicht) messen, dann weißt du schon etwas mehr... Wenn sie da die 12V hält oder nicht weit drunter fällt, dann geht's der bestens.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Risky

Soll ich wirklich ein Öldiskussion eröffnen?

Uiuiuiuiuiui

Ich hab mich im Vorfeld belesen und unauffällig rumgefragt (8)) und dann bei der örtlichen Oldtimerwerkstatt bestellt...
5l 40W Einbereichsöl von Motorex (passt auch in den AMI6) zum schnellen Wechseln nach den ersten Kilometern (sind ja je 1,25l, da kommt schnell so ein Kanister zusammen)
Getriebe- und Hinterachse GL3 von ihm 0.65 + 0.125 l (nicht sicher, nach Werksvorgabe) also auch 1l
Gabelöl SAE 20 je 130ml

Was es kostet, kann ich euch nicht sagen, sicher mehr (wesentlich) als Baumarktsuppe, die es genauso tun würde.

Er kommt allerdings auch zu mir zum operieren und geht nicht zu den Mitbewunderern...

Und ich verdiene mein Geld hier, dann lasse ich es auch hier :box2:


Noch jemand Chips, Bier oder Cola?

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Anulu


Warte kurz ( ritsch, knister + Polpp.....)


So jetzt.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kees

Meine Meinung (eher wenig wert...), genau in die Einlaufzeit ist Action/Lidl/Aldi Öl genau das richtige. Es wird sowieso gleich wieder gewechselt, und einige Reinigungsaditiven sind jetzt eher gewünscht. Man will ja alle Abrieb wegwaschen.

4Taktix

Sehr wichtig und wohl auch unbestritten ist GL3 für den Achsantrieb und Getriebe. Visokosität nach Gusto.
Beim Rest habe ich für mich mein Credo gefunden, deswegen diskutiere ich darüber nicht mehr  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hansdampf

Wenn Du es genau wissen willst, Corona bedingt hast Du ja vielleicht Zeit: Entlade die Batterie und berechne wieviel der Kapazität von 1,3 Ah noch übrig ist. Der Wert gilt bei 20 stündiger Entladung, bei 20°C.  Wäre in Deinem Fall also ein Entladestrom von 1,3 Ah ÷20h = 0,065A. Du bräuchtest einen Widerstand von 12V ÷ 0,065A = 185 Ohm. (2 Widerstände in Reihe, einer mit 150, der andere mit 220 Ohm, diesen Zweig mit genau noch so einem parallel schalten. Es reichen übliche Widerstände mit a` 1/4 W). Dann die voll geladene Batterie darüber entladen bis eine Zellenspannung von 1,8 V erreicht sind, also eine Batteriespannung von 6x1,8V = 10,8 V. Wenn die Batterie noch 100% bringt, was unwahrscheinlich ist,  sollte dies 20 Stunden dauern.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge