Ich schmeiß die Lima aus dem Fenster

Begonnen von Guzzi Fuzzi, 03 April 2020, 20:32:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guzzi Fuzzi

Hallo Gemeinde,
jetzt schraub ich schon seit über 35 Jahren aber jetzt komm ich nicht mehr weiter.
BMW R26 fertig restauriert, elektronischen Regler vom Uli drin, Blitz Batterie wartungsfrei, alles prima.
Mein Kumpel war happy, die kleine BMW ist von Null auf sehr gut gelaufen. Plötzlich bei einer Fahrt ist die Ladelampe angegangen hell rot.
Seit diesem Tag geht diese scheiß Lampe nicht mehr aus.  :schimpf:

1. neue Kohlen drin
2. Feldwicklungen sind ok, bauen Magnetismus auf
3. neuen Regler besorgt und eingebaut

Habe bisschen gemessen:
1. Zündung ein, 61/DF liegt Spannung an (Motor steht)
2. Motor läuft auf min 2000 Batterie hat 6,08 Volt an den Klemmen
4. Motor bei ca. 2000U/min und ich habe zwischen Kl.61 und Masse nur 0,06 Volt, ...also nix
5. Habe den Dummie Test gemacht, siehe Bild, dan hab ich minus 0,03 Volt, also auch tot.
6. Geplot hab ich auch schon, kein Erfolg

Hab den Uli Regler drin wo die Klemme D+ fei bleibt.

Seltsames Ereignis habe ich mit der Batterie gehabt. Die war plötzlich vollkommen leer (wirklich 0 Volt). Dann hab ich versucht das Ding mit meinem alten Ladegerät aufzuladen. Da hat die Batterie plötzlich 5 Ampere gezogen und die Klemmen sind heiß geworden. Mit einem elektronische Ladegerät gings dann.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich bin am Ende.
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

Hape25/3

Kohlen über Kreuz angeschlossen?
Gruß

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

OldsCool!

Abschnitt 1: Dein Problem

Bliiiitzzzzz...  :kotz:
Dazu findest du hier Seitenweise Beiträge. Die Blitz Batterien sind berüchtigt für spontane Ausfälle. Ein paar funktionieren ganz gut. Wohl starke Qualitätsschwankungen...
Ich sage: Probier das mal mit einer vernünftigen Batterie, wirst sehen es tut wieder. Vernünftig heißt hier für 15€ ein Panasonic Akku mit 4,5Ah.

Abschnitt 2: Der korrekte Regler Anschluss (hier aber wahrscheinlich nicht ursächlich)

Keine Ahnung was der Herr S. aus F. da in seine Anleitung schreibt. Baut er die Regler um oder versteht er Klemmenbezeichnungen nicht?
D+ gehört an D+. Da D+ der Lima (Plus Kohlen Anschluss hinterm Unterbrecher) mit ausreichend Querschnitt mit dem Lima-Anschluss 61 für die Ladekontrollleuchte verbunden ist, kann man D+ vom Regler ausnahmsweise dort anklemmen weil das schlicht einfacher und über die Klemme robuster ist.
Die Ladekontrollleuchte darf dann an 61 vom Regler, so hat man nirgends das Problem mit 2 Kabeln auf einer Klemme.
Es wird vermutet dass wie auch in der Lima so auch am Regler D+ und 61 intern verbunden sind. Deswegen spielt es für manche keine Rolle ob D+ oder 61. Was aber niemand bislang belegen konnte ist ob die Verbindung im Regler auch ausreichenden Querschnitt hat sodass 61 wirklich äquivalent zu D+ ist. Weil für die Ladekontrollleuchte (61) brauchts nur ein schmales Drähtchen. Sonst hieße die Klemme ja einfach auch D+.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Freude

#4
wenn die Lima schon hier schon lut  (geleuftet ?) hat,  ist schon einmal grundsätzlich alles gut (gewesen).

1. Repolarisierung LIMA nochmals durchgeführt ?

2. a/Akku laden (1h Std ruhend = 6,6V Leerlauf)  b/ Fliegende +/- Kabel Lima - Akku anschliessen c/Limaspannung an  Regler b+ messen !

Tja, beliebt sind hier:
3. Kurzschluss, abgefallene Kabel, Kabelbruch  usw. z.B. in Lampengehäuse oder bei /an Lima, an Akku
4. 30 / 51 sind "hinterum" (R26) per Lötpunkt verbunden (Pertinaxplatte, dort bei Draufsicht 2te mit dritte Klemme)
5. Massefehler zw. Akku und Lima (es gibt KEINE direkte Masseverbindung, "nur" über Motor / Fahrwerk) Ein elektronischer Regler barucht zwingend eine Last...!
6. Kohlefedern erlahmt -> erneuern
7. AnkerFläche  verschmutzt / Kohlen / kohlen-Kabel klemmen.

oder natürlich Feld / Anker / regler defekt ...

OldsCool!

Hier hab ich die Funktion der Ladekontrolleuchte mal erläutert, inkl. Schaltplan der Lima.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Freude

"61" ist hier mit "D+" direkt verbunden.... und mit UliS Regler auch ...

OldsCool!

Dadurch wird's nicht richtiger. Im Gegenteil, wer garkeine Ahnung hat wird noch mehr verwirrt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 03 April 2020, 20:32:56
1. Zündung ein, 61/DF liegt Spannung an (Motor steht)
Hmm... also das darf ja schonmal nicht sein, dass da Spannung anliegt, wenn der Motor steht.
Wo kommt die her, Lima oder Regler (Klemmen mal trennen)?
Noch komischer, dass auf einmal keine Spannung mehr anliegt, wenn der Motor läuft.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R25-2-3-7Hartmut

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, und es steht Spannung an , an Klemme 61 hast du eine Unterbrechung  von klemme 61 nach D+. Folgende Fehler können es sein:letungsunterbrechung,Kohlen liegen nicht auf ,Unterbrechung im Regler von 61 nach D+ oder Batterie Minus nicht mit Motorgehäuse verbunden. Gruß Hartmut

OldsCool!

Dann würde ich mal von 61 am Regler auf D+ am Regler umklemmen. Wenn es an der defekten Verbindung zwischen 61 und D+ liegt, dann müsste es dann wieder funktionieren.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Guzzi Fuzzi

Danke für Eure Hilfe,

ich hab mich da etwas falsch ausgedrück.
1. Zündung an
2. Motor steht
3. Spannung zwischen Klemme 61 und 15 ist da (5,9 Volt)
4. Spannung zwischen DF und 15 ist da (5,9 Volt)

Ich werde heute mal den Regler umklemmen und laufen lassen.
1. Klemme 61/D+ an D+ Regler
2. Laderkontollleuchte direkt an Regler

Das Blöde war ja, dass die Kleine ja einwandfrei gelaufen ist.
Ich habe stark die Blitz-Batterie im Verdacht. Bestellt ist jetzt ein ganz einfaches Säureluder für 20 Euro, dann schauen wir mal.

Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Freude am 03 April 2020, 21:15:57
wenn die Lima schon hier schon lut  (geleuftet ?) hat,  ist schon einmal grundsätzlich alles gut (gewesen).

1. Repolarisierung LIMA nochmals durchgeführt ?

2. a/Akku laden (1h Std ruhend = 6,6V Leerlauf)  b/ Fliegende +/- Kabel Lima - Akku anschliessen c/Limaspannung an  Regler b+ messen !


Hallo,

1. ja hab ich, zwischen Klemme 15 und 61 mit einem Draht verbunden für 2 Sec.
2. a/ verstehe ich noch b/ soll ich da ein Kabel zwischen Akku und Lima legen? Kabel vom Akku trennen? c/ verstehe ich wieder

Danke
Servus aus Bayern, Alex

OldsCool!

5,9V =Batterie leer!
Erstmal damit anfangen bevor du weitersuchst.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Freude

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 04 April 2020, 12:40:36
Hallo,

1. ja hab ich, zwischen Klemme 15 und 61 mit einem Draht verbunden für 2 Sec.
2. a/ verstehe ich noch b/ soll ich da ein Kabel zwischen Akku und Lima legen? Kabel vom Akku trennen? c/ verstehe ich wieder

Danke
Meinte: (Zusätzliche, provisorische) +/- Kabel parallel zu vorhandener Kabelei Regler B+ / Masse LIMA --> Akku + /- anklemmen wg. ev. Kabelbruch / Massefehler usw.

Guzzi Fuzzi

Alles klar,

Danke, habe den Regler nun andres angeklenmt. Natürlich immer noch das gleiche.
Ich denke ich warte bis die neue "normale" Batterie da ist.
Servus aus Bayern, Alex

4Taktix

.... ich steh' mit'm Kescher unter Deinem Fenster !  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Guzzi Fuzzi

Zitat von: 4Taktix am 06 April 2020, 11:31:25
.... ich steh' mit'm Kescher unter Deinem Fenster !  ;D

Gruß,
Sascha

---ja, lange dauert es nicht mehr.  :box2:
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

So jetzt hab ich ein ganz normales kleines Säurelunder gekauft. Ich hab sie gegen die wartungsfreie Blitzbatterie getauscht.
Motor laufen lassen, Ladelampe brennt fleissig kräftig rot.  :waffen093:
Jetzt stehe ich wieder am Anfang.
1. Neue Kohlen drin
2. Regler getauscht
3. Bei ausgebauter Lima bauen die Feldspulen Magnetismus auf
4. Habe folgendes gemessen, bei stehenden Motor, Zündung an:
- volle Spannung zwischen B+ und 61 (Reglerklemme)
- volle Spannung zwischen B+ und DF (Reglerklemme)
- volle Spannun zwischen B+ und D+ (Reglerklemme)
Habt ihr noch eine Idee?
Ich baue morgen mal den Rotor aus und schliesse die Lima wieder ans Netz normal an und schaue ob die Feldspulen ein Magnetfeld aufbauen wenn ich die Zündung anschalte. Wenn ja, ist wohl der Rotor hin.

Bin offen für alle Vorschläge.
Servus aus Bayern, Alex

Borgward


Guzzi Fuzzi

Ja siehe oben.

Das komische war ja sie ist am Anfang gut gelaufen.
Plötzlich ging die Lampe an wärend der Fahrt.
...und seit dem nie wieder aus. :kopfhau:
Servus aus Bayern, Alex

Hansdampf

Feldwicklung defekt ist eher unwahrscheinlich. Der Restmagnetimus im Eisen der Polschuhe würde noch für eine kleine Erregung im Anker sorgen, so dass 1-2 V an D+ meßbar wären. Anker kaputt kann gut sein. Möglich auch ein Körperschluss des +Kohlenhalters. Du kannst mir auch Anker und Lima zuschicken. Gegen ein kleines Geld wird es geprüft. Statisch zunächst, wenn sich kein Fehler zeigt dynamisch.

Guzzi Fuzzi

Anker getauscht Lampe brennt.

Lima ausgebaut, Feldwicklungen an Batterie angeschlossen Magnetfeld kräftig.
Lima am Moped angeklemmt mit Regler und Rotor drin als wäre sie eingebaut aber lose neben dem Motor. Dann Zündung an es bildet sich kein nennenwertes Magnetfeld, tote Hose. Massekohle nochmal mit Kabel an Masse weil die Vernietung locker war.
Wieder alles reingebaut.
Motor an Lampe brennt unverändert.  :waffen093:

Der Besitzer hat mir erzählt, er ist am Tag vorher gefahren alles gut. Abgestellt und am nächsten Tag angemacht Lampe brennt seit der ersten Umdrehung des Motor und geht seit den nicht mehr wieder aus. :wikinger:
Neuer Regler nix gebracht neue Batterie nix gebracht anderer Anker nix gebracht.

Ich bau jetzt eine andere Lima ein mit mech. Regler, dann schaun wir mal.

Aaaaaaaaaaaaaaaashhhhhhhhhhh :galgen:

Servus aus Bayern, Alex

Hansdampf

Das sich kein Magnetfeld aufbaut, wenn der Anker sich nicht dreht, ist kein Wunder. Für die ersten Milliampere die der Anker abgibt ist der Restmagnetimus, der in den Polschuhen (die Eisenklötze in den Feldspulen) verblieben ist verantwortlich. Dazu braucht und gibt es zunächst keinen Strom der durch die Feldwicklung fließt. Etwa 1V kann der Anker dank dem remanentem  Magnetimus aufbauen. Diese geringe Energie wird den Feldspulen zugeführt und sorgt für eine weitere Magnetisierung der Polschuhe. Dann schaukelt sich das Ganze auf.

OldsCool!

Theorie:
Haben die Feldspulen vielleicht einen Masseschluss , welcher bei ausgebauter Lima natürlich Mangels Masse über Gehäuse nicht auffällt, bei Montage am Motor aber schon?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Guzzi Fuzzi

Stimmt Hansdampf, Denkfehler. Da sieht man mal wie verzweifelt ich schon bin.  :\'(
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Heute andere Lichtmaschine eingebaut mit F-Regler. Motor angemacht Ladelampe geht wie gewohnt aus.
Habe den Rückstromschalter etwas höher eingestellt.
Ladespannung liegt bei 6,8Volt also alles ok.

Ich hab keine Ahnung was an der anderen Lima kaputt sein soll.
Der Anker jedenfalls nicht weil der läuft jetzt in der anderen Lima.
Servus aus Bayern, Alex

rolf.soler

Schick die Lima Hansdampf wie er vorschlägt
Zitat von: Hansdampf am 30 April 2020, 21:38:03
Du kannst mir auch Anker und Lima zuschicken. Gegen ein kleines Geld wird es geprüft. Statisch zunächst, wenn sich kein Fehler zeigt dynamisch.
dann weisst Du was das Problem war und hast eine Ersatz Lima fürs Regal oder zum verkaufen  :)

Andre.Hubein

Oder sag bescheid,wann und wo du sie aus welchem Fenster schmeisst.
Gruss
André

Guzzi Fuzzi

Zitat von: rolf.soler am 02 Mai 2020, 22:44:37
Schick die Lima Hansdampf wie er vorschlägtdann weisst Du was das Problem war und hast eine Ersatz Lima fürs Regal oder zum verkaufen  :)
Yep werde ich whol machen.
Servus aus Bayern, Alex

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge