Gell Batterie und mech. Regler

Begonnen von Kees, 02 März 2020, 11:11:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Geht das ueberhaupt zusammen, eine Gellbatterie wie die Panasonics und die alte F oder Z regler? Die Gellbatterien scheinen wenig hohe Spannung zu vertragen wie die alte Bleibatterien. Die alte haben lustig gekocht natuerlich was man meine Motorrad gut ansehen kann.

Ich habe gerade Kupferwurm wieder mal gelesen. Die F und Z Regler haben eine nachgiebige Regelung, Die Spannung sinkt wenn mehr Strom gefragt wird um die Lima zu schuetzen gegen ueberbelastung. Die neue elektrische Regler haben eine schoene Knickregelung. Spannung bleibt konstant bis die Strom zuviel wird und brecht erst dann zusammen.

Also, die F-Regler sollte man bei wenig Strom ziemlich hoch einstellen, bis zu 7.8(!) Volt glaub ich, damit noch genugend Spannung ist wenn viel Strom gefragt wird (Licht an und Batterie laden). Das waere doch ein bischen viel fuer eine Panansonic...

Wie macht ihr das?

Kees



4Taktix

Moin Kees,
was spricht denn gegen einen elektronischen Regler, z.B. von Zofia ? Kostet inzwischen um die 60 Euro, aber das finde ich immer noch günstig und funktioniert
zuverlässig. Auch und gerade mit der kleinen Panasonic.
Einen F- oder Z-Regler richtig einzustellen ist viel Probiererei und nicht trivial. Und auch wenn das gelingt, sind die Reglerkontakte dem heutigen "Bummelverkehr"
nicht lange gewachsen, die verbrennen dann ziemlich schnell und es gibt keinen Ersatz, soweit ich weiss. Der Ärger ist also vorprogrammiert.
Aber wer weiss, vielleicht gibt es hier trotz geringer Wahrscheinlichkeit einen Forianer, der diese Kombination fährt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kees

Weil die alte Technik spass macht. Dann hatte ich natuerlich auch die Bleibatterie drin lassen sein. Aber das Ding hat mich schon genug Frustriert.

Aber wenn es ueberhaupt nicht geht mit die mechanische Regler, dann kaufe ich mich wahrscheinlich auch so eine Zofia.

Fastnachter

Ei gell du hadt mich gelle gern ei gelle ich dich ach :D

Nein, Gelbatterie und mechanischer Regler geht nicht lange gut!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Gut, dann wird es ein neue Regler, und die alte geht in die Vitrine.

strichzwojan

Zitat von: Kees am 02 März 2020, 12:16:34
Weil die alte Technik spass macht. Dann hatte ich natuerlich auch die Bleibatterie drin lassen sein. Aber das Ding hat mich schon genug Frustriert.

Oder: Weil alte Technik endlich Spaß machen soll. Das war bei mir allerdings erst nach einem Wechsel auf elektronischen Regler der Fall.
Davor: neue Akkus im Zweijahrestakt, Säurespritzer auf dem Getriebe... Und der elektronische Regler lässt sich prima in ein Z-Regler-Gehäuse einbauen, dann bleibt optisch alles beim alten.
Ich habe übrigens noch zwei Z-Regler rumliegen...

jan

mekgyver

#6
Zitat von: Kees

Die F und Z Regler haben eine nachgiebige Regelung, Die Spannung sinkt wenn mehr Strom gefragt wird um die Lima zu schuetzen gegen ueberbelastung. Ja, stimmt so.

Die neue elektrische Regler haben eine schoene Knickregelung. Diese Knick-Charakteristik ist bei elektronischen Reglern die Ausnahme.
(Spannung bleibt konstant bis die Strom zuviel wird und brecht erst dann zusammen.)


Der hier als "Zofia" bezeichnete Regler hat eine Neige-Charakteristik.
Den stellt man am besten bei Leerlauf ab ~2200U/min , ohne Licht auf 7...7,1V ein.
Man erkennt dann am Multimeter, dass nach Lichteinschlt die Bordspg auf ~6,8V abfällt.
Ein Knickregler würde die 7V halten, bis der Nennstrom + ggf. Zuschlag erreicht ist.
Diese Angabe gehört somit zum Knick-Regler dazu.

Hoffe Erhellung erreicht zu haben,
Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :kaffee:
... 73er-Gang

RolfD

... ich fahre die älteste Panasonic in meiner R27 schon seit 2011 (mit Original mech--Regler) durch die Gegend, habe gerade gemessen, siehe hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19127.0

---> KEIN Batterietrennschalter, hängt also ganz normal am Bordnetz: Panasonic (2011) wie oben 6,54 Volt
Panasonic 2 (Ersatz im Batteriekasten, aus 2018): 6,43 Volt
Grüße
Rolf III

Borgward

Ich hab in meiner R23 einen Panasonic Akku und den originale mechanischen Regler von 1939 - Die Panasonic ist jetzt seit über 6 Jahren drinnen ohne irgendwelche Probleme. Gelbatterie und mech. Regler geht also doch!
An der Reglereinstellung hab ich übrigens nichts verändern müssen
Hubi

bemwenesu

Zitat von: Fastnachter am 02 März 2020, 12:23:03
Ei gell du hadt mich gelle gern ei gelle ich dich ach

Des vasteht nur en Meenzer, gelle   :still:

Brendel

Ja, dem schließe ich mich an, funktioniert bei mir tatenlos.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Kees

Also, geht doch! Wie habt ihr die mech. Regler eingestellt? Welche Spannung bei welche Belastung und wieviel Drehzahl?

Fastnachter

Zitat von: Borgward am 02 März 2020, 14:12:39
Ich hab in meiner R23 einen Panasonic Akku und den originale mechanischen Regler von 1939 - Die Panasonic ist jetzt seit über 6 Jahren drinnen ohne irgendwelche Probleme. Gelbatterie und mech. Regler geht also doch!
An der Reglereinstellung hab ich übrigens nichts verändern müssen
Hubi
...die Jahre sind nicht so spannend. Eher die Kilometer.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward


Fastnachter

Dann scheinst du einen der wenigen noch guten Regler zu haben. Glückwunsch.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward


Stift

Mit meinen GEL Batterien habe ich keine Probleme obwohl damals im Forum davor gewarnt wurde zwei davon parallel zu schalten. Irgendwie scheint alles zu funktionieren wenn man nicht zu lange darüber nachdenkt.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16996.msg242147#msg242147

Meine R26 lief die ganze letzte Saison einwandfrei. Mit kürzeren und längeren Stand.-oder Fahrzeiten. Auch mit dem originalen alten Regler. Zugegeben musste ich bei dem zwei oder drei mal die Kontakete reinigen damit der wieder richtig funktioniert...... der Zofia Reserveregler vergammelt inzwischen in seiner Schachtel.
Ich denke man sollte das Thema :alter Regler, neuer Regler, Blei oder Gel Batterie und etwaige Ladeströme nicht überbewerten. Erinnert mich ganz leicht an Corona... ;D

OldsCool!

Zitat von: Stift am 08 März 2020, 21:24:13
Irgendwie scheint alles zu funktionieren wenn man nicht zu lange darüber nachdenkt.

Ich denke man sollte das Thema :alter Regler, neuer Regler, Blei oder Gel Batterie und etwaige Ladeströme nicht überbewerten. Erinnert mich ganz leicht an Corona... ;D

Das "irgendwie" ist der Knackpunkt, und die Frage wie lange, und unter welchen Einsatzbedingungen....  :-X
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Zitat von: Stift am 08 März 2020, 21:24:13
Mit meinen GEL Batterien habe ich keine Probleme obwohl damals im Forum davor gewarnt wurde zwei davon parallel zu schalten. Irgendwie scheint alles zu funktionieren wenn man nicht zu lange darüber nachdenkt.
Zwei parallel geschaltete Batterien funktionieren, das ist keine Frage.
ABER: wenn/falls eine der Batterien schlapp macht, d.h. einen Defekt hat, zieht sie die andere in Mitleidenschaft und man steht ohne brauchbare Batterie da.

Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge