Neue Powerdynamoanlage 180Watt

Begonnen von Oldie, 23 Februar 2015, 19:39:44

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Oldie

Hallo an alle,
mal ne Frage ob schon einer Erfahrungen gemacht hat
mit der neuen kontaktlosen  Powerdynamoanlage für die R24 bis R26.
Die hat ja jetzt 12V/180Watt und eine Nachjustiermöglichkeit
ohne Rotorausbau und kostet so um die 450€.
Gruß
Oldie

Oldie



Hardy275

Hallo Oldie, ich habe letzte Woche einen  Powerdynamo in eine DKW NZ 250 von 1938 eingebaut. Der Einbau ist total simpel, man sollte allerdings einen Schaltplan lesen können. Jetzt zum wesentlichen. Mit der 6Volt Anlage hatte ich Dank des schwachen Zündfunken Start- und Leerlaufprobleme im kalten zustand. Nun mit ca.40000  Volt Funken (der vorher- nachher vergleich des Funken ist der Hammer) springt die NZ auf den ersten Kick an und läuft ganz sauber durch. Um das Licht zu testen habe ich allerdings noch keine Nachtfahrt unternommen. Die 6V Hupe habe ich  eingebaut gelassen, sie ist jetzt fast so laut wie ein Nebelhorn. Alles in allem hat der Umbau auf 12v sich gelohnt, er fällt nicht auf und durch den Einbau einer Batterie ist auch die Funktion des Standlicht gegeben. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben wenn es hier auch nicht um eine BMW geht. Sollte meine R 25/3 mal  Lima  Probleme haben kommt sofort ein Power Dynamo rein. Schöne Grüße aus dem verschneiten Sauerland, Hardy
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

hannes55

#2
Kann ich nur empfehlen!

Ich hatte beim Frosch (umgebaute R25/2) große Probleme mit Zündung und Lima.
Auf 2500km 2 kapotte Lima- Anker (chin. Produktion), und dazu eine suboptimale Zündung.

Nach Einbau der Powerdynamo- anlage ist bisher alles gut, ne fette Hupe (find ich sicherheitstechnisch
sowieso für ALLE Mopeds unabdingbar) und gutes Licht gibt obendrauf...

IST IN MEINEN AUGEN JEDEN CENT WERT!

Gruß, Hannes
Was dann?!

Andre.Hubein

Das habe ich ja schon immer gesagt,jetzt scheinen immer mehr davon überzeugt zu sein.
Aber was Oldie meint,wie ist der Unterschied von der "alten",100 Watt zu der neueren 180 Watt Anlage?
Gruß
André

hannes55

Kann ich nicht beurteilen, ich hab ja "nur" die 180W-Anlage... ;D
aber die hat in jedem Fall genug Leistung.
Da gehn alle Lampen an  :dance:

Gruß, Hannes
Was dann?!

Klemens

Hallo,

ich bin von 3/2014 bis 12/2014  11200km  mit der Biz anlage 100Watt Problemlos gefahren. Ich habe eine 1,1Ah Trockenbatterie ( 7,95Euro)angeschlossen die auch ausreicht.
Die 12V anlage macht sich besonders Positiv bewerkbar weil man Halogenlicht H4 fahren kann,Blinker,Navi 12V.In der Kerzenfrage hat sich die Bosch W4c(langgewinde) am besten bewärt ,den elektodenabstand hier aber nicht zu groß machen. Man kann mit den Zündkurven (ca 4 Wählbar)einiges ausprobieren .  Den Rotor kann man durch lösen und verdrehen auch etwas auf FRÜHER oder SPÄTER zünden verstellen,  Hier sind viele möglichkeiten geboten.Eine Serienmäßige Feineinstellung wäre hier nicht schlecht,ohne den Rotor immer zu lösen.
Past aber die zündungseinstellung  dann brauch man da NIE WIEDER rann.

Eines der Sinnvollsten Bauteile die ich je bei Oldies verbaut habe. Eine stärkere anlage 180W wäre gar nicht nötig gewesen,eine Feineinstellung schon.

Die 180 Watt anlage wurde auch in einer Horex Regina 350 meines Freundes Verbaut,  den freuts jeden Tag!!!

Wer sich mit alten Anlagen und unterbrechern rumärgert der hat hier eine Günstige und alltagstaugliche (11200km!!!) lösung!

Zündende grüße Michel

burghard

Hallo, fahre schon immer 6 Volt H4 mit Original Lima in der R 27 (Uli Gel ist jetzt im 6. Jahr) Licht ist immer an (Regler entsprechen eingestellt)
Warte immer noch auf die Erleuchtung warum 12 Volt besser ist.....
Wohl zumindest nicht für die R 27 mit der ausreichend starken Lima.
Blinker funktioniert - mein 12 Volt  Garmin Navi natürlich auch auch......

Gute kontaktlose Zündungen bekommt man für die Hälfte - meine habe ich auch seit fast 6 Jahren nicht mehr angerührt.
FKR - Zündung könnte man parallel zur Sicherheit mitlaufen lassen - umstecken auf ursprüngliche Zündung in 5 Minuten.
Da ich aber noch nie Probleme hatte, habe ich den Flattermann ausgebaut.

Für alles unter R 27 ist eine moderne Lima/Zündung natürlich eine gute Lösung.....

Burghard





hannes55

#7
das hab ich jahrzehntelang genau so gesehen...

aber wenn Zündung und Lima defekt sind und ich

auf jeden Fall minimum 200,- € in die Hand nehmen muss,

und dann immer noch eine (unzuverlässige?) 6V Lima hab,

- also, für mich machte es Sinn.

Gruß, Hannes
Was dann?!

burghard

Warum ist eine 6 volt Lima unzuverlässiger als eine 12 volt Lima ? Hatte eigentlich nie Probleme...
Aber wenn bei dir die ganze Elektrik / Zündung wirklich irreparabel kaputt sein sollte , dann  mag so eine
Anlage ja eine Alternative sein...
Jeder so wie er mag !

Burghard


mekgyver

Eine 6V Anlage muss sorgfältiger gewartet werden !
Man muss hier genauer auf Übergangswiderstände an den Kontaktstellen achten.
Der Spgs-Abfall Spannungsabfall wirkt sich hier doppelt so kräftig aus, als bei einer 12V Anlage.

Gruß mek  :schrauber:

PS. @ Hannes : hättest mich ja mal fragen können, wie Deine 6V Anlage zu verbessern ist.  :P
                         Ist doch nicht neu, das ich sowas mache.
... 73er-Gang

guest474

Zitatmein 12 Volt  Garmin Navi natürlich auch auch......

Du wolltest bestimmt 4,6 Volt schreiben

Manfred

burghard

Eigentlich habe ich meine 6 volt Lima nie gewartet - einmal die Kohlen gewechselt - natürlich sorgfältig..

Burghard

Oldie

Hallo,
zunächst einmal Danke an Euch alle für die Informationen über die alte
100Watt und die neue 180Watt Anlage.
Noch habe ich keine, spiele aber mit dem Gedanken für diese Saison und
alle weiteren so eine Anlage einzubauen, Rückrüstung ist ja sowieso immer
wieder möglich wenn es sich nicht bewähren sollte.
Dank an André der erkannt hat, das sich meine Frage auf den Unterschied zur alten Anlage
bezieht.
Besonders interessiert mich ob die Nachjustiermöglichkeit ohne Rotorausbau
gut funktioniert.
Vielen Dank auch an Klemens der mich auf die Idee mit der Minibatterie gebracht hat.
Die reicht als "Glättkondensator" und Standlichtquelle wohl vollkommen aus.
Damit hat man dann Platz und kann Regler, Relais und Zündverstellerbox noch unsichtbar und
gut zugänglich unter dem Batteriedeckel verstauen.
Gruß an Euch alle
Oldie

Oldie

P.S.
Das mit dem Unterbringen unter dem Batteriefachdeckel
geht selbstverständlich nur bei R26 und R27.
Oldie

Hodima

Diese Info kommt mir gerade Recht.
Habe bei meiner R26 die Lima ausgebaut, der Rotor sieht nicht mehr gut aus.

Wo bekomme ich denn so ein Wunderding der Technik her?

Gruß

Hossi

PS:  Ja Rolf Du liest richtig, ich bin damit angefangen....hahaha
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Klemens

Hallo Hossi,
die bekommst du bei Power Dynamo Biz aus Berlin,  Google mal,

viel spass damit >Michel

Oldie

Die Anlage wird  auch von:
Peter´s -Oldtimer-Garage Berlin, tel:030/96208710
email:peters-oldie-garage@gmx.de
angeboten.
Der hat mir einen Preis von 420€ für die komplette Anlage genannt (inkl.Versand).
Ansonsten auf die Homepage vom Powerdynamo.biz gehen und die Händlerliste
anklicken.
Habe noch keine keine Anlage für meine R26 gekauft, habe aber schon eine
Powerdynamoanlage für meine 250er MZ bei peters-oldie-garage gekauft
und das lief alles problemlos.
Gruß
Oldie 

Lothar

Hallo Forumsmitglieder. Erst einmal Dank an alle. Habe mein erstes Motorrad ( R 27) wieder aktiviert bzw. nachgebaut mit alten Teilen aus meinen Regalen und häufig Tips im Forum bekommen.
Nun meine Frage: Habe eine Vape 180 W verbaut.  Habe den Tip eines Forummitglieds - finde leider den Beitrag nicht mehr - die Zündung auf 39° eingestellt. Läuft prima, aber habe beim Starten -vor allem beim Kaltstart -immer wieder Probleme. Motor "spuckt" in den Luftfilter. Wenn er warm wird ist alles ok. Hat jemand eine Ahnung wo die Ursache liegt.
Zitat von: hannes55 am 24 Februar 2015, 08:22:09
Kann ich nicht beurteilen, ich hab ja "nur" die 180W-Anlage... ;D
aber die hat in jedem Fall genug Leistung.
Da gehn alle Lampen an  :dance:

Gruß, Hannes
Zitat von: hannes55 am 23 Februar 2015, 20:15:28
Kann ich nur empfehlen!

Ich hatte beim Frosch (umgebaute R25/2) große Probleme mit Zündung und Lima.
Auf 2500km 2 kapotte Lima- Anker (chin. Produktion), und dazu eine suboptimale Zündung.

Nach Einbau der Powerdynamo- anlage ist bisher alles gut, ne fette Hupe (find ich sicherheitstechnisch
sowieso für ALLE Mopeds unabdingbar) und gutes Licht gibt obendrauf...

IST IN MEINEN AUGEN JEDEN CENT WERT!

Gruß, Hannes

Anulu

#18
Moin,

Welche Kennlinie ist eingestellt??

So solltedas aussehen:




Müssen alle auf off stehen, jedoch wird die Anlage mit allen Dipschaltern auf On ausgeliefert.
Das ist irgend ne Zweitaktkennlinie.
Das Moped läuft damit sogar.

Ob 38 oder 39 grad ist egal. Die erreichst du erst nach dem starten

Lief der Bock schon mit dem PD anständig?


Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Hallo.

Meine 27 mit 12V Drehstromlima und Kontaktzündung spuckt auch etwas wenn sie kalt ist. Das ist bei der 27 normal. Ich vermute, das liegt an den Steuerzeiten mit Überschneidung vor OT in Verbindung mit nicht vorhandenem Choke.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

isettawin

Hi Lothar,
kann ich nur bestätigen... mit der 6V-Anlage reichte früher ein leichtes Ankicken. Beim 100W-Powerdynamo muss ich mit richtig :waffen093: Schmackes antreten (und beim kalten Motor bis zum Überlaufen tupfen).
Ich hab da viel versucht, ... Kennlinien, Kerzenstecker mit verschiedenen Widerständen etc..., Resultat ist das gleiche...
Jetzt hab ich mich halt dran gewöhnt...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf

Zitat von: Einzylindär am 24 Februar 2020, 22:04:34
Hallo.

Meine 27 mit 12V Drehstromlima und Kontaktzündung spuckt auch etwas wenn sie kalt ist. Das ist bei der 27 normal. Ich vermute, das liegt an den Steuerzeiten mit Überschneidung vor OT in Verbindung mit nicht vorhandenem Choke.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Das liegt NUR an dem fehlenden Choke....wozu ist ein Choke da?....genau!

Einzylindär

#22
Hallo Rolf.

Und warum wird dann nur der 27 das zickige Startverhalten nachgesag

Klaus, das Antreten mit Schmackes ist systembedingt. Da der Powerdynamo keine Batterie hat muss die Energie für den Zündfunken für den Start beim Start per Induktion erzeugt werden. Und das geht nur über Drehzahl, also Relativbewegung....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Ich kenn das ja nicht anders, aber ist so. Etwas Bums braucht man im Bein.
Dennoch sollte das Teil dann gut anspringen.
Ich hab da meistens keine Schwierigkeiten.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Ich hab das Problem des Spuckens bei meiner R27 garnicht.
Im normalfall springt die nach 1-2 Tritten an.
Im Winter etwas unwilliger, da hilft dann der Schal um den Luftfilter.
Spät bei mir 7°, Früh 36°.

Grüße
Tim
101010

rolf

darum geht es:
Motor "spuckt" in den Luftfilter. Wenn er warm wird ist alles ok.

Rawost

Zitat von: cledrera am 25 Februar 2020, 07:09:32
Du hast auch keine R27.  ;D

Du auch nicht!
Mein Beileid!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Dass die 25er beispielsweise prima anspringen liegt daran, dass man bei diesen gG (gottgefälligengeräten) halt den Schieber am Luftfilter beim Ankicken schliessen kann und keine Schal oder Damenstrumpf drumwickeln mussTja - früher war vieles besser
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

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