Zustand Antriebswelle Getriebe R 26

Begonnen von Woodstock, 11 November 2018, 10:29:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

Guten Morgen Schraubergemeinde,

anbei ein Foto meiner Getriebeantriebswelle.
Sie sieht etwas "geschunden" aus. Funktionierte jedoch bislang tadellos.
Was meint ihr? Ersetzen oder noch etwas weiter gefahrlos nutzbar ?

Woodstock


Brendel

Hi,
die würde ich lassen, wenn es bisher keine Probleme gemacht hat.
Reinigen und vielleicht die Kanten etwas bearbeiten und fertig.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

OldsCool!

Sieht aus wie ein R25/x-Getriebe in einer R26?  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borkumer

Moin!

R25er Getriebe würd ich nicht sagen, dafür wirkt die Eingangswelle für MICH zu lang, ergo 26er.
Hab auch beide Gertriebe hier zum Vergleich und kann abgucken

Liebe Sonntagsgrüße aus Bramsche!
Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

OldsCool!

Dann finde ich es aber seltsam dass die nur so 1/2 bis 2/3 der Länge beansprucht ist  :Frage:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borkumer

Moin!

Da beim 25er Getriebe der Stumpf 5mm kürzer ist würden ja auch nur diese 5mm weniger vergnaddelt werden.

Was ICH vermute ist folgendes:

Bei einer Motor/Kupplungsrevision wurde der Druckring, welcher sich durch jahrelange Beanspuchung konisch in Richtung Getriebe verformt hatte, Seitenverkehrt montiert um der Verformung entgegen zu wirken.

Dadurch konnte natürlich die Kupplungsscheibe nicht mehr die "gewollte" Position erreichen. Was wiederum dazu führte, das die Verzahnung auch nicht mehr ganz getragen hat und der Stumpf nicht voll genutzt wurde.

Folge dessen, verringerte Auflageflächen an der Verzahnung, aus der eine erhöhte Belastung der noch greifenden Verzahnung  resultiert.

Daraus ergibt sich -> mehr Verschleiß auf der noch greifenden Verzahnung.

Dieser Text hat viel sonntäglichen Hirnschmalz abverlangt und wäre so für MICH plausibel und nachvollziehbar.
Ich würde mich freuen diese Gedanken von einem Profi-Schrauber bestätigt zu bekommen.

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

berndr253

Das ist eine Welle vom 26/27-er Getriebe - der Abrieb/Verschleiss ist durchaus noch akzeptabel.
Bei der Wiedermontage die Verzahnung entweder mit Staburags oder temperaturebständigem Grafitfett leicht einfetten

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Und außerdem willst du doch nicht die gut abgestimmte Passung zwischen Kupplungsmitnehmer und Welle zerreißen, oder?

Die ersten 15 Jahre fuhr ich immer ungeschmiert an dieser Stelle, einfach, weil ich nicht wusste, das da etwas hingehört. Ich hatte nie Probleme mit Verschleiß oder rupfender Kupplung...
Auch die Radmitnehmer sahen nie Fett oder ähnliches Zeug. Sieht alles noch gut aus, bis heute.

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge