M.-Rahmen ? ? ?

Begonnen von JE, 02 Oktober 2018, 08:16:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JE

Hallo...

Wer kann mir sagen zu welchem Motorrad dieser rot markierte Rahmen gehört...?

JE


Schorsch

#1
 
Hallo JE

Erstmal willkommen hier!

Bevor Du so schwierige Fragen stellst, ist es hier üblich sich und seine Böcke kurz vorzustellen.
Nix für ungut, aber das gehört sich einfach so.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Dann schau mal hier:

https://www.bmw-einzylinder.de/cms/index.php/historisches/bmw-seriennummern.html


Nebenbei: Seit wann gab es eine R 12 Einzylinder Vergaser? Ich kenne nur welche mit einem Vergaser bzw. zwei Vergasern.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

JE

Hi und sorry...

Habe eine BMW R26 udn R50/2 die ich im Wechsel fahre.

Sind Erbstücke von meinem Vater.

Zudem viele Ersatzteile welche ich teilweise identifizieren muss um diese zu verkaufen.


JE

Vom Nummernkreis her könnte der Rahmen von einer R2 Serie 3 oder aber auch von einer R12 stammen...

Schorsch

Alles klar JE,

Laut meinen Büchern ist P9091 entweder einer R 11 oder R 16 zugehörig.
Beide hatten, so hier aufgeführt, die FIN P 101 bis 9891.

Ganz sicher bist Du, wenn Du das historische Archiv von BMW kontaktierst, die Damen u Herren dort sind sehr freundlich und helfen Dir bestimmt weiter.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

JE

Danke für die Hilfe.

Ich hatte bereits am 23.09.18 eine E-Mail mit Bilder an: info.grouparchiv@bmwgroup.com geschickt.

Muss vll nochmal freundlich nachfragen...

JE

Soeben habe ich vom BMW Group Archiv die Info "Vermutung" per E-Mail bekommen, dass es sich um den Rahmen einer R4 von 1936 handelt könnte...

Bis jetzt habe ich schon R35, R3, R4, R11, R12 und R16 genannt bekommen...

Vll. melden sich ja noch ein paar Insider - Wäre super.

Vielen lieben Dank!

Schorsch

Schwierig,

In meinem Buch, steht die R 4 (5 Serien) wie folgt:

Serie 1  1931   Ab P 80001 fortlaufend
Serie 2. 1932   Ab P 80001 fortlaufend

( die Serien werden nur anhand der Motornummern unterschieden)

Ab Motornummer 81 111 Serie 2

Serie 3  1933 Ab 80 0001 fortlaufend

Hier such wieder eindeutige Zuordnung nur über Motornummer.

Serie 4. 1934  Ab P 1 001 D fortlaufend
Serie 5  1935. Ab P 1 001 D fortlaufend.

Auch hier wieder Unterscheidung nur über Motornummer.

Es fällt auf.

Hier ist dargelegt nur bis 1935, BMW sagt R 4 von 1936.
R 4 immer 6 stellige FIN, Deine Fin ist 5 stellig.

Oder, das Buch hier hat den Wert von Altpapier😊

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

Ich mach mal ein wenig Licht im dunkeln.

Der Rahmen ist eindeutig R4 ab Serie 3, erkennbar an der breiten oberen Traverse zur Sattel u. Tankaufnahme, die Serien 1 u. 2 hatten einen kürzeren Tank u. eine andere Sattelaufnahme in Verbindung mit einer schmalen Traverse, baugleich mit R2. Ein weiteres Merkmal für R4 sind die Aufnahmen für den aufpreispflichtigen " Carmen- Lenkungsdämpfer " vorn oben am Steuerkopf. Bei der R35 erfolgt die Lenkungsdämpfung schon ähnlich wie bei den Nachkriegsmodellen mittels Knebelschraube usw.

Die Rahmen der Boxermodelle sind ganz anders, sprich länger, unten schmaler, andere Motorbefestigung u. u. u.

Bei allen Vorkrieg- BMW erfolgt die Baujahrs u. Typenzuordnung nur ! über die Motornummer. Teilweise wurde für 4 Modelle der gleiche Rahmen samt Gabel verbaut. Daher sind die auch niemals Nummerngleich, wenn doch, aller größte Vorsicht, hier stimmt garantiert was nicht. Alle zeitgenössischen Listen beziehen sich auf die Motornummern, lässt sich auch ganz leicht anhand der Stückzahlen nachprüfen.

Die Rahmennummern sind in der Regel 4 stellig, mit dem Zusatzbuchstaben P für Pressstahlrahmen vorangestellt.

@ Schorsch: Mit den Nummern aus deinen Buch kann was nicht stimmen, denn die Nummern steigen mit den Serien an, deshalb kann Serie 2 keine höheren Nr. haben als Serie 3. die Aussage zu Serie 4 u. 5 halte ich auch für sehr zweifelhaft.

Hier mal was, das sich mit meinen Unterlagen weitgehend deckt:
Zitathttps://www.bmw-einzylinder.de/cms/index.php/historisches/bmw-seriennummern.html

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Ein Füllhorn an Vorkriegswissen ( unter anderem)

Hut ab mein Lieber
Weiter so!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Danke für die Blumen, 30 Jahre Schrauberei an Vorkriegs- BMW hinterlassen ihre Spuren.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Schorsch

Aha!!

Erstmal Dank für Erklärung. :applaus:

Die Listen beziehen sich also auf die Motornummern, das war mir neu.
(Übrigens, die Liste habe ich hier im Forum gerade gefunden, unter Specials, Historisches, Seriennummern.)

Bitte richtig lesen,
im Buch ist für Serie 1,2 und 3 immer die selbe Rahmennummer angegeben.
( Ab P 80001 fortlaufend )
Die Nummer 81 111 bezieht sich im Buch auf die Motornummer für den Beginn der Serie 2.

Die Feinheiten der Unterschiede des Rahmens kenne ich nicht, auf einige Unterschiede wird im Buch eingegangen.

Ahnenforschung pur 😊

Gruß
Schorsch




Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

ZitatBitte richtig lesen,
im Buch ist für Serie 1,2 und 3 immer die selbe Rahmennummer angegeben.
( Ab P 80001 fortlaufend )
Die Nummer 81 111 bezieht sich im Buch auf die Motornummer für den Beginn der Serie

jau, jetzt is klar.

Ich vermute mal das Buch ist von Hans- Lothar Stegmann, im großen u. ganzen recht brauchbar, auf jeden Fall schöne Bilder.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Schorsch



Richtig vermutet!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Sag mal den Titel



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Gerne,

1. BMW Einzylinder Motorräder 1925-1967, Verlag Lemgo Germany, ISBN 978-3-935517-33-1

2. BMW Motorräder 1923-1969, Verlag Lemgo Germany, ISBN 978-3-935517-16-4

3. BMW Fotoalbum 1923-1969, Verlag Lemgo Germany, ISBN 978-3-935517-29-4


Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Stegmann.... naja....  :-\\ habe ich Dir schon mal was zu geschrieben.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Ja Heiko,
kann mich erinnern.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge