Tacho Anzeige unruhig ab 95 km/h

Begonnen von rotaxquax, 14 August 2018, 12:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotaxquax

Hi,
meint Ihr, daß WD40, reingesprüht von oben in die Tachowelle, das
unruhive Pendeln der Tachonadel von ca +- 5km/h bei ca. 100km/h
Fahrgeschwindigkeit, "beruhigt"?
Der Tipp, daß die Welle Spiel in der Schnecke haben könnte, konnte ich nachvollziehen und
eleminieren. Nun ist halt die Pendlerei geringer, aber immernoch da!
Danke!
Gruss
harry
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

rotaxquax

Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

cledrera

Nein, das dürfte nicht helfen.
Hast du Spiel zwischen Tachowelle oben und Tachowelleneingang?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

schraub die Welle am Tacho ab, fülle die Kappe mit normalen Öl....auch gerne 2 mal....hat bei mir das Gezappel beseitigt (wenn es denn an einer hakeligen Welle lag)....wd 40 kann man zuerst nehmen (zum reinigen der welle)...ist aber eigentlich zu dünnflüsssig zum schmieren

Timmmäh

Ich mische immer Öl mit einem schluck Benzin damit alles dünnflüssiger ist.
Dann von oben in die Welle kippen (wie Rolf) bis es unten wieder raus tropft.

Damit hab ich bis jetzt alle Tachos bzw Drehzahlmesser ruhig bekommen.

Grüße
Tim
101010

rotaxquax

Danke für Eure Tipps.
Werde berichten!

:prost: harry
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

rotaxquax

 :juhuu:
:applaus:
Jo,  das hats gebracht..
erst mit WD40 "gereinigt" und dann Öl reingefüllt!
Das unruhige Pendeln ist fast komplett weg!

Das Kleinwenig liegt vll. an Cledreras Idee, daß die Welle am  Tacho auch Spiel hat,
nur, schwer herauszufinden, wenn man nicht den Tacho ausbauen will..

:prost: Harry
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

4Taktix

Wenn der Wellenvierkant in der Aufnahme im Tacho Spiel hat, könntest Du versuchen, ein Stückchen Schrumpfschlauch (gibts als Sortiment im Baumarkt)
draufzuschrumpfen. Wenn das schon "zu dick" ist, entfetten und 1 oder 2 Lagen Tesafilm um den Vierkant, je nach Spiel.
Die Ursache für das "Spiel" wird aber am ruckartigen Lauf der Welle liegen. Daher jährlich oder öfter mal nachölen.
Zu Enge Bögen/Knicke bei der Verlegung der Welle verschlimmern das ganze! (Meistens ist der erste Bogen unterhalb der Lampe zu eng)
Bei meiner Welle kann ich die Seele 'rausziehen (frühere Manipulation), da nehme ich nach dem säubern dann bevorzugt normales Lagerfett. (Baumarkt)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge