Maximales Alter von Reifen?

Begonnen von HaseIgel, 27 Mai 2021, 10:38:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Jetzt gebt mal Gas, wir sind immer noch auf Seite 1.
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

Tino

Reifen mit Stahleinlage wechsel ich nach 6-8 Jahren egal ob das Gummi noch gut aussieht oder nicht. Es diffundiert Wasserdampf durch und die Stahleinlage wird langsam bröselig.
Reifen mit reiner Nyloneinlage fahre ich länger, wenn das Gummi noch weich und rissfrei ist.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

HaseIgel

Zitat von: Heiko am 01 Juni 2021, 14:58:09
[quotX author=Karl link=topic=20663.msg310265#msg310265 date=1622538980]
Zitieren funzt doch ganz gut ;)

Einfach unter das letzte [ /quote ] deinen Text drunter schreiben


Hier drunter schreiben.... das X hinter dem ersten Quote habe ich gesetzt damit das nicht als Zitat angezeigt wird.

Test: ich mach's, wie du sagst.

HaseIgel

OK, das ging schon mal.

Jetzt noch: wenn ich nur einen Satz zitieren will und nicht alles.

Entschuldigung, wenn ich euch langweile, aber so sind wir auch schneller bei Seite 3 ...

HaseIgel

Zitat von: HaseIgel am 03 Juni 2021, 16:21:47

Jetzt noch: wenn ich nur einen Satz zitieren will und nicht alles.


Und? Pa-dammmm!

HaseIgel

Wau – jetzt darf ich das nur nicht wieder vergessen, wie's geht.

Weiter geht's!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

HaseIgel

Dann will ich jetzt mal die ganze Wahrheit beichten, also: die Geschichte der Reifen meiner R 25/3:

1981 habe ich mein Moped nach drei Jahren Instandsetzung zum ersten Mal zugelassen. Vorher war sie knapp zehn Jahre nicht gelaufen. Folglich kann man schätzen, dass die Reifen mindestens von Ende, eventuell von Mitte der sechziger Jahre waren.

So bin ich ca. zwanzig Jahre gefahren. Nicht viel, denn sonst wären die Reifen auch irgendwann abgefahren gewesen. War auch jahrelang im Ausland und bin gar nicht gefahren.

Ende der 90er oder Anfang der 0er Jahre habe ich einen Reifen neu gekauft, den anderen immer noch nicht. Dieser andere wurde gefahren bis 2004, als ich wieder für Jahre ins Ausland ging. Der Reifen war dann also mindestens 35 Jahre alt.

Das Moped hat anschließend wieder gestanden bis 2020. Dann habe ich es erneut aufgemöbelt und in dem Zuge den ganz alten Reifen (mittlerweile über 50 J. alt) ersetzt. Aber nun ist der andere – der, den ich vor ca. 20 Jahren gekauft habe – auch schon wieder, ja: 20 Jahre alt.

Deswegen habe ich hier so ganz naiv mal die Frage gestellt, ob ihr so einem Reifen noch vertrauen würdet (auch wenn er dem TÜV-Prüfer ein "Oh, sogar auch schöne neue Reifen!" entlockt hat).

Gut, ihr habt mich überzeugt: der neue Reifen ist bestellt.

Peter

Anulu

Die (!) neuen Reifen hoffentlich

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

kahlo

Ich bin gerade dabei, die über 30 Jahre alten Reifen meiner R25/2 zu wechseln. Die neuen Reifen (Heidenau K34) sind irgendwie viel runder an den Flanken als der alte Dunlop... Mal sehen, wie sich das auswirkt.



Es fuhr sich übrigens noch ganz gut. Allerdings konnte ich beim Bremsen das Vorderrad zum Blockieren bringen, was bei den mickrigen Bremsen der R25/2 schon ein Zeichen ist  :hit:.

Grüsse an alle,
Kahlo.

HaseIgel

Wie schon weiter oben gesagt: bei meiner /3 kann ich das Vorderrad nicht zum Blockieren bringen, nur das Hinterrad.

>  Was ist denn normal?

Ich habe nicht den Eindruck, dass das vom Reifen abhängt. Insofern ist das jetzt ein anderes Thema. Aber vielleicht ist das nicht ganz so schlimm?

Gibt es auch ein Verfallsdatum für Bremsbeläge?

Peter

strichzwojan

Der K34, den ich jetzt seit 200 km hinten fahre, hat im Vergleich zu meinem alten, abgefahrenen Metzeler natürlich eine SEHR runde Kontur. Mir fiel gleich auf, dass beim Überfahren von Längskanten in der Fahrbahn (erneuerte Asphaltflächen) dieser kleine Schlenker nun unterbleibt, der vorher deutlich zu spüren war. Der neue Reifen "reitet" da einfach ohne ein Zucken in der Lenkung hinauf.
Ich sah etwas verwundert, dass der alte Metzeler C5 als Reifen der Geschwindigkeitsklasse "P" klassifiziert ist, aber der Heidenau als "H"! Das heißt, dass ich ihn sogar auf dem Vorderrad meiner 75/5 fahren dürfte. Das ist ja nun ein Diagonalreifen. Auf der Flanke ist der Pfeil mit "Direction" beschriftet. Auf alten Dunlops waren immer zwei Pfeile: einmal "Front Wheel Direction" und dann eben noch "Rear Wheel Direction". Das hat mit dem überlappenden Karkassenaufbau zu tun, wo eben Beschleunigungs- und Bremskräfte auf diese Stelle der Überlappung nicht zerstörerisch einwirken sollen.
Ich frage mich, ob der Heidenau hinten nicht besser mit dem Pfeil in die Gegenrichtung montiert gehört, da mir der K34 eher wie ein Vorderradreifen vorkommt. Dann ist aber garantiert Stress bei der TÜV-Prufung angesagt...

Anulu

Zitat von: HaseIgel am 08 Juni 2021, 07:09:36
Wie schon weiter oben gesagt: bei meiner /3 kann ich das Vorderrad nicht zum Blockieren bringen, nur das Hinterrad.

>  Was ist denn normal?

Ich habe nicht den Eindruck, dass das vom Reifen abhängt. Insofern ist das jetzt ein anderes Thema. Aber vielleicht ist das nicht ganz so schlimm?

Gibt es auch ein Verfallsdatum für Bremsbeläge?

Peter


Die mickerige Trommel bekommst du mit vernünftigen Reifen und brauchbaren trockenen Strassenbelag nicht zum blockieren.

Meine Vorderradbremse ist recht bissig aber das hab ich noch nicht geschafft.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

HaseIgel

Gut, danke.

Also kein Handlungsbedarf (bis auf den Reifenwechsel ...).

Peter

Karl

[Achtung, Satire!]

Kann mir jemand helfen? Mit welchem ROSTUMWANDLER behandle ich denn am Besten meinen Reifen?
Ich habe Bedenken dass der Rost nicht gut für den Reifen ist. Er ist ja quasi "fast neu", kaum gebraucht ...
Der ist doch noch gut, oder?



© "Bob der Baupfuscher"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Karl,

eine gute Hilfe ist hier die TR (tire rust) App.
Einfach aus dem AppStore hochladen.
Foto vom Reifen machen, schon wird der Zustand analysiert, das geeignete Mittel empfohlen.

In diesen Fall könnte die Empfehlung ,,Fertan Rostumwandler" lauten.

😜

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Anulu am 08 Juni 2021, 11:56:08
Die mickerige Trommel bekommst du mit vernünftigen Reifen und brauchbaren trockenen Strassenbelag nicht zum blockieren.
Meine Vorderradbremse ist recht bissig aber das hab ich noch nicht geschafft.
Meinen Vorderreifen hab' ich bei trockener Straße rund um den Edersee deutlich hörbar mehrfach zumindest zum "Wimmern" gekriegt.
Gut eingestellt und mit den richtigen Belägen kann die Bremse was ! Den Tüvvies ging beim obligatorischen Bremstest mehrfach die Augenbraue hoch,
dass eine Trommel so beissen kann. (aber gut dosierbar, also klarer Druckpunkt )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

HaseIgel

Na super!

Heute kam dann endlich der neue Reifen, und:

Lt. Produktionsdatum ist er auch schon über vier Jahre alt!

P.

Fastnachter

Na dann schick den mal zurück.
Bis 3 Jahre gilt er als fabrikneu.
ICH würd den nicht montieren.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

#51
Reklamieren! Wenn er älter als drei Jahre alt ist, gilt er nicht mehr als Neuware. Vielleicht kannst du auch einen Nachlass heraushandeln. Erstmal ist ein etwas älterer Reifen OK. Es kommt halt darauf an, wie viel du fährst pro Saison.

Edit: Der andere Jan war schneller... Ich habe mich jedenfalls gefreut, dass der Heidenau, den ich vor zwei Monaten bekam, im Mai 2021 hergestellt wurde. Altern tun die Dinger nämlich von alleine.

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 30 Juni 2021, 17:00:37
Bis 3 Jahre gilt er als fabrikneu.

... und bis 5 Jahre als neu.
The evil is always and everywhere!

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 30 Juni 2021, 17:01:43
Edit: Der andere Jan war schneller... Ich habe mich jedenfalls gefreut, dass der Heidenau, den ich vor zwei Monaten bekam, im Mai 2021 hergestellt wurde. Altern tun die Dinger nämlich von alleine.

Na das nen ich aber mal fix, im April geliefert und im Mai produziert, schöner Zeitsprung  :juhuu:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge