Kurbelwelle R 26 neu oder überholen lassen?

Begonnen von guest805, 15 März 2007, 10:19:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest805

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken meinen Motor zu überholen und bin mir jetzt unsicher wie ich meine Kurbelwelle überholen lassen soll. Also, kleine Wange- Alupleuel, große Wange-Stahlpleuel, kleine Wange- Stahlpleuel oder Kurbelwelle von Ulis Motorradladen? ( eBay Versteigerung ,,neue Kurbelwelle R 26") Oder überholen lassen beim Stemler? (im tausch) oder Rabenbauer wer hat Erfahrung gemacht? Auslöser der Aktion ist, dass Anker und Lichtmaschine Schleifspuren aufweisen. Also nehme ich an dass die Lager der Kurbelwelle ausgeschlagen sind(hat der Überholer der Lichtmaschine gemeint). Gottfried


guest805



rolf

Also Kurzform:
Alupleuel - kleine Wangen  :geht nicht...du wirst keinen finden der dir das Gleitlager(!) überholt

Kleine Wange - Stahlpleuel : schüttelt (lese mal im forum nach...ellenlange Diskussionen)

Also...was bleibt ist : große wange - Stahlpleuel

Nebenbei: wenn die Lima schleifspuren hat das unter Garantie nichts mit dem Pleuelllager zu tun (das natürlich zusätzlich dazu auch kaputt sein kann).

Ebay oder Überholen lassen...einfach rechnen

Bei wem überholen lassen...bin ich überfragt

Rolf

Heiko

#2
Moin,

ich (!) würde mir beim Rabenbauer eine überholte Welle im Tausch bestellen. Hatte bisher mit Rabenbauer die besten Erfahrungen. Messe doch einmal mit einer Meßuhr, ob die Kurbelwellenlager Höhenspiel haben!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest805

Ich habe bis jetzt den Motor noch zu aber ich will mich vorab informieren was auf mich zukommt da ich annehme das wenn die Lager der Kurbelwelle ausgeschlagen sind der Rest auch nicht besser ist. Die Kurbelwelle die zurzeit bei eBay versteigert wird hat ja die großen Wangen und den Stahlpleuel. Aber irgendwo im Forum habe ich was von Materialmix und Schütteln gelesen bloß finde ich das nicht mehr. Habe auch leider keine Uhr zum messen. Habe aber den Anker laut Hartwig (Draht an einer Schraube am Gehäuse befestigen und an Anker anstehen lasen und Motor durchdrehen) habe aber nichts negatives gesehen. Der Überholer der Lichtmaschine hat gemeint die Probleme kommen erst wenn der Motor läuft denn dann wirkt sich die Fliehkraft aus.   

Heiko

In diesem Fall kann vielleicht nur das vordere Stützlager defekt sein! Dann sollte aber auch der Rest gemacht werden, weil der Motor eh auseinander ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ich weiß ja jetzt nicht wie die Schleifspuren aussehen....

Aber es kann auch einfach sein, daß mal jemand die Feldmagneten gewechselt hat, ...oder auch nur losgeschraubt und nicht exakt in der gleichen Position wieder angeschraubt.
Das kann sehr fummelig sein, bis da nichts mehr schleift. Original wurden die Feldmagneten eingebaut und erst dann auf Maß gedreht!

Hat es denn "akut" geschliffen, oder hattest du den Motor noch gar nicht laufen? Selbst wenn es nur wenig schleift entstehen schnell Berge von Schleifstaub, die Regler und Zündung lahmlegen und sich überall niederschlagen.
Vielleicht ist ja einem Vorbesitzer nur mal der Anker locker geworden und die Spuren sind alt und das Problem besteht längst nicht mehr....


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest805

Beim ausbauen der Lichtmaschine war eigentlich kein Schleifstaub zusehen, war eigentlich alles sauber. O.K. Feldwicklungen waren vergammelt und die Kabel brüchig so das ich neue Wicklungen habe machen lassen weil ich sowieso die ganze Elektrik erneuert habe.
Ich habe auch schon den Verdacht gehabt das die Schleifspuren  alte Sünden sind. Auch wen ich die alte Lichtmaschine montiere habe ich keine Schleifgeräusche. Die Überholte habe ich noch nicht montiert. Man hört natürlich immer von ausgeschlagenen Lagern und verschlissenen Lagersitzen. Ich baue jetzt erst einmal alles zusammen  ,,schaumamal dann sehen wir weiter ,, Danke für Eure Tipps, wie vergibt man Karmapunkte?

guest265

Ich hatte die Schüttelmischung (kleine Wangen) und mir die von dem lieben Händler in Frankfurt gekauft. Bin sehr zufrieden damit.
Und wenn der Motor schon mal offen ist, dann alle Lager, Dichtungen, Steuerkette, Kettenspanner, Wedi`s, Scheibenfedern etc. erneuern.
Kostet alles nicht die Welt und beruhigt ungemein.
Helga

guest805

Hallo, nachdem ich die Electric neu aufgebaut habe- neue Kabel, neue Eregerwicklung, neuen Elektronischen Regler, neue Pertinaxplatte, Zündschloss, Unterbrecherkontakte, Kohlen usw. habe ich jetzt kein nachglimen der Anzeige mehr und kein Kabelsalat und ein gutes Gefühl. Die R 26 ist auch gut angesprungen hat sehr gut Gas angenommen(allerdings war dann die Zündkerze schwarz samtig) und ich habe meine erste Rundfahrt gemacht. Jetzt die Endtäuschung! Die Mühle ging nicht über 70, bergab 90, schneller wollte ich nicht. Die R 26 hat den Zylinderkopf von der R 27. Den Motor habe ich gestern aufgemacht weil ich den Eindruck habe das zu wenig Kompression da ist(mit der Hand Kickstarter betätigt ging gut) Der Zylinder schaut sehr gut aus hat 68 mm der Kolben schaut auch nicht schlecht aus (67,95 oben eingestempelt oder war es 67,50 weiß nicht mehr genau auf jedenfall 67, x) scheint noch Original erster Kolben zu sein, Kurbelwelle alte Wangen, Alupleuel beides auch sehr gut nichts ausgeleiert. Die Innereien vom Zylinderkopf sind auch sehr gut. Meine Frage kann die niedrige Kompression und damit die schlechte Endleistung(in den unteren Gängen relativ gut) daher kommen das der Zylinderkopf nicht zum Kolben passt? Verdichtungsverhältnis?. Das Hinterachsgetriebe habe ich überprüft(Solo oder Beiwagen) hat 4, 2 Kardanumdrehungen bei einer Radumdrehung. Jetzt hat mir einer erzählt ich hab ein anderes Getriebe. Hat es für die R 26 reduzierte Getriebe gegeben, Behörden, BW? Gottfried                                                                                       

rolf

Wenn, wirst du ein getriebe der Vorgänger haben..nicht schön (anderer 1.+ 2. gang...s. auch Tipps und tricks) aber macht nihts.
R27 Kopf passt ohne problem, unterscheiden sich nur nur die Stehbolzen oben für Weichei-Motorlagerung  ;D .

Bohrung (kolben) wird 67,9x sein, darunter gibts nichts 8jedenfalls nichts passendes).

kompression prüfen: (steht auch in tipps + tricks)...
wenn ich das richtig verstehe ahst du am Motor nichts gemacht? Alter Kolben, nicht das Spiel gemessen, alste Ringe, alte Ventilführungen etc etc?
Gruß
Rolf

guest805

Hallo Rolf, am Motor habe ich noch gar nichts gemacht ich wollte mal nächste Woche zum Rabenbauer mit den ganzen Motorteilen fahren damit die sich das mal anschauen und durchmessen. Zum Getriebe, wenn von R 25 so wie ich das verstehe in Tipps und Tricks sollten ja nur die ersten zwei Gänge kleiner sein, der 3te und 4te wie bei der R 26 also müsste sie auch mit  R 25 Getriebe etwa 110 Km/h fahren?Gottfried

rolf

Ja natürlich, wen du bei 110 im 3. oder 4.  bist  ;D macht es keinen Unterschied

Heiko

Hi,

ob Du ein Getriebe für die R 26 hast, kannst Du an der Kardanabdeckglocke am Getriebeausgang erkennen! Hast Du eine? Wenn nicht (und auch keine Befestigungsmöglichkeit dafür) dann ist es ein R 25/3 Getriebe. Ist dann noch ein Handschalthebel rechts montiert, dann ist es ein R 25 oder R 25/2 Getriebe. Das alles sagt aber noch lange nicht über die Innereien aus, ob es denn wirklich R 26 ist. Zumindest ist es aber ein Anhaltspunkt!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest805

Hallo, die Abdeckschale oder Kardanabdeckglocke habe ich und den Handschalthebel habe ich nicht. Ich glaube auch nicht dass da gebastelt wurde da der erste Gang gut über 20 geht, nur die Endgeschwindigkeit ist so schlecht.(vielleicht zu wenig Kompression,Ringe?oder schlecht eingestellt Zünkerze schwarz, samtig, Vergaser?) Ich meinte nur ob es für die R 26 irgendwelche Sondergetriebe gab die anders Übersetzt waren damit ich das schon mal ausschließen kann.Deswegen habe ich gemeint dass die Maschine vielleicht ein Seitenwagenantrieb hat aber wie gesagt 4,2 Umdrehung Kardernwelle eine Umdrehung Hinterrad sonst hätte sie doch 5,2? Gottfried

Heiko

Hi,

also die Übersetzung 4,2:1 (genauer 4,16:1) entspricht der Solo-Übersetzung mit der Zahnpaarung 25:6.
5,2:1 entspricht der Seitenwagen-Übersetzung mit der Zahnpaarung 26:5.

Die Schaltgetriebe waren alle gleich, da gab es keine unterschiedlichen Ausführungen.
Dass deine Kiste nicht schneller als 90 fährt kann viele Ursachen haben... nebenbei, wieso willst Du denn schneller sein, wenn Du eh nicht mehr als 90 willst?...

Ventile, Führungen, Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Zündung, Vergaser, Auspuff (Nachbau?)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest805

Ich habe mich nicht schneller als 90 getraut weil ich die Maschine noch nicht so kenne. Ich will 110 bis 120. Jetzt muss ich den Motor zusammenbauen dann werde ich den Auspuff mir näher anschauen. Habe schon reingeschaut. Ist dunkel und schwarz und nach 30 Zentimeter kommen so Röhrchen wie viel kann ich nicht sagen. Weiß nicht ob Original oder Nachbau. Woran erkennt man ein Original Auspuff? Gottfried

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest805

Hallo, wenn ich mir das anschaue dann sieht das nach Nachbau aus. Die Röhrchen stehen nicht so weit aus dem Prallblech  nach hinten raus sondern eher bündig. Ich habe die Geschichte von euch mit Auspuff ausbauen und erst einmal ohne fahren gelesen und werde wenn der Motor wieder läuft meine Testfahrten starten. Ich wohne auf dem Land. Auf die 120 mit oder ohne Topf! Gottfried

cledrera

@Gottfried
Bitte, bitte ein Aufnahmegerät mitführen und das soundfile hier einstellen.
120 ohne Tüte dürfte der Hit sein.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

@ Gottfried

...und ein GPS mitnehmen damit wir sehen obs wirklich 120 sind  ;D

Thomas u(ngläubig)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf


Heiko

... oder Rolfis rote Zündspule einbauen!... aber das gelbe Isoband nicht vergessen! ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest805

Hallo, ich glaube jetzt bin ich dem Phänomen der guten Laufeigenschaften des Motors und trotzdem schlechten Leistung. (niedrige Verdichtung) Kurbelwelle R 26 weil Alupleuel und kleine Wangen. Kolben R 26- siehe Foto von den zwei verschiedenen Kolben von Rütz im Forum ,,R 27 mit R 26 Motor"und Zylinderkopf von der R 27. Das heißt doch dass mein Motor gar nicht die Verdichtung bringen kann? Oder sehe ich das falsch. Ich werde mir jetzt ein R 26 Zylinderkopf besorgen. Und dann aber auf die 120! :) (zur Not mit dem Tacho von Heiko)

Rütz

Häh?? Was ist das für eine Logik?

Die Zylinderköpfe von R26 und R27 sind innerlich identisch !

Wenn du einen Kolben auf wie auf der rechten Seite in meinem Bild hast, ist es sogar einen Sportkolben.
Der R26 Originalkolben ist fast flach.
ZitatDas heißt doch dass mein Motor gar nicht die [R26-]Verdichtung bringen kann?
Genau! ;D Dadurch ist sie nämlich logischerweise höher, fast so hoch wie bei R27!





Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 24 März 2007, 21:04:10
Genau! ;D Dadurch ist sie nämlich logischerweise höher, fast so hoch wie bei R27!

Anselm


Was aber auch nichts bringt!  :bike:  ;D

Heiko R(26 HST)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest805

Hallo Rütz ich habe gedacht dass der Zylinderkopf der R 27 innen großer ist. (mehr Hubraum) Ich habe jetzt ein Foto von meinem Kolben gemacht. Bitte um Begutachtung. Gottfried :Frage:

guest805

noch ein foto

Heiko

Jo,

ein R 27 Kolben (ein Später  :Frage: )... wieso soll sie mehr Hubraum haben als alle anderen Nachkriegseinzylinder von BMW? Die Mehrleistung holt die R 27 durch höhere Verdichtung und vermutlich durch andere Steuerzeiten...

@Anselm:
Anfangs hatte die R 27 doch so einen Kolben mit hohem Kolbenboden, oder!? Ähnlich deines Vergleichsbildes ganz oben!!!... Da der oben gezeigte Kolben sich aber nicht wesentlich von dem Kolben einer R 26 unterscheidet ist die Frage woher die höhere Verdichtung kommen soll...!? Irgendwer hatte vor langer Zeit einmal geschrieben, er hätte damals (vor 30 Jahren) so einen Original-Kolben mit hohem Boden gehabt und damit ging die 27 richtig gut, dieser Kolben wurde aber gegen siehe oben getauscht und schon fuhr die 27 nicht mehr locker 130km/h... Gedankensprung: Irgendwann wurden öfter Zylinderabrisse seitens der Kunden bemängelt (ähnlich R 50S) und BMW verbaute dann (klammheimlich?) diese flachen Kolben...

... und schon war es wieder eine R 26?!?


Heiko



Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Ich glaube der Unterschied zwischen R26 und R27 Kolben ist die Höhe des Kolbens zwischen Pleuelauge und Kolbenboden.Bei R27 höher darum mehr Kompression.Der Kolben ist in den Ersatzteillisten ja unterschiedlich beziffert.
Gruß André.

Mausejule

Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge