R25 Kardanwelle überholen

Begonnen von Karl, 08 März 2007, 23:29:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

heut' hab ich auch mal eine Frage...

Vor knapp einem Jahr hatte ich eine Kardanwelle bei einem Kollegen zum Überholen gegeben.
Der Kollege hatte mir das Kreuzgelenk prima überholt und bevor ich den Mitnehmer wieder draufgepresst bekommen wollte, hab ich die Welle / Mitnehmer noch zum Verchromer gebracht.

Doch dem ist wohl was ganz Dummes passiert - im Säurebad hat er wohl nicht Acht gegeben und hat vorn, an der Fläche wo der Mitnehmer aufgepresst wird, zuviel Chrom abgenommen. Dadurch lässt sich nun der Mitnehmer nicht mehr aufpressen - er rutscht einfach durch!

Der Kollege war nun anfang der Woche bei einer anderen Verchrom-Firma und die sagten: "Neu Hartverchromen - 300 Euro bitte!"    :o   (angeblich müsste das Kreuzgelenk wieder demontiert werden, mehrere Verchromungsschritte etc).

Hat jemand von euch schonmal so einen Fall gehabt? 'ne Idee was man tun kann?

Dank und Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hallo,
wenn er nur zuviel Chrom abgenommen hat (geht eigentlich nicht, ist aber ein anderes Thema, er wird an dieser sowieso nicht sichtbaren Stelle zuviel abgeschliffen haben), dann wird da einfach eben wieder aufgechromt. Das Ganze muss nicht demontiert werden, es wird einfach nur das zu verchromende Teil ins Bad gehängt. Kosten vieleicht (max) 50€.
Rolf

† odeon8

Hallo Karl,

also ob man mit aufchromen wieder auf des erforderliche Pressmaß
kommt wage ich zu bezweifeln. Die richtige Presspassung ist sehr wichtig,
da diese die ganze Power (auch Deines  ;) ) Motors überträgt.
Ich wäre ich sehr vorsichtig bzgl. Abweichungen. Entweder rutscht Dir
das Teil während er Fahrt durch oder die Welle wird beim Aufpressen
zerstört.
Ich habe gerade bei Uli in FFM anrufen und mir von Inge (Müller) die
beiden Durchmesser geben lassen:

Welle: 17,08 mm
Flansch: 17,00 mm

Du müßtest mal Deine Welle messen (Digi-Schieblehre oder besser: µm Meßschraube)
und dann mit Deinem Galvaniseur reden ob man das Problem galvanisch lösen kann.
Die Preßkraft liegt übrigens im Bereich von 10 Tonnen..... :o


Viele Grüße - Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Zitat von: odeon8 am 09 März 2007, 11:46:24
Die Preßkraft liegt übrigens im Bereich von 10 Tonnen..... :o


Kindergarten!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

@ Heiko: Alter Eisenbahner ....   ;D



HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

Hi Thomas,

sorry für die verspätete Antwort - war ein paar Tage unterwegs.

Habe grad mal nachgemessen:

- Wellendurchmesser exakt 17,00 mm
- Flanschdurchmesser 17,05 mm

Ist das noch reparabel?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi,

ja, durch aufspritzen... google mal zum Thema Metall aufspritzen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hi Karl,

das Teil wurde entchromt, und nun stimmt der Außendurchmesser nicht mehr?
Die Welle ist an dieser Stelle nicht verchromt.
Da hilft nur eins: Hartchrom. Müßte bei 3/100 sogar ohne nachschleifen gehen. Das Teil wird abgedeckt, Kosten dürften bei bei 30-40€ liegen.
Mit Metallflammspritzen mußte mal genau nachfragen. Das ist im allgemeinen "Weichmetall" und dürfte sich bei der Hochzeit der beiden Teile wieder runterdrücken.
Gruss Manfred

Heiko

#8
Manfred,

würde nur Weichmetall aufgespritzt werden können, hätte ich es nicht vorgeschlagen Du Nase!  ::) Nebenbei, nen mir mal ein Beispiel für einen verchromten Pressitz!

@Karl: http://www.traut-motoren.de/index.htm


Heiko   ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Hi Heiko,

danke für den Tip - hatte vorher noch nie was von "Metallaufspritzen" gehört...
Ist der o.g. Betrieb zu empfehlen?

Dank und Gruss

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Keine Ahnung, den Betrieb hatte ich rausgegooglet!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sjeuf12

Karl,
I could "walk" over and take a look.
It's roughly 20km from my place

Ser

† odeon8

Hi Karl,

alternativ zu Metallaufspritzen gibts noch ein galvanisches Verfahren für Dein Problem -

guggst Du hier:

http://www.galvanotechnik-miro.de/vorteile_selective_electroplating.htm

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge