Zylindermesswerte gesucht

Begonnen von Taz, 18 Februar 2007, 17:23:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hallo zusammen.

Um die Vergleichstabelle fertigstellen zu können, fehlen uns jetzt nur noch die Zylinderdaten (Abmessungen Zylinder und Brennraumformen Zylinderkopf)...

Wer also gerade dabei ist, seinen Motor im Zuge der Saisonvorbereitung zu zerlegen (oder die Reserveteile im Regal turnusmäßig mal wieder einölt): bitte nehmt eine Schieblehre mit und nehmt die Maße auf.  :blumen:
Die entsprechende Skizze von Kruemel gibts auf der Tabellenseite, ich habe sie auch hier nochmal zum Ausdrucken mit angehängt (invertiert, um die Druckerpatronen zu schonen).

Vielen Dank im Voraus schon mal, Tassilo



Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Hallo Tassilo,

habe heute den Zylinder & Kolben meiner /0 demontiert und an meinen Dad zwecks ausmessen übergeben.
Sobald Werte verfügbar teile ich sie dir mit.

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Hallo Tassilo,

brauchst/willst Du die Werte meines R34/4 Zylinders auch ?
Das ist eigentlich ein BMW Autozylinder und hat nicht direkt was mit
R24-R27 zu tun....

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Du hast doch auch einen anderen Bohrungsdurchmesser in Deinem Zylinder als der Rest von uns, oder? Da die Tabelle ja darauf abzielt, am "Grabbeltisch" die Bauteile eindeutig bestimmten Baureihen zuordnen zu können, ist ja bei den "R34/4"-Teilen eh keine Verwechslungsgefahr gegeben...oder willst Du in die Serienproduktion gehen ;)?

Nicht traurig sein... ;D

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Hast ja Recht Tassilo,

wenn man meine Tuning-Ideen weiterverfolgt - irgendwann kommt der
R75/5 Zylinder mit 82mm Durchmesser - da würdest Du ja NIE fertig
mit dieser so lobenswerten Vergleichstabelle.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

@ Tassilo:

soo, mein Dad hat mir gerade gemail und er sagt Folgendes:

Zitat:
"Bemerkung: Einstiche gibt es nicht
Ölbohrungen: 1
Kopfbefestigung: 4-Bohrungen 10mm
Sackbohrungen: gibt es nicht
Anzahl der Kühlrippen: 8"

Was brauchst du noch?

Er hat mir noch eine Datei mit der Endung *.IDW angehängt, habe aber keine Ahnung mit welchem Tool ich diese Datei öffnen kann..."

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

müsste inventor drawing sein. versuchs mal mit spinfire von actify!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hallo Karl.

Danke... es fehlen jetzt noch die Maße A, B, C, D und F (Bunddurchmesser und Höhe oben, Höhe Zylinder, Höhe Schaft unten und Schaftdurchmesser)  :).

Schöne Grüße, Uwe

PS: Ich habe die Tabelle im Web aktualisiert...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Hallo Karl,
Du kannst mir auch die .idw-Datei schicken. Ich habe auch den Inventor und kann das lesen.

Gruß
Jörg

rolf

Zitat von: Karl am 19 Februar 2007, 14:40:12
@ Tassilo:

soo, mein Dad hat mir gerade gemail und er sagt Folgendes:

Zitat:
"Bemerkung: Einstiche gibt es nicht
Ölbohrungen: 1
Kopfbefestigung: 4-Bohrungen 10mm
Sackbohrungen: gibt es nicht
Anzahl der Kühlrippen: 8"

Was brauchst du noch?

Er hat mir noch eine Datei mit der Endung *.IDW angehängt, habe aber keine Ahnung mit welchem Tool ich diese Datei öffnen kann..."

viele Grüße,
Karl

Ich übersetze mal:
Ölbohrungen: keine (du meinst doch die Bohrungen unten beim Einstich?)
Sacklochbohrung:Ja
9 Rippen (auch die kleinen , unterbrochenen mitzählen!)

Und. Karl, die restlichen Werte fehlen (Feuerstegmaße, etc)

Karl

@ Rolf:

Die restlichen Werte waren in der IDW-Datei, die ich nicht öffnen konnte.

Hab das mal als GIF konvertiert, Daten siehe Bildanhang.

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Ihr zwei.

Danke für die Info  :blumen: ...ich hab's übernommen.  :)

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Hallo,
Zitat von: rolf am 20 Februar 2007, 11:05:39
Ich übersetze mal:
(......)
Sacklochbohrung:Ja
Nur nochmal zu Sicherheit: Ist das wirklich so?
Daß nur R25/2 nach unten offene Bohrungen hat, davor (R25) und danach (R25/3) hatten sie Sacklöcher?
Ich dachte bisher, ab /3 = Sack.

Bei Heikos neuem Händler sind/waren zwei "R50" Zylinder im "Angebot":
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290075081879
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290088595810

Ist natürlich die Frage, welche R50 Rolf genau meint. Die sind ja anscheinend alle unterschiedlich.
Zylinderrippen haben sie wohl meistens 9...

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

@Rütz: Du hast Recht, sohwohl die R25 als auch die R25/2 hatten nach unten offene Bohrungen, die Sacklöcher kamen erst ab der R25/3
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

Ich hatte mich mit Uli S. mal darüber unterhalten - vorsicht, weiß nicht ob die Aussage stimmt:

Alle Einzylinder, bei denen die Schmirung durch die Stehbolzen erfolgte, haben angeblich sacklöcher, diejenigen, wo die Schmierung über Röhrchen erfolgt haben Durchgangslöcher...

Kann da was dran sein?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

... die /0 hatte KEINE Sacklöcher. Daran werd ich jedesmal erinnert, wenn ich vergessen hab, die Stehbolzen mit Dichtpaste / Teflonband einzubetten...   :-\\
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Hi kruemel,

genau so ist es - ich hatte mit dem Umbau von /3 Zylinderkopf
auf den BMW 700 Zylinder das Problem, dass es im Bereich des
Ölröhrchens (ja, der 700er Zylinder hat dasselbe Rohr aussen rechts)
immer Öl austrat - und wußte LANGE nicht woher das kam.
Alle Dichtversuche am Röhrchen waren vergeblich bis ich
ENDLICH rausfand woran es lag: Die /3 Kipphebelschmierung
drückte das Öl durch die unten offenen Kopfschrauben-Gewinde  >:(

Diese Dinger zu dichten - hab´ ich nicht geschafft (u.a. Gewindestift).

Derzeit ist Karls Idee mit dem Teflonband realisiert, und
ist dicht !

Karl - unser bester Dichter !   :applaus:

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

vielleicht haben wir auch den falschen zylinder...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Andre.Hubein

Das ist auch mein Problem,ich habe diverse Zylinder rumliegen,die ich auch messen könnte,aber ich kann nicht eindeutig sagen zu welchem Modell sie gehören.Ist da schon ein Unterschied zwischen R26 und 27,R25/1 und 25/2?
Der Zylinder den ich aus meiner 25/3 ausgebaut habe hatte einen längeren Fuß(?)als der den ich ersatzweise nahm,das habe ich dann erst im direkten Vergleich bemerkt,aber macht das was aus?
Gruß André.

Heiko

Schau mal in Tassilos Vergleichsliste... den Link habe ich jetzt leider nicht griffbereit...  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

#20
Hallo Heiko.

Um den Link nicht immer wieder posten zu müssen (ist einfach lästig, immer wieder im Tret zurückblättern zu müssen), habe ich ihn in meine Signatur eingebaut (siehe unten) ;D

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

#21
Zitat von: kruemel am 08 März 2007, 14:36:09
Ich hatte mich mit Uli S. mal darüber unterhalten - vorsicht, weiß nicht ob die Aussage stimmt:

Alle Einzylinder, bei denen die Schmirung durch die Stehbolzen erfolgte, haben angeblich sacklöcher, diejenigen, wo die Schmierung über Röhrchen erfolgt haben Durchgangslöcher...

Kann da was dran sein?

Genauso dachte ich das bisher auch.
Aber die Verwirrung bleibt (wer schmiert denn nun wie?)... :-\\ 
Hat Karl's R25 denn eine Schmierung über die Stehbolzen? Ich dachte immer Röhrchen (alle bis /2) und Stehbolzen ab /3. :Frage:
Aber wenn er Röhrchen hat, müßte er ja seine Gewinde nicht abdichten. Weil dann kann es da nur ölen, wenn die Kopfdichtung hin ist...

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

ich hatte röhrchen und das warme öl sibberte unten auch durch... die kopfdichtung hat dait nix zu tun - ist ja ein loch an der durchgangsstelle der kopfschrauben.  :Frage:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Ich denke/dachte, daß hier die Kopfdichtung verhindert, daß Öl vom Ölröhrchen an die Kopfschrauben gelangt.  :Frage:
Im Gegensatz zu "ab /3", wo eine Rinne in der Dichtfläche des Kopfes extra dafür sorgt, daß das passiert...

Wie sonst kommt den Öl an die Kopfschrauben, bei R24/25? Die müßten doch eigentlich trocken stehen bei euch.


Anselm Ö(lweg)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

nein.

die hebel liegen ja bekanntlich auf den kopfschrauben auf. die kopfschrauben  werden mit einer scheibe versehen in seine senkbohrung gesteckt, deren grund tiefer liegt als der abfluss. d.h. hier suppt immer etwas öl herum. wenn das ganze heiß genug ist, kriecht es an jener scheibe vorbei und über das gewinde nach unten.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Ahsoo! :-*
"bekanntlich" ist gut. Ihr mit eurer exotischen Vorkriegs-Kipphebel-Kopfschrauben-Konstruktion... ::) ;D
Verstehe ich richtig, es betrifft (bei R24/25) dann nicht nur die "üblichen" zwei rechten, sondern im Prinzip alle vier Schrauben?

Zitat....kriecht es an jener scheibe vorbei
Trotzdem: Primär würde ich mit aller Macht versuchen, es dann auch dort abzudichten und wäre unglücklich, wenn die Schrauben unter Öl stehen.
Ein bißchen mutet das so an wie die Idee, bei undichtem Achsantrieb einfach außen die Überlaufbohrungen zuzukleben...


Anselm U(rsachenbekämpfung)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo,
prinzipiell kann man davon ausgehen das die wenigsten von uns noch den Zylinder drauf haben mit dem sie ausgeliefert wurde.
D.h. man kann eigentlich nie sagen " kann nicht sein, meine hat den soundso  Zylinder eingebaut"...eben weil man nicht weiß, ob es tatsächlich der Originale ist.

Zusammenfassung:
R25-25/2 haben Durchgangsbohrungen
25/3 hat Sacklochbohrungen

25/3 Zylinder kann man für die 25-25/2 nehmen, umgekehrt nicht

25-25/2 haben Kipphebelschmierung über extra Ölkanäle
25/3 werden sie über die Bohrungen der Kipphebelschrauben geschmiert.

Öl nimmt sich den Weg des geringsten Widerstandes. Ergo: Tritt bei der 25-25/2 öl unten an den Bohrungen aus ist die Ölleitung oben (zumindest) verengt.

Anselm:
R50 (und R60) haben nur 2 Generationen von Zylindern, die neueren haben einen verstärkten zylinderfuß.
Die, die ich meine (weil es diejenigen sind die man mit 1-Zylinder Zylinder verwechseln kann) sind die älteren.

Rolf

Rütz

ZitatZusammenfassung:
R25-25/2 haben Durchgangsbohrungen
25/3 hat Sacklochbohrungen
Schön, daß wir dich endlich überzeugen konnten... ;D (Duck und wech...)

ZitatÖl nimmt sich den Weg des geringsten Widerstandes. Ergo: Tritt bei der 25-25/2 öl unten an den Bohrungen aus ist die Ölleitung oben (zumindest) verengt.
Genau das verstehe ich in diesem Zusammenhang (noch) nicht: Wie läuft denn das Öl, wenn die Leitung verengt ist? Preßt es sich durch das poröse Alu des Zylinderkopfes (dann könnte es ja auch an der Kerze austreten...)?

So wie Krümel es beschreibt, tritt es nur durch Schwerkraft in die Bohrungen ein (also unabhängig von den Drücken in der Ölleitung) und eine Verbindung zu den Ölleitungen besteht gar nicht (oder doch und wenn ja, wo?).


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zitat von: Rütz am 09 März 2007, 12:14:37
Genau das verstehe ich in diesem Zusammenhang (noch) nicht: Wie läuft denn das Öl, wenn die Leitung verengt ist? Preßt es sich durch das poröse Alu des Zylinderkopfes (dann könnte es ja auch an der Kerze austreten...)?

So wie Krümel es beschreibt, tritt es nur durch Schwerkraft in die Bohrungen ein (also unabhängig von den Drücken in der Ölleitung) und eine Verbindung zu den Ölleitungen besteht gar nicht (oder doch und wenn ja, wo?).


Anselm

Durch die Ölleitungen in die Kipphebel wellen, von dort durch Bohrungen in die Gleitlager und von dort dann nach aussen...
ist aussen zu eng dürfte es sich den Weg in den Ringspalt der Kipphebelschrauben suchen.
Das Problem dürfte aber Karl's defekte Kopfdichtung sein.
Rolf

Rütz

Zitat...dürfte es sich den Weg in den Ringspalt der Kipphebelschrauben ( :oberlehrer: Anm: welches eigentlich Muttern sind, die auf dem oberen Bolzen der Kopfschrauben sitzen) suchen.
Und dann??
Da ist doch Ende. Es gibt doch überhaupt keine Verbindung zu den (bei R24/25!) weit darunter liegenden Kopfschraubengewinden. Die Kopfschrauben sind doch nicht hohl (wär ja schön blöd). :-\\

ZitatDas Problem dürfte aber Karl's defekte Kopfdichtung sein.
Eben!
Krümels Scheibe laß ich auch noch gelten.
Aber von der Ölleitung kann es nicht kommen, meine ich (aus zugegebenermaßen rein theoretischen Überlegungen heraus, Karls Zylinderkopf nur einmal kurz im dunkeln gesehen habend).


Anselm ( :box2: ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge