Original- und Nachbau- Radsatz für Achsantrieb R26/27

Begonnen von Rütz, 14 Februar 2007, 22:31:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hi Leute,

der ein oder andere wird ja mal (wie ich vor Zeiten) vor der Entscheidung stehen:
"Soll ich mit Karies leben oder mir teuren Zahnersatz (aus den günstigen Dentallaboren im Osten ;D) leisten?"

Ich wußte damals nicht, was mir da eingebaut wurde.
Die Verzahnung der Nachbau Radsätze ist tatsächlich völlig verschieden zum Original. Ritzel und Tellerrad sind viel "kegeliger", so daß z.B. der Außendurchmesser des Kegelradritzels bei gleicher Zähnezahl viel größer ausfällt.

Ein zweiter Pkt. ist der auch schon von SigiRS angesprochene Unterschnitt der Zähne. Welcher im Original überhaupt nicht vorhanden ist! :o >:(
Das erinnert mich sehr an eine lange Geschichte zum Nachbau eines Gilera-Zahnrades. Damals hieß das Zauberwort: "Profilverschiebung". Generationen von Zahnradnachbauern hatten nichts haltbares zustande gebracht, bis endlich eine original Werkszeichnung zur Verfügung stand. ::)
Also Jörg, es geht auch ohne, aber frag' mich nicht wie... ;D

Ich bin mir auch einfach nicht sicher, welchen von beiden ich jetzt wieder einbauen soll... :Frage:
...also spart nicht mit Kommentaren. ;D


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

#1
hol dir doch einfach ein gebiss...

eigentlich könntest du dir dann auch gleich ein neues paar konstruieren lassen, mit den rahmenbedingungen, die du bereits kennst. in der markt war mal ein bericht darüber... ich würde das originalpaar unters kopfkissen legen und den billigersatz zu ende fahren - sieht doch noch gut aus, der einzige nachteil ist wohl, dass die trägende länge beim nachbau etwas geringer ist.

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sigi_rs

Hallo Anselm,
die Verzahnungsgeometrie an sich ist bei Kegelrädern nicht ausschlaggebend. Der Kegelwinkel ist z.B. in Grenzen wählbar und hängt vom Können und Gutdünken des Konstrukteurs ab. Ich hätte wahrscheinlich auch kein Problem, den Ost-Radsatz weiterzufahren. Das Original legt man sich dann als Geldanlage für schlechte Zeiten weg. ;D
Der Unterschnitt des Ritzels erscheint mir noch normal. Es gibt da noch viel schwächere Zähne. Aufgrund des spiraligen Zahnbreitenverlaufs (kann man das so nennen?) stützt sich das Material wohl auch besser ab als bei einem gradverzahnten Rad. Das liegt daran, daß die Zahnkraft, die als Normalkraft auf die Zahnflanke wirkt, nicht nur als Biege- und Schubkraft sondern durch die Bogenform auch als Axialkraftkomponente wirkt. Und in axialer Richtung gibt es das meiste Material.

Viele Grüße
Jörg

Rütz

Ok, danke.
Dann werde ich den Nachbausatz weiter verwenden. Das Tragbild sieht auch eigentlich ganz gut aus.
Hätte ja sein können, daß ihr Ingenieure auf den ersten Blick sagt, "so eine Verzahnung taugt gar nichts"... ;D

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

wölfi

Hallo erstmal,

die unterschiedliche Form der Radsätze ergibt sich aus der Verzahnugsmaschine auf der die Radsätze verzahnt wurden.
Der Orginale wurde auf einer Klingenberg-Maschine hergestellt (nur für Solo), der für die Gespanne ist von Gleason.(R25)
Die Ost-Nachbauten werden zumeist auf anderen Maschinen gefertigt. Wichtig ist , daß man weiß wie die Radsätze
eingestellt werden. Da gibt es sogar Unterschiede zw. Klingenberg und Gleason.
Wenn der Nachbau von den Laufgeräuschen her o.k. würde ich ihn auch erstmal fahren aber ab und an den Verschleiß
kontrollieren. Die Material Qualität und die anschließende Warmbehandlung sind von großer Bedeutung bei der Haltbarkeit.
Wichtig ist auch das Rad und Ritzel immer zusammen bleiben (siehe dieNr.936 auf dem Orginal).
Die Fertigung läuft so ab: 1.drehen der Rohling
                                   2. fräsen der Verzahnung
                                   3. härten
                                   4. schleifen der Lagersitze und Passungen
                                   5. läppen der Verzahnung
Beim Läppen werden die Radsätze auf einer Maschine so eigespannt wie sie später im Achsantrieb eingebaut werden.
Dann kommt Läpppaste drauf und man läßt die Geschicht einige Zeit laufen, bis ein gewisser Traganteil auf den Flanken erkennbar ist. Beim Einbau wird dann mit Paßscheiben solange probiert bis die geläppten Flächen aufeinanderliegen.

Gruß an alle
Wölfi

Taz

Hallo Anselm.

Wo Du gerade die Originalbestückung im sauberen, ausgebauten Zustand vor Dir hast: Kannst Du bitte noch das fehlende Maß für die Vergleichstabelle abnehmen und mir zukommen lassen? Du hast die ältere der beiden R27-Solo-Übersetzungen, die von der Zahlzahl her auch mit der R25/3 verwechselt werden könnte...ich geh zwar davon aus, daß eher eine Austauschbarkeit mit der R26 besteht, aber es wäre echt super, wenn wir das mit den Maßen untermauern könnten...  :blumen:

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Hi Tassilo,

wie ich dir hiermit eigentlich schon sagen wollte:
Ich konnte Heikos Maße bestätigen. Die Maße werden auch bei original R27 Teilen nicht anders sein, sonst würden sie ja nicht passen (die R26 Teile an meiner R27).

Ob es andere auffällige Detail-Unterschiede gibt, mußt du vielleicht mal Helga fragen: Sie hat einen R27- Antrieb an ihrer R26, möchte ihn demnächst aufmachen, um auf original zurückzurüsten,.... wenn sie die Teile findet...  :-\\

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo Anselm.

Sorry...Asche, Staub und kleine Steinchen auf mein Haupt  :( ... an den Tret hab ich gar nicht mehr gedacht  :kopfhau:

Tassilo Z(erknirscht)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge