Ölpumpen R27/ R26

Begonnen von Rütz, 29 Oktober 2004, 20:25:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

In den Tiefen verschiedener anderer Tret's habe ich mit Rolf's Hilfe etwas herausgefunden was von breiterem Interesse sein könnte.

  • - Ab Feb. 1964 wurde in R27 eine großere Ölpumpe verbaut (15 statt 10 mm hohe Räder).

  • - Sie kann nachträglich mindestens auch in R26 eingebaut werden.
    (Info z.B.: http://www.beemergarage.com/bulletin.html -> Bulletin Nr.:207)

  • - Das "Stirnradgehäuse" ist 19-20 mm statt 15 mm hoch.

  • - Die Antriebswelle (neben dem Ölpeilstab) ist entsprechend 5 mm 10 mm kürzer:

Große Pumpe: 152,5 mm
Kleine Pumpe: 162,5 mm (korrigierter Wert! s.u.)


Daraus ergibt sich ein sehr einfacher Schnelltest, wenn man wissen will welche Pumpe nun eingebaut ist:

Deckel neben Peilstab aufschrauben (z.B. mit 2€ Münze und Rollgabelschlüssel), Welle herausziehen und die Länge messen.

"Disclaimer" ;D:
Ich weiß nicht wie groß dabei die theoretische Gefahr ist, daß eine nicht korrekt verklemmte Vierkanthülse von der Pumpe fällt!?


Die Funktion der Pumpe kann man übrigens ganz einfach mit einem 8 mm Dübelholz vom Baumarkt prüfen (mit Taschmeß kurz einen 4-Kant ans Ende schnipseln):


;D ;D

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#1
Hallo Rütz,

gerade gemessen R26, 1958...:
Länge Antriebswelle R26: 162,5 mm ?.

Oh Gott - was tun - meine (Pümpe) ist sogar Ssssssuperklein.....

naja -  der Wert "+ 5mm" passt aber  jetzt nicht  ?

Bye

Ingo
(wo gehört jetzt aber Vierkant hin ?  - kleiner Scherz....)


Rütz

Puh... *kopfkratz*, bin jetzt etwas platt. :Frage:

Vielleicht ragt bei der 15mm Pumpe die Welle des Pumpenritzels weiter raus, oder die Vierkanthülse ist länger, sodaß sich 10 mm Unterschied ergeben..

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es ganz genau weiß...

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#3
Hallo,

nochmals zu Rütz an sich schon deutlichem Disclaimer
und hier  meine WARNUNG an alle Nachahmer od. HolzStückTester

" nicht korrekt verklemmter Vierkant kann abfallen..": Ohne diesen Adapter kein Öldruck...!

Zwischen fraglicher ÖlPumpenWelle und Ölpumpe ist unten noch besagter VierkantAdapter. Er gibt -soweit ich im RH sehen kann - keine Führung dafür. (Über ein Verstemmem desselben lese ich da auch nix. )

=>  Zieht die Welle besser nicht heraus, das kann Probleme geben ....

Kommentare ?!

Bye

Ingo



† odeon8

#4
ZitatDie Funktion der Pumpe kann man übrigens ganz einfach mit einem 8 mm Dübelholz vom Baumarkt prüfen (mit Taschmeß kurz einen 4-Kant ans Ende schnipseln):
Hallo Rütz,

ganz ähnlich hatte ichs bei der Inbetriebnahme meiner Doppelpumpe
auch gemacht: 8er Rundeisen 4kantig geschnitzt, Akkuschrauber dran,
und voila:



Hochdroben auf der Höh´ freut sich ein Auslaßventil über den kühlen Segen.
Übrigens Bewunderung: Dein Zylinder erstrahlt ja in einem Weiß,
da kommt nicht mal der WEISSE RIESE mit; wie hast Du DAS geschafft ?!? ;)

Thomas auf der Suche nach White Power.....
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

Hallo Thomas,
schöner Trick mit dem Blech.

Wie kommt jetzt aber das Öl da hin ? 
Nut / Schlitz an Dichtfläche Kopfschraube oder wie ?
Und...: Reicht das Öl dann noch für die restlichen SchmierBedarf AVentiloben (bei normaler ÖlPumpe)

Bye

Ingo

† odeon8

#6
Hi Ingo,

das Öl kommt von der Steigleitung in den Y-Kanal im R27 Kopf,
dann entlang der beiden rechten Zylinderkopfschrauben in die
Lagerböcke der Kipphebelwelle. In meinem Fall gehts an der vorderen
Schraube weiter hinauf bis zu einer Spezial-Beilagscheibe mit einer
kleinen radialen Nut (Unterseite). Diese ist innen auf der "Dachrinne"
montiert. Natürlich braucht man für sowas mehr Öl, siehe hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1079.msg7339#msg7339

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

So, mit den Wellenmaßen hab' ich's jetzt, glaube ich:

An der 15mm Pümpe sind nicht nur die Zahnräder 5mm höher, sondern zusätzlich auch die Wellenlager und entsprechend die beiden "Lagerdome" auf dem Gehäuse.
Der ganze Trumm kommt so 10 mm höher und entsprechend ist die Antriebswelle zur größeren Pumpe dann auch 10mm kürzer! - Wie Ingo schon festgestellt hat.

--> Ich werde die Angaben im ersten Beitrag also ändern (wenn auch "rückwirkend" :-\\).

Original ist die Vierkanthülse schon so fest verstemmt, daß sie nicht abgehen kann (mit Körnerschlag in Loch im Pumpenradvierkant). Aber man weiß ja evtl. nicht wer sie bei Inspektionen etc. schon mal abgezogen hat.

@Thomas:
Jau, das sieht nach reichlich Öl aus, was deine Pumpe da liefern kann!

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

@ Rütz :
ich habe eine R27 mit Fg Nr 382xxx, sie sollte daher die größere Pümpe  ;D haben.
Früher oder später zerlege ich dieses Bike und werde dann die Teile vermessen.
Gruß mek
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge