Aus-/Einbau Zündspule R 25/3: wie richtig?

Begonnen von HaseIgel, 08 Mai 2021, 15:23:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaseIgel

Werte Gemeinde,

wie baut ihr die (Original-)Zündspule bei der R 25/3 aus/ein?

Unterbrecherseite ist kein Problem, aber die Verbindung zum sog. "Pertinax-Klemmbrett" scheint mir fest zu sein: spulenseitig ist das Käbelchen angelötet, und auf dem "Brett" ist es unter die Klemme 15 fest verbaut.

Lässt sich diese Klemme 15 irgendwie abnehmen, so dass das daruntersitzende Kabel frei wird?

Auf den drei ersten Fotos sieht man die Installation an meiner R 25/3.

Auf den beiden letzten Fotos ist dieselbe Stelle an einer alten Schrott-LiMa abgebildet, und man sieht, dass der, der sie auseinandergepflückt hat, auch  nur zur Kneifzange gegriffen hat.

Bis jetzt sehe ich als Antwort nur: Löten. Oder geht es doch einfacher?

Ich habe viele Forumsdiskussionen aufgerufen und durchstöbert, aber zu diesem Punkt nichts gefunden.

Peter


PS.: Es ist erstmal eine theoretische Frage. Ich möchte mir eine Reserve-Zündspule für Touren einpacken, frage mich nur jetzt schon, wie ich die im Ernstfall auf einem Parkplatz (korrekt) einbauen würde, wo ich kein Lötgerät dabei hätte. Ich würde das Kabel der alten durchkneifen, abisolieren und das der neuen (welches schon an die Spule angelötet wäre) zu dem roten in die Klemme 15 stecken und normal festschrauben.

HaseIgel


Heiko

#1
Löten.... unterwegs um nach Hause zu kommen oder den Urlaub zu beenden lang genug abkneifen und provisorisch mit Lüsterklemme arbeiten. Zu Hause schick machen.... oder wie Du geschrieben hast mit unter die Klemme legen wenn es passt. Wenn sowas passiert dann meistens im Dunkeln und bei Regen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Löten, was sonst...unterwegs richtig gemacht, kann man daheim schneller mit der ersten Tasse Bier auf die gelungene Ausfahrt anstoßen...

Und was löten ohne Steckdose oder Propan angeht: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8317.msg109312#msg109312
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

löten oder klemmen....as you will...ich klemme sie nur...ich Pfuscher, ich ;D

HaseIgel

Danke, ihr drei Forums-Urgesteine!

Der Nebenbei-Hinweis von Taz zum "Löten unterwegs" ist genial.

Allzeit gute Fahrt!
Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge