Klankermeier Geländesport-Auspuffanlage

Begonnen von Karl, 11 Mai 2020, 11:54:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Eintopf-Freunde,

in der "Oldtimer Markt, Ausgabe 05/2020" gibt es einen tollen mehrseitigen Artikel mit einer Kaufberatung zur BMW R25 - 27. Darin zu sehen ist die BMW R25/2 von Herrn Dirk Ramackers (stellv. Chefredakteur Oldtimer Markt), welche eine Geländesport-Auspuffanlage hat - siehe Fotos unten.

Unserem Mitglied Friedhelm ("Muecke01") gefällt diese Auspuffanlage so gut, dass er Herrn Ramackers angeschrieben und um nähere Informationen dazu gebeten hat. Herr Ramackers hat umgehend ausführlich geantwortet und uns seine Bilddokumentation des Anfertigungsprozesses zur Verfügung gestellt.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Hr. Ramackers und an Friedhelm für diesen aufschlussreichen Beitrag.

Viele Grüße Karl




Hallo Hr. Ramackers,

als Leser der Oldtimer-Praxis habe ich die Vorankündigung zur Kaufberatung in der Oldtimer-Markt gesehen und mit Sehnsucht auch darauf gewartet.

Herzlichen Dank für diese schöne - aus meiner Sicht - gelungene Kaufberatung zur BMW R25 - 27.

Ich selbst fahre seit Jahren eine 25/3 mit Steib LS200 und baue zur zeit eine 25/3 für unsere Tochter auf. Auf dem Bild auf Seite90 und auch 210 ist ihre 25/2 mit einer hochgelegten Auspuffanlage zu sehen. Da ich an so etwas für den Neuaufbau interessiert bin, würde ich mich freuen, wenn Sie mir hierzu ein paar Informationen geben könnten (Selbstanfertigung ? Krümmer von einer anderen Maschine? o.ä).

Ich denke diese Informationen wären auch für das von Ihnen erwähnte Forum, in dem ich auch Mitglied bin, von Interesse.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm M[...]




Guten Tag Herr M[...],

freut mich, dass Ihnen meine Kaufberatung gefallen hat. Den Krümmer meiner Maschine hat damals Heinz Liedl angefertigt:

http://www.steyr-puch-racing.de/fahrer/heinz-liedl.html

Das war etwa 2005, und irgendwo in den Tiefen des Einzylinder-Forums könnte darüber auch was zu finden sein.
Vorbild war jene R25, mit der Max Klankermeier 1950 im Geländesport an den Start gegangen ist, siehe Anhang.

Ob Herr Liedl noch aktiv ist, vermag ich nicht zu sagen. Meines Erachtens sollte aber jeder begabte Schlosser in der Lage sein, so einen Krümmer anzufertigen. Liedl hat damals ein ca. 1,3m langes Stück nahtlos gezogenes Stahlrohr im passenden Durchmesser genommen, auf ein Ende einen Deckel aufgeschweißt, das Rohr dann mit Quarzsand befüllt und diesen gut verdichtet, auch das andere Ende verschlossen und das Ganze dann auf einer Biegevorrichtung mit der Flamme peu a peu in Form gebracht. Dann die Deckel abgetrennt, die beiden Enden auf die richtige Länge gebracht und zum Schluss ans motorseitige Ende einen Ring hart verlötet, an dem später die Krümmermutter ansetzt. Ich habe den Krümmer dann in einer hiesigen Galvanik verchromen lassen.

Wie Sie an anhängendem Foto sehen, lässt sich die Form auch mit Flexrohr abnehmen, dass dem Schlosser dann als Muster dient. Ich halte die Anpassung am Motorrad aber für besser. Sollten Sie nicht allzu weit von Mainz entfernt wohnen, kann ich Ihnen auch gern meinen Krümmer als Muster zur Verfügung stellen. Ich möchte ihn aber nicht gern durch die Lande schicken, denn wenn er auf dem Postweg verloren geht, steh ich da im kurzen Hemd. ;-)

[...]

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Ramackers

Stellvertretender Chefredakteur
OLDTIMER MARKT




Foto BMW R25/2 von Dirk Ramackers




Foto Geländemaschine von Max Klankermeier




Anfertigung Auspuffanlage durch Heinz Leidl














Alle Fotos © Dirk Ramackers
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Danke Karl fürs Berichten.

Mainz ist ja jetzt nicht sooo weit weg  ;D

Also wenn es den Krümmer irgendwo zu kaufen gäbe: Ich würde einen nehmen.
Geht das auch anderen so?
Z.B. auch nur "roh", dann könnte man ihn beim Einbau verchromen lassen und läuft nicht gefahr ihn schon zu vermacken.
Ich kenne mich kaum aus mit so etwas.
Ist das Realistisch: Krümmer leihen und Kleinserie biegen lassen?

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Das Hitzeblech musst du ja auch noch haben.
Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

#3
Ich würd mich drannhängen!
Aber mit /3 und den kannst du nicht leihen... leider.

Hitzeblech würd ich ein VA Blech aus der Bucht nehmen. Sollte man wohl angebastelt bekommen

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#4
Hallo,

ich habe damals dem Dirk ein paar /2 Teile vermacht und im Gegenzug hat er für mich bei der Aktion auch einen Geländekrümmer fertigen lassen. Diesen habe ich bei mir im Teilelager. Könnte Ihn als Muster zur Verfügung stellen.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Info:
Dirk ist Mitglied hier im Forum und liest (jetzt) wieder aktiv mit. Ich denke er wird bei Fragen gern weiterhelfen können.

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Muecke01

Hallo an alle,
habe im Rahmen der Suche noch Bilder bei BMW Group

https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml;jsessionid=b6af6210a4ed3e8ebe6e2bec8b68.1?id=584537

und

https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml;jsessionid=385bee720b29dfa6a841c3df9792.0?id=584463

gefunden.

Der Kontakt mit Hrn. Ramacker ist / war toll. :applaus:
Wir werden sehen was noch kommt.
Für die /3 müßte der Krümmer aber etwas dünner sein als für die /2.
Krümmerrohr müßte ja 32 mm außen, mit vmtl. 1 mm Wandstärke sein (obwohl mein Nachbaukrümmer nur 30 mm hat).

Friedhelm
MfG

Friedhelm

steinhummer

Zitat von: Karl am 11 Mai 2020, 13:38:13
Info:
Dirk ist Mitglied hier im Forum und liest (jetzt) wieder aktiv mit. Ich denke er wird bei Fragen gern weiterhelfen können.

Viele Grüße
Karl
Jou, da isser, der Herr Ramackers, hat in seiner bemackten Birne die Zugangsdaten zum Forum wiedergefunden.  :dance:

Habe die Woche stramm zu tun. Am Wochenende frag ich mal meinen Kumpel, den Schlosser, ob der Spaß an so einer Kleinserie hätte. Der ist Metall-Gott und motorradinfiziert. In meiner Erinnerung war Heinz Liedl 3-4 Stunden stramm beschäftigt, mit Kosten von 2-300 Euro (oder auch etwas mehr) plus Galvanik (damals bei mir 150 Euro) solltet Ihr rechnen.

@Heiko: Schön, von dir zu hören!

Grüße, Pitt (Dirk)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Pitt  :applaus:

Wenn Du logistische / Organisatorische Unterstützung brauchst sag beischeid.

Gruß

Jan (auch Mainzer).
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Ich würde mich da auch dranhängen für (m)eine /3...

Galvanik ist bei uns im nächsten Dorf, die Tochter vom Galvaniker spielt mit meinem Sohn Fußball in der gleichen Mannschaft 😎

Da geht sicher was...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Einzylindär

Ansonsten Auspuffschmiede Wulf Peppmöller.

Da wurde der R27 VA Nachbautopf gefertigt. Der macht such Krümmer nach Wunsch.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Risky

Einen schmalen schönen Endtopf bräuchte es ja dann auch noch...
Da könnte man ja mal bei Hr. Peppmöller ansaugen...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Fastnachter

V2A kann ich mir kaum vorstellen.

Endtopf ist doch einfach der "normale".

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Zitat von: Fastnachter am 11 Mai 2020, 15:38:04
V2A kann ich mir kaum vorstellen.

Endtopf ist doch einfach der "normale".

Gruß

Jan.

Wenn ich schon so einen Umbau mache, hätte ich eigentlich auch gerne einen Fischschwanz...
Das passt in meinen Augen einfach besser...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

4Taktix

... oder sowas hier:
https://www.louis.de/artikel/universal-auspuff-conic-short/10027109
... nur für die "Nicht-Originalitäts-Fanatiker"  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Risky am 11 Mai 2020, 15:58:07
Wenn ich schon so einen Umbau mache, hätte ich eigentlich auch gerne einen Fischschwanz...
Das passt in meinen Augen einfach besser...

Es geht doch nur um den Krümmer!  ;D

@Pitt: Ebenso... lang ist's her.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Zitat von: 4Taktix am 11 Mai 2020, 16:08:04
... oder sowas hier:
https://www.louis.de/artikel/universal-auspuff-conic-short/10027109
... nur für die "Nicht-Originalitäts-Fanatiker"  ;D


Schaut aus wie ein Elefanten-Zäpfchen  ::) ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Gibt's dass auch für R27?

Grüße
Tim
101010

Rawost

Zitat von: 4Taktix am 11 Mai 2020, 16:08:04
... oder sowas hier:
https://www.louis.de/artikel/universal-auspuff-conic-short/10027109
... nur für die "Nicht-Originalitäts-Fanatiker"  ;D

Sowas hätte ich auch noch zu verschenken!
"Satter und (!) auffälliger Sound"
Länge 69 cm
War an meiner R50 montiert  ::)
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

gradweg

Hi,
habe mir so eine anlage selber gebaut.war auch mal mit am see.eigendlich kein problem.

wenn man autogen schweissen kann.habe einen alten krümmer v.den 2zyl,dern genommen,mit den 180grad

bogen ist man schon auf den weg nach hinten eine etage angefertigt aus den rest vom krümmer,alles an der maschine

angepasst,verschweisst,sauber verputzt,vercromt.hitzeschutz aus einen v2a rohr angefertigt 100 löcher gebohrt,.

fertig.man muss dann noch eine halterung untern sattel anbringen(sind die löcher für den seitenwagen anschluss)

um das krümmerrohr abzufangen.muss aber darauf hinweisen das bei mir nach ca.5000km die hintere schutzblech

halterung gebrochen ist,man muss da mit einer dicken gummischeibe den endtopf befestigen.war bei mir ein /3.

viel spass beim nachbauen ;D  gruss reinhold  ( habe meinen krümmer noch irgendwo rumliegen)

gradweg

was mir noch einfällt,habe mir für meine R68 v.einen hans oder heinz kekeisen aus süddeutschland, adresse habe ich nicht mehr,

eine hoch gezogene auspuffanlage gekauft.der hat auch die für die einzyl gebaut.

reinhold

Taz

#22
Du meinst den hier, oder: http://hanskeckeisen.de/
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

gradweg


Peter/2

Ist Hr. Keckeisen denn noch aktiv? Seine homepage scheint sehr gepflegt und aktiv zu sein.

Risky

Hans Meier hat mit einer /3 in Geländeausführung die 3 Tagefahrt in Isny gewonnen.

Wenn es da Bilder gäbe, wäre das doch eine gute Vorlage für einen Nachbau  ;D
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

Zitat von: Risky am 12 Mai 2020, 16:06:19
Hans Meier hat mit einer /3 in Geländeausführung die 3 Tagefahrt in Isny gewonnen.

Wenn es da Bilder gäbe, wäre das doch eine gute Vorlage für einen Nachbau  ;D

Und auch mit R 26 später.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Ich suche schon länger nach so einem Sixdays-Krümmer für meine Strichzwei. Zumal damit das Gekratze in Linkskurven aufhören würde.

Jan

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge