Dichtringe für Boge-Tos

Begonnen von ScherrerFabian, 14 Februar 2020, 22:30:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ScherrerFabian

Hallo zusammen

Gerne würde ich die TOS-Stossdämpfer meiner R26 revidieren. Die vorderen (nicht zerlegbaren) habe ich mir bereits. Danke nochmal an Tim aus dem Forum ;-)
Jetzt aber zu den zerlebaren Boge-Tos: Da brauche ich neue Dichtringe. Ich habe aber weder im Forum noch sonst irgendwo Info's dazu gefunden. Hat die schon mal jemand von euch bestellt? Kriegt man die überhaupt noch neu?
Wir haben hier in der Schweiz einen "Dichtungsmacher", anscheinend auch für preiswerte Kleinserien. Da würde ich sonst mal anfragen. Könnte das evtl sonst noch jemanden interessieren?

Gruss Fabian

ScherrerFabian



Schorsch

Fabian,

hab mir mal ein kleines Notizbuch gefertigt, mit Daten, die hier aus diesem Forum stammen, da ich zu faul zum suchen bin.

Dort steht bezüglich der Stoßdämpfer TOS:

Rawenol Gabelöl W2,5W,
O-Ring 24,0x1,5
Wellendichtring 010x022x06

Erhältlich bei INHA GmbH 12359 Berlin

Angaben, wie gesagt, aus dem Forum und ohne Gewehr 😜


Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ScherrerFabian

Hallo Schorsch.

O-Ringe hab ich. Kein Problem.

Wellendichtring 10mm hab ich ausprobiert. Die Lösung will mir aber irgendwie nicht gefallen. Den Dichtring verwurstelts da anderst wenn ich versuche den über die Kolbenstange (Gewinde) zu schieben... oder bin ich da zu kompliziert?  ???

Gruss Fabian

Schorsch

Fabian,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Ich hab mir nur die Maße aufgeschrieben, den TOS hab ich nicht zerlegt.

Gib mal in die Suchfunktion ,,Gabelöl" ein, evtl. kommst Du auf den Urheber der Maße, dort dann weiter.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ScherrerFabian


Borgward

Fabian,
bleib dran und berichte von Deinen Fortschritten - ich versuch auch gerade einen TOS von meiner R27 (Vorderer Stoßdämpfer) aufzubekommen und ggf zu reparieren
:schrauber:
Hubi

Fred


Stefan

Mach mal ein Foto vom alten Dichtring, Fabian.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Borgward

Zitat von: Fred am 15 Februar 2020, 11:22:29
TOS? ???
Gruß
Fred

guggsdu

Gruß
Hubi

Schorsch

Fred,

Zwei verschiedene Boge Dämpfer:

R 26 und die ersten R 27

TOS zerlegbar.

Spätere R 27

A-TOS nicht zerlegbar.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Ich hab mich noch einmal an meinen Stoßdämpfer gewagt und ihn tatsächlich aufbekommen. Jetzt bräuchte ich nur noch die richtigen Dichtungen.
Wie Schorsch in #1 schreibt, müsste zur oberen Abdichtung ein O-Ring 24,0x1,5 passen.
Der Wellendichtring 010x022x06 könnte zwar die richtigen Abmessungen haben, wird aber (wenn es ein normaler WEDI ist) nicht funktionieren, da da es sich hier um axiale Bewegungen handelt. Original ist hier eigentlich nur eine Gummischeibe verbaut. Hat von euch jemand schon einmal erfolgreich neue Dichtungen eingebaut? wenn ja, welche?

Hubi

Einzylindär

Hallo Hubi,

guck mal hier...

https://lelebeck.de/nutringe.htm

#16065 10x22x6mm

Könnte der passen?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

#12
Massecdes Gummirings ?
Außen-Dm., Innen-Dm., Höhe und Art, also innen und / oder aussen zylindrisch oder X-förmig (Doppellippe). So einen hats z.B. hinten an der Kupplungsdruckstange
Solche Ringe verschiedener Art und Dimension  kann man fast in allen beliebigen Grössen und Arten bestellen

Borgward

Danke, Jungs!

das hilft mir weiter

Hubi

rolf.soler

Berichte gelegentlich welcher passt...
ich habe frühe R27 1960 und die Stossdämpfer mal getauscht, sind jetzt sicher ATOS, die alten liegen irgendwo...vlt. TOS ? muss nachsehen. Dann mach ich die auch mal

Borgward

Mach ich!
muss noch herausfinden, welcher Innendurchmesser passt (Durchmesser der Stange ist exakt 11mm)

Hubi

ScherrerFabian

Einfach so aus Neugier: Hat schon mal jemand moderne Stossdämpfer an der 26er verbaut?

rolf


Timmmäh

Zitat von: ScherrerFabian am 30 April 2021, 19:17:49
Einfach so aus Neugier: Hat schon mal jemand moderne Stossdämpfer an der 26er verbaut?

Was sind denn für dich moderne Stossdämpfer?

Es gibt auch jemanden der die Dämpfer als Gasdruck Dämpfer neu Baut. Ich glaub das waren 400€ für das Paar.

Grüße
Tim
101010

Borgward

#19
Jetzt hab ich es geschafft! :schrauber:

Vorarbeit:
Nach dem geglückten Aufschrauben des Stoßdämpfers den alten Dichtring aus der Verschlussschraube entfernt: zuerst den Dichtring zerstört und rausgepopelt, dann die Metallkappe, die den Dichtring in der Verschlussschraube hält, rausgeklopft.

Neue Abdichtung:
Der erste Versuch ging noch daneben (war nicht dicht), beim zweiten Versuch hat es dann geklappt.
1. Versuch:
in die Verschlussschraube (Innendurchmesser=24mm) einen neuen Dichtring (Nutring 12 x 24 x 8 ) gepresst (ohne die Metallkappe) und den Stoßdämpfer mit neuem O-Ring (24 x 1,5) zusammengebaut. Ergebnis: undicht, war bei dem Dichtring mit einem Innendurchmesser von 12mm auch nicht weiter verwunderlich, da der Stangendurchmesser exakt 11mm beträgt.
Das Problem ist allerdings, dass ich trotz intensiver Internet Recherche keinen passenden Nutring mit 11mm Innendurchmesser finden konnte; für Stangendurchmesser von 11mm werden 12er Ringe angeboten.

2. Versuch:
in die Metallkappe (Innendurchmesser=22mm) einen Nutring (12 x 22 x 7) geklopft und die Kappe wie ursprünglich in die Verschlussschraube gedrückt. Der Trick kommt jetzt: je stärker der Nutring mit der Kappe in die Verschlussschraube gepresst wird, desto mehr zieht sich der Innendurchmesser zusammen. Um den Nutring schadlos über die Dämpferstange zu bekommen, hab ich Kappe und Verschlussschraube erst mit zwei Zangen richtig zusammengepresst, nachdem das Teil über die Stange eingefädelt war.

-  zugeschraubt und dicht -

benötigtes Material:
O-Ring  24 x 1,5
Nutring 12 x 22 x 7
70ml Gabelöl W2,5


Hubi

WaldemaR25/3

Schön erklärt Hubi  :applaus:

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Borgward


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge